Asus M2N-E PC schmiert spontan ab

Kreig

Newbie
Registriert
Mai 2007
Beiträge
7
Hallo Leute,

Ich habe folgendes seltsames Problem: Seit gestern stellt mein Rechner spontan gewissen Funktionen ein.

Es ist kein normaler Bluescreen oder Reboot, sondern folgendermaßen:
Teile der Gehäusebeleuctung fallen aus, alle Lüfter drehen weiter, der Bildschirm geht in Standby (Kein Signal) und Windows wird (vermutlich) auch beendet - zumindest wird auf keine Tastenkombination reagiert und Musik, die läuft stoppt.
Wann das dann das nächste Mal passiert scheint rein zufällig zu sein. Kann mitten beim booten passieren oder nach einer Stunde im Windows

Der Rechner lief lange Zeit problemlos, ich sehe also keinen direkten Grund, der das verursacht haben könnte.
Die Temperaturen der Komponenten sind im grünen Bereich und ich habe alle Kabel überprüft.

Jetzt befürchte ich anhand dieser Dinge, dass mein Mainboard doch bald die Grätsche macht.

Was meint ihr dazu? Liegts am Mainboard oder könnte auch etwas anderes dafür verantwortlich sein? Einen Softwarefehler kann man denke ich mal ausschliessen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!



Achja, meine Rechnerspezifikationen noch:

Asus M2N-E
NVIDIA GeForce 7950 GT (512 MB)
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+
Netzteil: beQuit! 400W
mit WinXP SP2
 
vielleicht ist dein Netzteil defekt. Klingt nach Spannungsverlust...

falls du ein anderes NT hast teste mal damit...
 
"Teile der Gehäusebeleuctung fallen aus" - sollte das NT sein.
 
Hmm.. das Netzteil also. Werde ich am Wochenende auf jeden Fall mal prüfen.

Vielen Dank für den Tipp!
 
So ich hab jetzt mal ein anderes Netzteil angeschlossen, und auch hier: nach ca 10-20 Minuten Betrieb das gleiche Fehlerbild.
Naja, muss wohl ein neues Mainboard her, hat mir ja schon gut über 2 Jahre gedient.

Wenn ihr noch Ideen habt woran es sonst liegen könnte, immer raus damit.
 
Zurück
Oben