HighDefinition Audio-BUS Treiber installieren

GUL_DUKAT

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
444
CREATIVE Soundblaster 5.1 LIVE Digital XP Treiber wurden installiert.... ( Update )
Doch leider gibt es in der Systemsteuerung / Gerätemanager immer wieder ein gelbes Fragezeichen und es soll ein sogenannter : High Definition Audio-BUS Treiber installiert werden....
Doch leider weiß ich nicht, wo ich diesen für den Creative SB Live 5.1 digital herbekommen soll.... wie also bekomme ich das gelbe Fragezeichen wieder weg ?
 
mhm ... wenn du deinen Creative Treiber für deine Soundkarte installiert hast, denke ich eher, dass es sich bei dem High Definition Audio Gerät um deine Onboard - Soundkarte handelt. Vielleicht einfach mal im BIOS deaktivieren .. dann sollte das weg sein ....
 
wenn du eine separate soundkarte hast ,musst du onboard sound deaktivieren.
heisst im bios meist high definition audio.
 
Oder du lässt das Fragezeichen einfach Fragezeichen sein... wäre an sich auch nicht schlimm...
 
@westcoast: deaktivieren muss er die Onboard Graka an sich nicht, gibt ganz nütztliche Szenarien, in denen 2 Sound Karten nicht mal dumm sind. Der Standard-User deaktiviert aber meistens die Soundkarte.

Bsp das es doch nützlich ist: Über Onboard - Soundkarte mit Headset z.b. Skypen und mit dedizierter Soundkarte mit Soundanlage nebenher Musik / Filme geniesen :)
 
kanal108

ich kann meine soundkarte nicht nutzen ,wenn onboard sound aktiviert ist .
weil er dann die soundkarte nicht erkennt .
 
Hilfe,

habe mir einen neuen PC gekauft und der Sound funkt nich weil ich diesen Microsoft High Definition Audio-Bus brauch bevor ich den Treiber drauf laden kannn. Hab win XP SP2 und hab schon alles versucht. Hab auch den treiber von hier versucht aber es kommt immer eine fehlermeldung: Installation des Realteak HD Audio Treibes fehlgeschlagen (Error Code 0xE0000227)
Bin für jede Hilfe dankbar
Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung nVIDIA MCP68 - High Definition Audio Controller
Gerätebeschreibung (Windows) Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio
Bustyp PCI
Geräte ID 10DE-055C
Subsystem ID 147B-1C41
Revision A1
Hardwarekennung PCI\VEN_10DE&DEV_055C&SUBSYS_1C41147B&REV_A1

[ Realtek ALC662 ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung Realtek ALC662
Gerätebeschreibung (Windows) Realtek High Definition Audio
Geräteart Audio
Bustyp HDAUDIO
Geräte ID 10EC-0662
Subsystem ID 147B-0000
Revision 1001
Hardwarekennung HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0662&SUBSYS_147B0000&REV_1001
 
Hatte auch das "High Definition Audio Device"-Treiberproblem. Bei mir war's der Audiochip auf der Grafikkarte. Wenn diese einen HDMI-Ausgang hat, dann hat sie unter Umständen auch einen Soundchip, der einen Treiber braucht. Schaut mal auf die Treiber-CD der Grafikkarte, da sollte der passende Treiber drauf sein.
 
> Bei mir war's der Audiochip auf der Grafikkarte. Wenn diese einen HDMI-Ausgang hat,
> dann hat sie unter Umständen auch einen Soundchip, der einen Treiber braucht.


Rüchtig ... :)
Aktuelle boards oder grafikkarten mit HDMI out haben einen eigenen soundchip,
so dass video und ton zusammen über das HDMI kabel übertragen werden.

Die treiber dafür gibt es von AMD oder nVidia, je nach dem von wem der grafik-chipsatz ist.

Der eigentliche soundchip ist oft ein Realtek HD audio controller, so dass man
oft auch den Realtek HD audio treiber direkt verwenden kann.
 
Da hab ich auch schon nach gesehn, aber was ich auch mach es kommt immer diese eine Fehlermeldung. Im Gerätemanger ist ein gelbes Ausrufezeichen
 
Richtig ist, dass zuerst der Onboardsound im BIOS aktiviert war.

Mainboard ----> http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/content.php?S_ID=344

Vor Neustart aber erst mal alle Onboardsoundtreiber in der Systemsteuerung / Gerätemanager und auch im Ordner Software deaktiviert bzw. deinstalliert,-dann Rechner ausgeschaltet und Neustart----> BIOS---> und dort den Onboardsound deaktiviert ( disabled )

Dann die XP Treiber von der Creative SB LIVE 5.1 installiert,-da auf der Original Installations CD nur Treiber für Win95 / 98 und NT4.0 waren, aber keine XP-kompatiblen

( http://www.treiberupdate.de/treiber...ive_Labs-Creative Sound Blaster Live! 51.html )
 
Hab den Patch schon drauf und bei realtek treiber runter, aber er zeigt immer noch diese eine fehlermeldung an : Installation des Realteak HD Audio Treibes fehlgeschlagen (Error Code 0xE0000227).
 
OK versuch den patch von microsoft hab ihn runter geladen is ein zip wohin soll ich den hin entpacken
 
So....endlich geschafft. Gerätemanager ist "bereinigt"

Bei mir war es etwas anderes ,-sondern wie folgt:
BIOS---> CHIPSET---->Advanced Chipset Settings---->Internal Graphics Configuration----> dort dann auf: AMD 780 HD Audio-----> war auf ENABLED gesetzt. Umgestellt auf DISABLED-----> gespeichert und Neustart.
Eintrag war nun im Gerätemanager verschwunden.
DANKE für die teils richtigen und auch teils falschen Tipps ( jeder hat eben ein anderes BIOS.
 
Zurück
Oben