MSI KA780GM vs. GigaByte GA-MA78GPM-DS2H

Umbel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.571
Wie der Titel schon erahnen lässt stehe ich vor ein schweren Entscheidung.

MSI KA780GM oder GigaByte GA-MA78GPM-DS2H

Das Board soll die Grundlage für einen HTPC(Blueray fähig) bilden.

Schon vorhande Komponenten:

AMD X2 4850e
Corsair 4GB(2*2) 800er XMS2

Was ich für mich als Unteschiede rausgesehen habe ist, das GA hat Sideport Speicher und den ALC889A.

Jetzt ist für mich die Frage. Wieviel nutzt der Sideportspeicher? Ist der 889er wirklich besser als der 888er?

Dazu soll sich noch eine ATI 3450 gesellen, da ich z.Z. noch auf einen TV-Out angewiesen bin.
 
D3er Sideportspeicher nutzt nichts, er ist ja physikalisch vorhanden! Von daher zwackt er auch nichts vom RAM oder so ab!
Aber wenn du eh 'ne dezidierte Graka nimmst, ist das doch eh völlig wayne! :confused_alt:

Ansonsten habe ich vor drei Wochen dieses Mobo einem Freund verbaut:

http://geizhals.at/deutschland/a345900.html

Zusammen mit einem 5050e samt Noctua Lüfter läuft das guten Ding im IDLE komplett passiv! "Coole" Sache! :D
 
Danke für die Antwort, das ASUS ist natürlich auch ne gute Alternative. Wobei jetzt natürlich schon der dritte Soundchip ins Rennen kommt^^

Mit dem Sideportspeicher, also durch die zusätzliche Graka bringt der nich viel? Und wenn ich diese weglasse? Ich meine ne Direkt-Anbindung sollte doch schon schnell sein als wenns erst zum RAM muss oder?
 
Der Sideportspeicher bringt dann Vorteile, wenn du keine weitere Graka nutzen willst. Hängst noch ne 3450 rein, dann spielt es keine Rolle.
Zum Soundchip kann ich leider nichts sagen.
 
Ich denke mal, dass man ohnehin nicht die grossen Unterschiede zw. den einzelnen Soundchips hören wird! :D Zumal dann ja auch noch entsprechende qualitativ hochwertige Ausrüstung von Nöten ist!
Zumindest sollte es aber kein entscheidendes Kaufkriterium sein, denn wenn man etwas vernünftiges will, wird man so oder so nicht um so etwas herum kommen:

http://geizhals.at/deutschland/a375339.html

Ich zumindest bin mit den Realtek Soundlösungen bisher immer optimal zufrieden gewesen! Treiber werden auch immer schön regelmäßig aktualisiert:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Anyway...das Asus ist schon klasse! Wobei ich aber auch hier denke, dass es sich im Vergleich zu den anderen zwei Mobo's nicht viel schenken wird!
 
Also das ASUS gefällt mir wirklich gut ... nun hab ich allerdings noch eine oder besser gesagt zwei Fragen.

1. Ist die HDMI Schnittstelle auf dem ASUS HDMI1.3?

2. Die Frage mag jetzt vlt etwas blöd klingen, doch ich habe mich einfach schon seit ein paar Jahren nicht mehr mit der aktuellen Hardware beschäftigt ... Funktioniert mein vorhaben mit dem Hybrid-Crossfire eigentlich?

Also das der 3200er Onboard mit der 3450er zusammen rechnet und am Ende die Hardware seitig beschleunigten Videodaten über das S-VHS-TV-OUT ausgibt? Oder geht das am Ende nur mit den Onboardausgängen?
 
Einfach als Abschluss der Sache und falls noch andere am überlegen sind.

Habe mich jetzt für das Gigabyte entschieden ... Hauptgrund war der Soundchip. Der 889A besitzt eine Dolby-Zertifizierung, und kann damit unter anderem Dolby Suround Prologig IIx und Dolby Digital encodieren.

Sound technisch liegt er nach meinem subjektiven Befinden auf gleicher Höhe mit meiner persönlichen Onboard-Referenz der Nvidia SoundStorm(ebenso Dolby zertifiziert).

Leider habe ich aber ein defektes Exemplar erwischt, die SouthBridge hat scheinbar einen Defekt, da die USB-Ports nicht richtig funktionieren(USB-Maus/Tastatur funktionieren nicht, Externe Platte wird nach wenigen Minuten mit MFT-Schreibfehler aus dem System geworfen). Werde dies nun Umtauschen und hoffen das mein HTPC nun endlich laufen kann.
 
Trennst du deinen Rechner immer komplett vom Stromnetz?

Die USB-Probleme gehören bei Gigabyte irgendwie 'zum guten Ton'.

Kannst dich ja mal ins Gigabyte-Forum einlesen.
 
Der Rechner wird später an einer automatisch schaltenden Master-Slave-Dose hängen ... Warum?

Also wenn ich das richtig lese im GA-Forum is es ein echtes Glückspiel ein funktionierendes zu bekommen?!
 
Zurück
Oben