welche mobo für PhenomII

hmidalamsatti

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
98
Hey,Ich möchte mir ein neues System zusammenbauen.
Also der PC wird fast nur für Gaming benutzt, gelegentlich mal
ein bisschen Videobearbeitung.
So nun erstmal zur Zusammenstellung:
Cpu:AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed +EKL Alpenföhn Groß Clockner
1.(bis wieviel kann ich der CPU übertakten mit dem normalen Kühler?)
Mobo:Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X oder mit UD4P
2.(was ist das untrschied zwichen 790X und 790GX auser die inklusive Radeon HD 3300 ?ist es besser für übertakten?und wenn man einem starken Graka hat,spielt trotzdem diese HD3300 einem Rolle im Systhem?)
Schlisslich wollte ich euch noch über die bestellung fragen,da ich meinem ersten PC online kaufe und selber zusammen baue(nicht sehr sicher ),von welchem seiten raten sie mir zu kaufen?
meinem Favoriten sind:
www.drivecity.de und www.mindfactory.de (vorteil die bieten versandfrei ab 00h00)
www1.hardwareversand.de (haben alle teile und bieten Rechner zusammen baue)
was denkt ihr über diesem seiten?
So ich danke jede der nach meinem boxe von Fragen antworte
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir den 790gx nehmen... da kann man problemlos die graka umtauschen und trotzdem den pc weiter betreiben ist finde ich ein nicht unerheblicher vorteil... außerdem kannste fallses denn mal richtig funktionieren sollte hybrid crossfire oder so betreiben
 
Ich bekomme meinen Phenom 940 ohne Spannungsanhebungen auf 3,3 Ghz, was aber glaub ich eher unterdurschnittlich ist.
Zu den Shops: Schau einfach mal bei geizhals wie die bewertet wurden. Ich selber habe von den oben genannten nur mindfactory schon einmal benutzt und war zufrieden damit.
 
@SamSemilia:aber ausser das ,was ist der unterschied zwischen einem 790GX und 790X beim übertakten?und ob Hybrid crossfire auch mit einem HD4870 finktioniert?
@Hamschter:danke für die Information lol.
 
soviel ich weiß, ist der 790gx leistungstechnich mit dem 790fx gleich auf worauf es beim amd oc ankommt ist soviel ich weiß die SB wenn du ne 750 hast dann isses gut bei beiden teilen
 
@SamSemilia:dann wenn ich keinem Crossfire brauchen,FX ist unsinnig für mich,und wenn ich schon einem Graka habe GX brauche ich auch nicht dann einem solche board wird mir reichen oder?
Gigabyte GA-MA790X-UD4P
nur beim GX board,wenn man einem GRAKA schon hat muss mann die HD3300 auschalten im bios oder die wird dem systhem weiterhelfen?
 
ASRock A780GXH/128M 780G

Ist das erste AM2+ Board mit der neuen SB 710. Damit kann man sich die Mehrkosten für 790xx-Boards sparen, da die Southbridge 710 auch ACC zum Overclocking wie die SB 750 in den 790xx Boards unterstützt. Das der integrierte Grafikchip (HD 3200) im Vergleich zu 790xx Boards (HD3300),etwas langsamer taktet, aber bei gleicher Funktionsvielfalt, dürfte die wenigsten interessieren, da sie eine Grafikkarte einbauen werden. Einziger Vorteil der SB 750 ist nur noch die RAID 5 Unterstützung.

Die 790xx Boards haben einen höheren Gewinnzuschlag (Preis), da sie als High End verkauft werden.
790 GX bedeutet mit integriertem Grafikkern, welcher mit einsetzen einer Grafikkarte abgeschaltet wird.

Shops:
1. Mindfactory
2. Mix-Computer
 
Zuletzt bearbeitet:
@allel:danke für die Info. so da bin ich sicher dass eine 790GX lohnt für mich nicht.dann ich werde die oben genantem board nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch noch auf das Gigabyte GA-MA790X-UD4P .
Die 790GX-Board sind wirklich nur sinnvoll, wenn man keine Grafikkarte einbauen möchte, z.B. für HTPC's, ansonsten nehmen die Videobuchsen nur wertvollen Platz auf der IO-Blende weg.
Beim Gigabyte-Board soll es deshalb das UD4P sein, weil dort die CPU-Spannungsversorgung solider ist und noch ein zweiter SATA-Controller mit 2 Ports verbaut ist, leider ist es noch nicht lieferbar.
 
ja da hast du recht,aber denkst du,gibt es viel unterschiede zwischwen die:
Gigabyte GA-MA790X-UD4P und UD4,weil die zweite schon bei mindfactor liferbar ist.,ich weiss nicht,ob ich die heute kaufe pder warte ich auf die UDP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, ist ein Unterschied die Stromversorgung :
UD4 hat 4+1 Phasen
UD4P hat 8+2 Phasen, ist also besser gerüstet zu OCen
Und der zweite die SATA-Ports :
UD4 hat 6x über die SB750
UD4P hat zusätzlich noch 2x SATA über einen separaten Controller und ein Slotblech für 2x eSATA + Spannung.
Ich denke in 1-2 Wochen gibt es das UD4P zu kaufen und das kosten auch nicht mal 20 € mehr.
 
Zurück
Oben