daten retten eines formartierten TrueCrypt Volume

-mojo-

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
1
Hallo,
ich habe wie es scheint ein nicht unbekanntes Problem. Eine Festplatte (externe 3,5" 1,5 TB), die mit TrueCrypt verschlüsselt war wurde formatiert und jetzt sollen Daten wiederhergestellt werden.
Wie es dazu kam...
Ich wollte mit einem Partitionsmanager auf der Festplatte eine weitere Partition erstellen.

Als ich mit dem Programm gearbeitet habe war die Festplatte nicht gemountet.

Die Festplatte wurde angezeigt mit der kompletten Speicherkapazität als freien Speicher. Mit diesem habe ich eine Partion erstellt und diese dann verkleinert und von dem daraus "gewonnenem" Speicher die zweite erstellt. (Dateisystem NTFS) Diese Aktionen wurden dann vom Programm nacheinander durchgeführt. Statusmeldungen waren Create Partition und dann kam format partition. Da wusste ich, es war ein großer Fehler. Der Vorgang hat max. 5 Min, die Aktion formatieren ca. 2 Min. gedauert. Nach Fertigstellung wurde die Festplatte nun mit den 2 Partitionen angezeigt, beide Partitionen leer. Großer Schrecken und vor allem Unwissenheit folgten. Ich habe mit dem gleichen Programm die beiden Partitionen wieder gelöscht und wieder eine Parition erstellt. Die Festplatte wurde also im Arbeitsplatz wieder als eine Partition angezeigt, mit dem freien Speicher- Dateisystem NTFS
Ich weiß alles dummer Fehler, und lieber Finger von Sachen lassen, von denen man keine Ahnung hat - nu ist aber zu spät, aus Fehlern lernt man.

Was folgte..
Ich habe erstmal versucht die Festplatte wieder zu mounten ging aber nicht.
Habe dann sämtliche Wiederherstellungstools über die Festplatte laufen lassen, z.T. über mehr als 24 Std. Alles jedoch ohne Erfolg...

Was ich wohl viel früher hätte versuchen/machen sollen ist die Funktionen von TrueCrypt zu nutzen.
Dies habe ich dann getan, der Volume-Header konnte wiederhergestellt werden.
Ich kann die Festplatte also wie gewohnt mounten.

Was im Arbeitsplatz angezeigt wird:
ungemounteter Zustand: Festplatte mit Dateisystem RAW. Komplette Speicherkapazität als freier Speicher.
gemounteter Zustand: Die Festplatte und das virtuelle Laufwerk, bei Klick auf die Festplatte - "Falscher Parameter", bei Klick auf das virtuelle laufwerk - "Datenträger muss formatiert werden". Dateisystem RAW

Im gemounteten Zustand habe ich eine Testversion von GetDataBack drüber laufen lassen, ohne Erfolg.

Also zusammengefasst. Die Festplatte, verschlüsselt mit TrueCrypt wurde formatiert, Volume-header konnte wiederhergestellt werden. Von mir bewusst wurden keine neuen Dateien auf die Festplatte geschrieben. Die Platte lässt sich mounten.

Gibt es Hoffnung, die Dateien wiederzubekommen ?

Ich bedanke mich für Hilfe und antworten
 
Zurück
Oben