Hilfe bei der Wahl eines Mainboards benötigt

Registriert
Okt. 2008
Beiträge
24
Hallo,

ich habe mir 5 Mainboards angeschaut, aber kann mich nicht entscheiden, welches ich kaufen soll. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand sagen kann für welches Board er sich entscheiden würde und warum.

Der Preis spielt dabei keine Rolle

Gigabyte GA-EX58-Extreme, Intel X58, ATX, PCI-Express <-Nachteile laut Hardwareversand: -ungeeign. für große CPU-Kühler
MSI Eclipse Plus, Intel X58, ATX, DDR3, LGA1366
MSI Eclipse SLI, Intel X58, ATX, DDR3, LGA1366
ASUS Rampage II Extreme, Sockel 1366, ATX, DDR3
Asus P6T6 WS Revolution

Wichtig:
Das Board soll gute Übertaktungsmöglichkeiten bieten.
Das Board-Layout sollte auch gut durchdacht sein.


Noch was wäre mir wichtig. Welchen RAM könnt Ihr mir denn empfehlen? Mit welchem habt Ihr schlechte, oder gute Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde persönlich das MSI Eclipse PLUS nehmen, da ich mit meinen MSI Boards voll zufrieden bin [Sowohl verarbeitungs als auch ingeneurstechnisch... mein Zalman CNPS7000Cu hat auf beide gepasst.. ], zudem besitzt es 4 PCIe Steckplätze .... Und Übertaktungsmöglichkeiten 1a sind, von FSB über Spannung bis hin zu memorytimmings .. ^^

MfG
 
Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen ... ^^)
XRJPK schrieb:
Und Übertaktungsmöglichkeiten 1a sind, von FSB über Spannung bis hin zu memorytimmings .. ^^

Seit wann hat Sockel 1366 denn einen FSB?!
 
Gar nicht stimmt , bei dem i7 is das ja das QPI mit MT/s Sorry mein fehler ... ^^
 
Darf man fragen, ob du Dir sicher bist, diese extremen Mainboards überhaupt zu brauchen?

Wenns nur um OC und Layout geht, sind meiner Meinung nach alle zur Zeit erhältlichen X58-Boards geeignet. Da gibts prinzipiell keine Ausreißer und Billigmodelle, 4 GHz sollten bei jedem Board möglich sein.

Da kann man standardmäßig ASUS P6T Deluxe V2, Gigabyte GA-EX58-DS5 oder MSI Eclipse empfehlen.....

**EDIT**

Ok, Du hast ja erwähnt dass der Preis keine Rolle spielt, von daher geht das schon klar, aber auch da glaub ich macht man mit keinem der oben genannten Boards was falsch, Referenz (wenns eine gibt) wohl das Rampage.

**EDIT 2***

Corsair Dominator
OCZ Gold
OCZ Platinum (theoretisch leistungsfähigster RAM, läuft allerdings häufig nicht mit den angegebenen Timings)
 
Zuletzt bearbeitet:
nja habe keine erfahrung mit msi würde jetzt mal sagen asus rampage extrem oder gigabyte GA-EX Extreme.

mfg piepsi
 
Erst einmal, vielen Dank an euch alle die sich die Zeit nehmen und die Mühe gemacht haben u. mir damit meine Entscheidung ein gutes Stück weit leichter gemacht haben :)

Ich glaube es wird entweder das MSI Ecplipse+ , oder Asus. Wobei ich bei Asus nicht sicher bin ob nun Asus P6T6 WS Revolution oder Rampage II Extreme
Rampage II Extreme hat laut Arlt Platz für:

Arbeitsspeicher maximal (MB) 24576 !!!
Unterstützte Prozessoren Core i7

Klar, braucht man ja im Moment nicht, aber wenn das billigere Board die Möglichkeit hat für soviel RAM sag ich nicht nein. Wenn ich aber dran denke das Anfang der 80er gesagt wurde, man würde nie mehr als 640Kilobyte Arbeitsspeicher bei einem Homecomputer benötigen dann seh ich die Option auf extrem viel RAM nicht grad als negativ.

P6T6 WS Revolution
Arbeitsspeicher maximal (MB) 12288 ?
Unterstützte Prozessoren Core i7 + Intel Core i7 Extreme


Heißt das das nur das Asus P6T6 WS Revolution die Extreme CPUs unterstützt? Im Gegensatz zu Arlt.de sagt die Asus Home-Page aber das beide Boards Extreme CPUs unterstützen.

Auf der MSI Seite ist nur das Eclipse SLI Board zu finden das Eclipse+ war nirgends zu sehen. Da das Eclipse SLI i7-Core Ex treme unterstützt, denke ich das Eclipse+ auch die Extreme CPUs supportet

Gigabyte GA-EX58-Extreme, Intel X58, ATX, PCI-Express <-Nachteile laut Hardwareversand: -ungeeign. für große CPU-Kühler
@exclusiv99
Hast du keine Probleme mit Deinem Kühler gehabt? Welchen Kühler hast Du denn verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf das asus rampage II extreme kannst du auf jedenfall extrem cpus drauf machen geht selbst beim asus p6t deluxe ;)

mfg piepsi
 
chdem ich einen anderen test zu dem MSI Eclipse SLI Board gelesen habe bin ich mir beim MSI Eclipse Plus auch nicht mehr so sicher. Dabei war der meine 1. Wahl.

http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2337858,00.asp

Darin steht das das Ocen sehr umständlich und unstable ist. Meine Sorge ist das, das größere Board, das MSI Eclipse Plus auch dieselben negativen Eigenschaften hat. Vorausgesetzt die haben dasselbe Bios. Bis jetzt habe ich aber zum dem MSI Eclipse Plus Board keine anderen Tests gefunden indem das bestätigt wird was beim MSI Eclipse SLI bemängelt wird.

Ich habe jemanden nach den fehlenden Uncore und Qpi-Settings, bei den Asus-Boards P6T6 WS Revolution und dem Asus Rampage II Extreme gefragt.
Er meinte dazu:
the P6T6 was used to set a record with the i7 920 so the QPI multiplier had to be adjusted or it would have gone way over 8gHz, which is the limit for most cpu's. To be clear: 8gHz QPI ~= 4gHz CPU

Da ich aber den 965XE CPU kaufen will wäre es schade da limitiert zu sein, oder was meint Ihr?
 
kannst Du mir sagen warum Rampage? Würden Dich die fehlenden qpi-Multi Einstellungen im BIOS nicht stören? Im neuesten PCGAemsHardware steht nur das die Einstellungen fehlen, aber die Nachteile dazu wwerden nicht erklärt

Es wäre furchtbarnett wenn sich noch ein paar dazu äußern könnten. Mir fällt es schwer mich für ein Mainboard zu entscheiden. Vielleicht kann mir jemand genauer erklären welche Nachteile entstehen wenn ich Uncore und qpi-Multis nicht verstellen kann. Da ich dien i7 Extreme CPU kaufen will habe ich ja einen offenen Multi für die CPU da möchte ich nicht durch ein Mainboard in anderen Optionen eingeschränkt bleiben, außer es fällt nicht so sehr ins Gewicht
 
Sofern du den 965XE nur über den CPU-Multi übertaktest, und nicht zusätzlich über den Referenztakt (BCLK) (Was ja eigentlich auch keinen Sinn machen würde, bei einer x58-CPU mit freiem Multi), stört dich eine fehlende Einstellmöglichkeit des QPI-Multis nicht.
Der Uncore(UCLK)-Multi sollte aber frei einstellbar sein, wenn du DDR3-1600 auch mit 800MHz laufen lassen willst. Falls das nicht so ist und auch das MB diesen ggf. nicht automatisch hochtaktet, wird der DDR3 nur als 1333 laufen.
Zur Erklärung, der 965XE hat eine Standard-UCLK von 2,67 GHz, die UCLK muss aber minimum das Doppelte des gewünschten effektiven Taktes des Rams sein. Also bei DDR3-1600 min. 3,2GHz.

Gruß
Raubwanze
 
Zurück
Oben