problem mit der fenstergröße mit eeebuntu

jack@zz

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
149
hi,

ich benutze eeebuntu und hab ein ziemlich ärgerliches problem mit der fenstergröße.
da ich das ganze auf einem eeepc 901 nutze. ich kann zb einstellungsfenster nicht soviel kleiner machen, das ich alles sehe, es wird mir immer ein teil abgeschnitten, wo ich ncihts mehr sehe.. ich muss daher auch die einstellungsfenster immer mit dem x oben rechts schließen und kann nie unten auf anwenden klicken!

hat irgendwer eine problemlösung?

links oben auf den pfeil klicken und größe ändern geht nicht, da die minimale größe (länge des fensters) offensichtlich fix eingestellt ist.

mein system ist ein asus eeepc 901 mit eeebuntu (basiert auf ubuntu), mein desktop ist klarerweise gnome.

vielen dank für eure hilfe
jack@zz
 
"Alt" Taste drücken und dann mit der Maus das Fenster nach oben verschieben.
 
Hi

Du kannst die Fenster verschieben, indem du die Alt-Taste gedrückt hältst und dann irgendwo ins Fenster klickst. Somit solltest du zumindest deine Einstellungen übernehmen können. Eventuell hilft es, wenn du systemweit die Schriftgröße etwas verkleinerst.


mfg
aki

*edit*

war klar :D
 
der trick mit alt funktioniert leider nciht weil die systemfenster oftmals eine vorgegebene mindestlänge haben, die länger als mein bildschirm ist.

und wenn ich die schriftgröße ändere, ändere ich damit auch leider die minimale länge der fenster nicht!

danke euch
 
Naja, Du solltest schon die Alt-Taste drücken und mit der Maus ganz normal das Fenster verschieben und zwar in Richtung des oberen Panels.
Dann wirst Du sehen, dass man das Fenster per Alt-Taste quasi in das Panel schieben kann und somit der untere Teil des Fensters sichtbar wird.
 
Wenn du Compiz als Windowmanager im Einsatz hast, musst du das Verhalten extra einstellen:
Code:
gconftool-2 --set /apps/compiz/plugins/move/allscreens/options/constrain_y --type bool 0
Als user in der Konsole ausführen und den X-Server neustarten. Ansonsten solltest du dir vielleicht das Compiz Plugin "Shelf" einmal ansehen.

EDIT: Sollte der Befehl nicht funktionieren: In /usr/share/compiz/move.xml "constrain_y" auf "false" setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenster-einfach-verschieben
Fenster lassen sich schnell verschieben, wenn man Alt drückt. Dann kann man zum Verschieben an eine beliebige Stelle des Fensters klicken.

Bspl.: Du öffnest die "Audio-Einstellungen" drückst die Alt-Taste und dann klickst Du mit der Maus mitten in das Fenster rein und nicht an die obere Leiste des Fensters.
Dann kannst Du das Fenster beliebig verschieben.
 
Zurück
Oben