Was haben diese neue S-Karten für ein Problem?

C

Chippo

Gast
Hallo, diese Frage mag etwas merkwürdig klingen, aber mit der beschäftige ich mich schon eine weile.
In einigen Spielen, alte wie auch neue, gibt es doch manchmal Soundprobleme die man beheben kann indem man unter DXdiag die Soundbeschleunigung reduziert. Nur warum gibt es diese Probleme? Zumal wenn man sie zu doll reduziert Verluste bei der Soundqualität hinnehmen muss. Also klingt nicht mehr so schön 3D-mässig.
Letzten endes muss man sich da fragen wozu man Geld für eine neue Soundkarte ausgibt wenn man so nicht alzuviel von hat.
Jedenfalls hat das meine alte Karte, eine Soundblaster Live 5.1, nicht gemacht. Also ich musste nie an dem Beschleuniger-Regler herumzerren. Jedenfalls musste ich sie vor kurzen gegen die Theatron DD 7.1 austauschen, da die Live gestorben ist. Habe sie 2001 gebraucht gekauft:(, erwartet mal diese Lebenserwartung von heutiger Hardware^^
Jedenfalls, von meinen Bruder weiss ich das er bisher eine Audigy, die Theatron die ich jetzt drin habe sowie OnBoard-Soundchips hatte. Und alle solche Probleme bei diversen Spielen hatten. Liegt das Problem jetzt bei denn Spielen oder bei denn Soundkarten oder Direct X?
 
Unter XP Pro und DirectX nie diesbezüglich Probleme gehabt --> Creativekarten.

Problematisch sind die Treiber unter Vista, wennman diverse EAX Effekte anstellt.
 
Gut möglich das du nur Glück gehabt hast. Das Forum ist eigentlich voll mit Fragen nach der Besitigung von Soundfehlern in Spielen und immer heisst es dreh die Soundbeschleunigung runter. Probleme hatten ich und mein Bruder bei Oblivion, GTA SA, Fallout 3... naja, quer durch denn Gemüsegarten. Wie gesagt, nicht alle Spiele machen Probleme. Wo man natürlich dann die Schuld auf die Spiele schieben könnte. Nur ist betrifft ja nicht nur Creative-Karten und warum machen das dann ältere Soundkarten nicht? Allerdings haben modernere Soundkarten ja auch mehr drauf, EAX mässig, etc. Vielleicht doch Treiberangelegenheit? Nur das alle Soundkartenhersteller sich abgesprochen und entschieden haben das alle die gleichen Macken haben, glaub ich ehr weniger.
Da fällt mir ein... benutzt du für deine Creative denn KX-Driver, vielleicht liegt es daran das du keine Probleme hast.
Davon das es unter Vista mit EAX Probleme gibt, habe ich auch schon gehört. Hat Creative nicht damals ein kostenpflichtiges Update für das Problem rausgegeben? War wirklich nett von dennen damals, wirklich.
 
Damals und heute: Creative ist von den kostenpflichtigen Treibern weitestgehend zurückgetreten. Persönlich habe ich auch die K-PAX Treiber nie wirklich benutzt nur auf Testsystemen.

Sound unter Windows hat immer schon den Makel gehabt, dass Microsoft und die Soundkartenhersteller sich untereinander nicht konnten und zu wenig konferierten.
Dazu kamen und kommen dann Probleme mit diversen Chipsätzen, die nicht unbedingt besser geworden sind. Hohe Bus-Latenzen von PCI und geringe Bandbreiten mussten früher oder später bei Spielen zu Problemen führen. Denn wie die Grafikkarten sich immer mehr Bandbreiten mit AGP und PCIe gegönnt haben, so ist der Sound nicht minder schlechter geworden. Creative hat lange Zeit schwere Probleme mit der Umsetzung ihrer Karten auf PCIe gehabt, da die Latenzen des PCIe nicht unbedingt einfach mit dem Sound vereinbart werden konnten. Der Preis - Lesitungsdruck hat auch zu unnötigen Einsparungen an elektronischen Bauteilen geführt, die die Performance hätten etwas stabilisieren könnten.

Im Anbetracht dessen, dass Grafikkarten ständig mit neuen Treibern gefüttert werden müssen und doch nicht jedes Spiel so läuft, wie es soll, steht man beim Sound relativ gut dar.

Ich kenne nun das Forum schon lange genug und ich kann beurteilen, dass nicht jedes Problem tatsächlich auf die Soundkarte oder dessen Treiber zurückzuführen war.
Angefangen von IRQ Sharing, Softwareproblemen ala Teamspeak + Spiel, Übertaktungen des PCI(e) Buses durch OC waren viele Probleme auch hausgemacht.
 
Oh ja @ hausgemacht.
Ich habe eine etwas exotische Karte (e-mu 1820) und den schimmligen Onboardsound meines M2N-E. So gut wie nie Probleme gehabt und wenn, kamen sie woanders her.
 
Also erstmal möchte ich mich entschuldigen das ich gesagt habe das es immer an der Soundbeschleunigung liegt, mir ist nur aufgefallen das man damit häufig dieses Problem in denn Griff bekommt. Und bei all denn Soundkarten wo das bei mir und (vorallem) meinen Bruder auftrat lies sich das Problem damit händeln. War also nicht so gemeint.

Jedenfalls ist mein System weder übertaktet, noch benutze ich solche Dinge wie Teamspeak, warum auch, mein PC hat nicht mal ne Internetanbindung.
Zudem denke ich, das ich geistig schon dazu in der Lage bin eine Soundkarte einzubauen und denn korrekten Treiber zu installieren. Und letzten Endes habe ich auch nicht mehr von der Theatron abgefordert als der Live.
Wie dem auch sei, man steckt halt nicht drin. Du, also ScoutX, hast ja auch angedeutet das infolge des Preisdrucks an denn Bauteilen gespart wird. Ich weiß ja nicht wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, aber wenn ich mich jetzt nur auf die Theatron beziehe habe ich vielleicht eine erwischt die ebend Ärger macht. Ich denke diesbezüglich an die Sache mit der GTX 285 (Nur um ein Beispiel zu nenne und ja ich weiß das ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleiche^^). Ab und an hört man von vereinzelten Usern von Spulenfiepen das man auch bei geschlossenen Gehäusen hört. Habe selbst eine in Aktion erlebt, übrigens beeindruckend, aber ein Pfiepen habe ich nicht gehört, auch nicht bei geöffneten Gehäuse.
Dafür pfeift meine X1950 XT, aber auch nur damals bei Aquamark. Ansonsten ist sie bis auf denn normalen Lüfterlärm still.
Wie dem auch sei, dies würde sich auch mit dem Umstand decken das zuvor mein Bruder die Karte hatte und die gleichen Probleme meldete.

So genug gequatscht. Danke für deine ausführlichen Erklärungen ScoutX.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben