Suche Mittelklasse Soundkarte

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.545
Hallo zusammen. Bin derzeit auf der Suche nach einer guten Mittelklasse Soundkarte. Wichtig wäre bloß, das ich da auch meine Frontports mit nutzen kann. Denke mal eine 5.1 Karte sollte reichen. habt ihr irgendwelche Kaufempfehlungen für mich?
 
Ich habe die Creative X-FI xtreme gamer und dazu ein 5.1system. ich kann die karte nur weiter empfehlen und die dürfte eig auch net mehr als 55euro kosten;)
mfg Janniator
 
Kannst ja mal nach der X-FI Music UAA schaun,die sit kaum teuerer
 
Pass aber auf bei den Creative-Karten. Viele haben intern auf der Karte nur "besondere" Anschlüsse verbaut, an die du tolles Creative-Equipment anschließen kannst - Sonst aber nichts...

Beispiel: Meine Creative X-Fi Xtreme Music :(

Da ist nichts mit Frontpanel anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet: (So, jetzt besser, lieber Juli W.?)
Wenn du keine besondere Soundkarte haben möchtest warum nutzt du dann nicht die onborad?

Für zocken und etwas Musik ist die mehr als ausreichend. Kannst deine frontpanel dran hängen und fertig.

Ich habe die, die bei meinem Board dabei gewesen ist und da läuft alles super drauf. Micro für das Teamspeak mit Musik und zocken und die Quali ist OK. Wenn du absoluten Genuss haben möchtest musst du tiefer in die Tasche greifen hast aber dafür auch extrem Klang. Aber das möchtest du ja nicht und darum reicht die onborad aus. Die sind schon lange nicht mehr so schlecht wie denen mal nachgesagt wurde...

Habe mir dein Board gerade mal angeguckt und der Sound der verbaut wurde ist Mittelklasse. Da wirst du mit einer Creative auch nicht wirklich viel mehr rausholen wenn es um Musik hören mit Winamp und ums zocken geht und dieses HD Audio für das Frontpanel ist auch vorhanden. Also was willst du mehr. Musst es im Bios nur einschalten und auf HD Audio stellen.

Um es auf den Punkt zu bringen der Klirrfaktor von den 0815 Lautspercher ist meistens schlechter als der von der verbauten Soundkarte. Also hört das keine Sau ob die Creative besser oder schlechter ist als der Onboard Sound. Dann müssten da schon richtig treure Lautsprecher dran von Teufel oder so und die kosten 300 Euro und mehr. Das geht denke ich an allem vorbei was du haben möchtest oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade mal ein paar Karten aus der Serie angeschaut. Wo soll ich da meine Frontports anschließen?
 
@1337 g33k:
Das ist mir neu! Ich habe an meine Creative X-Fi Music das Concept F angeschlossen und für das, das ich nur Creative Zeug anschließen kann läuft das ausgesprochen gut. Es gibt zwar eine Schnittstelle, an der ich ein Creative Frontpanel oder sonst was anschließen kann, aber es sind auch 4 Klinke Anschlüsse: Vorne, Hinten, Sub/Center, LineIn/Mic.

@Siri:
Entweder du bastelst dir selber was (Anleitungen gibt es im Internet) oder du schaust in Ebay, da gibts so Adapter Kabel oder du schreibst mal JohnnyGTR an, der hat die mal verkauft, vielleicht verkauft der die ja immernoch für 10€.
 
Bis auf den Frontpanelanschluss fallen mir keine besonderen Anschlüsse ein. Falls es eine X-Fi sein soll, musst du die Gamer nehmen, da nur diese einen ""Intel HD Audio"-kompatibler Frontpanel-Anschluss (2 x 5 Pins)" besitzt. Kannst ja mal in der Beschreibung deines Gehäuses nachgucken, welchen Anschluss dein Frontpanel hat. Wenns nichts besonderes ist könnte es ja theoretisch auch noch AC 97' sein.

Ob es nun eine x-Fi sein muss, kann man bei solch ausführlichen Informationen natürlich nicht sagen ;)
 
Nimm die Titanium. Vom Preis her geben sie sich nicht viel. Aber die Titanium hat eben PCI-E x1. Damit bist du zukunftssicherer und flexibler, obwohl PCI sich sicher noch lange halten wird. Außerdem hat die Titanium ein paar Anschlüsse mehr.
Ein Grund für die Gamer wäre die geringere Bauhöhe, falls du sie später noch in einem besonders kleinen HTPC weiterverwenden willst.
 
Zurück
Oben