AsRock AOD790GX/128M OnBoard Grafik Problem

maddoccc

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
562
Hi Leute,

bin seit neustem stolzer Besitzer des oben genannten Mainboards. Diese besitzt ja bekannter maßen als Grafik eine HD 3300 OnBoard.

Nun ist mir aufgefallen das auf verschiedenen Webseiten mit Großen Grafiken und selbst bei Seiten mit viel Text sich die Seiten nur langsam Scrollen lassen. Ähnlich wie als wenn man keinen Grafik Treiber installiert hätte.

Kann denn das sein das die HD3300 wirklich so schlecht ist das es selbst bei Internetseiten schon schlapp macht? Habe den GPU Takt schon von 700 auf 950 MHz angehoben und den Speichertakt auf 1066MHz. Komischer weise funktioniert auch 3DMark06 auf meinem System nicht. Nach dem starten ist das System so unter Last das selbst der Aufruf des Taskmanagers eine knappe Minute dauert. 3DMark startet jedoch selbst nach 10 Minuten nicht. Auch das zurück setzen des Bios auf default bringt keine Änderung.

Gruß Oli
 
Hast du auch wirklich die richtigen Treiber installiert?
Ich benutze das gleiche Board auch mit Onboardgrafik gerade und habe keine Probleme.
 
Huhu, scheinbar wird deine Graka vom Treiber nicht richtig erkannt.
Hab das selbe Phänomen wenn ich keine Treiber installiert habe.

Welchen Treiber benutzt du denn?
 
Wow, dass ging ja Fix mit den Antworten.

@AlienlulaSeppuku
Habe es auf zwei Seiten bemerkt, die einem mit der Grafik konnte ich leider nicht mehr finden aber hier hast du die mal mit dem vielen Text.
http://www.tackys-support.de/vistatips.htm#S5
Benutze den FF, auch im abgesicherten Modus bleibt es beim Ruckeln. Funktioniert 3DMark bei dir??

@Seppuku
Den Treiber habe ich von der mitgelieferten Treiber CD.

Kann es vielleicht an meiner Auflösung liegen? Habe einen 19 Zoll Widescreen Schirm mit 900x1440 und 32 Bit laufen. Mit meiner alten 6600GT ward das allen kein Problem.

Gibt es ein Tool außer 3DMark mit dem ich meine Karte testen kann??

Gruß Maddoc
 
du kannst mal im gerätemanager schauen ,ob die onboard karte erkannt wird.
wenn da ein gelbes ausrufezeichen ist ,wird der treiber nicht richtig erkannt.

ja mit furmark kann man die karte testen.
 
Im Gerätemanager ist alles OK. Wird korrekt als HD3300 angezeigt.

Hier ist noch so ne Seite da glaube ich aber das es an der Seite selber liegt.
http://www.jamparts.com/
 
hast du vista? wenn ja kannst du aero wählen? Wenn ja, dann sollte der grakatreiber i.O. sein , wenn nicht ist der noch nicht richtig installiert
 
habe so ein ähnliches problem mit meiner Sparkle 9600GT (Silent)
Habe den aktuellesten Nvidia Treiber installiert unter Vista 32Bit

Manche Spiele haben auch niedrige FPS.
Internetseiten rucklen auch manchmal langsam beim scrollen- vorallem mit vielen Bildern

Muss mal versuchen den original Sparkle Treiber zu installieren und schauen ob es besser ist.
 
Nein habe XP, will mir aber die Tage mal Vista installieren dann kann ich das mal Testen.

@seppuku
Hast du die Seite mal getestet?? Und läuft 3DMark bei dir??
 
@ maddoccc

Also ich betreibe einen 24" Monitor daran. An der Auflösung liegt es nicht ;).
Mein OS ist Vista und auch Aero geht einwandfrei. 3D Mark geht auch, zwar 05, aber das ist ja egal.
Die Seite funktioniert auch bei mir einwandfrei.
Versuch einfach einmal den aktuellsten Treiber zu installieren (wobei ich nicht glaube, dass es an der Version liegt, sondern einfach, dass er nicht richtig installiert ist). Ich benutze den 9.2.

Was sagt der Gerätemanager?
Steht da HD3300?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendest du Windows XP? Auf Planet 3D Now! gab es mal einen Artikel zu dem Thema - offenbar ist das ein grundsätzliches Problem dieser Onboard-Chipsätze (HD3200/3300) unter XP. Ich persönlich verwende Vista mit einer HD3200 und habe keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
@seppku
Gerätemanager ist alles OK. Hab auch grad mit DXDiag alles Tests durchgeführt auch ohne Probleme. Wie viele Punkte hast du bei 3DMar05? Ziehe es mir grad runter. Und kannst du mal 3DMark06 testen??

@_noman
Interessant, werde ihn mir gleich mal durchlesen. Danke
 
Hast du XP?
Glaube, es waren so um die 3000 Punkte, je nach CPU-Takt. Den 06er werd ich aber jetzt nicht extra runterladen und installieren ;).
Hast du schon den aktuellen Treiber drauf?
 
Hey Leute, Problem erkannt. Es liegt tatsächlich an der Kombination HD3300 bzw. 790GX und XP. Bei diesen Chipsätzen gibt es ein Problem was die 2D Beschleunigung in XP betrifft. In dem Video aus dem Link des Beitrags von noman_ kann man genau sehen wie es bei mir abläuft. Wenn ich die Hardwarebeschleunigung ausschalte oder Cleartype deaktiviere läuft das System, wie im Beitrag beschrieben, flüssiger.

Da investiert man schon mal 500 Euro in ein neues System und dann so eine Sch... Könnt echt kotzen.

Hoffe das es mit einem neuen Treiben von ATI besser wird. Ansonsten muss ich mir wohl ne externe Grafikkarte leisten was ich eigentlich nicht vor hatte da ich nicht Zokke. :-( Ein Umstieg auf Vista ist aus programmtechnischen Gründen bei mir nicht möglich..

Teste jetzt mal 3DMark 06 ohne Hardwarebeschleunigung und im Anschluss 3DMark06 was grad fertig herunter geladen ist.

Hier nochmal der Link von noman_ http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=355982
 
Also alle 3DMark tests sind nicht möglich. Mit ausgeschalteter Hardwarebeschleunigung auch nicht.
Installiere mir jetzt mal den neusten Treiber direkt von der ATI Seite.

Wo genau finde ich die Versionsnummer meines jetzigen Treibers??
 
Die Information findest du im Catalyst im Control Center. Wenn du das Icon in der Taskleiste hast rechte Maustaste -> Info. Die Treiber erscheinen einmal pro Monat, so ist also der 8.12er aus dem Dezember 2008 und der 9.02er aus diesem Februar etc.

@XP: Ja das Thema wirft ein schiefes Licht auf ATI - der Chipsatz ist mehr als ausreichend für alle Alltagsaufgaben (auch Video-Playback und einfache Spiele), die Boards sind günstig, meiner lässt sich sogar ganz gut übertakten und dann so etwas :rolleyes: . Schade.

Angeblich soll es mit Windows 7 besser werden aber das hilft dir jetzt auch nichts. Beste Lösung ist wohl eine billige Karte (brauchbare gibts ab 20€). Wenn du dir eine 2400 Pro oder eine HD3450 zulegst kannst du sogar Hybrid-Crossfire verwenden (bringt ungefähr die doppelte Grafikleistung bei Spielen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
noman_ schrieb:
Die Information findest du im Catalyst im Control Center. Wenn du das Icon in der Taskleiste hast rechte Maustaste -> Info. Die Treiber erscheinen einmal pro Monat, so ist also der 8.12er aus dem Dezember 2008 und der 9.02er aus diesem Februar etc.
Interessant, wusste ich alter NVidialer bis her noch nicht.. :D
noman_ schrieb:
Angeblich soll es mit Windows 7 besser werden...
Das sehe ich mit gemischten Gefühlen, laut Beitrag wird in Windows7 wieder der 2D Chip benutzt, anders als bei Vista, was auch die korrekte Funktionalität des Boards unter Vista erklären würde. Soweit ich den Beitrag richtig verstanden habe.
noman_ schrieb:
Beste Lösung ist wohl eine billige Karte (brauchbare gibts ab 20€). Wenn du dir eine 2400 Pro oder eine HD3450 zulegst kannst du sogar Hybrid-Crossfire verwenden (bringt ungefähr die doppelte Grafikleistung bei Spielen).
Werds mir überlegen. Ne HD3450 gibts aber net für nen zwanni. :D Hab gestern mal bei eBay geschaut. Die waren mir aber alle etwas teuer zumal ich net Zokke. ;-) Hast du noch ne gängige für nen zwanni für mich?? :D


So, Erlebnisbericht Treiberinstallation.

alter Treiber: 8.512 (hatte leider nicht nach der Veröffentlichungsversion geschaut.)
neuer Treiber: 8.582 (Version 9.02)

Nach erfolgreicher Installation, die ausgesprochen lange gedauert hat ließ sich das System nicht mehr korrekt starten. Der Desktop wurde zwar angezeigt doch es ließ sich nicht mal das Startmenü öffnen. Jeder versuch einer Aktion wurde mit einem Ausgelasteten Maussymbol beantwortet. Die Taskleiste war eingefroren und der Shutdown war nur per Reset möglich.

Der Versuch das System im abgesicherten Modus zu starten, was auch ungewöhnlich lange dauerte, klappte zwar doch blieb das System beim herunterfahren hängen. Ausschalten wiederum nur durch einen Reset möglich.

Der nächste normale Systemstart verlief wie der Erste.

Erst als ich in meinem Bios die Defaultwerte lud ging das System wieder normal.

Stellte danach alle Werte im Bios nach und nach wieder auf die ursprüngliche konfiguration wobei das System stabil blieb.

Zu guter letzt lud ich mir wieder die Konfiguration wo es ursprünglich Probleme damit gab ins Bios und siehe da, jetzt klappte es auch damit.


Weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll. Bekomme langsam einen nicht knitterfreien Eindruck von AMD. ;-)

Das wichtigste ist aber das nun mit dem neuen Treiber die Webseiten flüssig angezeigt werden. Teste jetzt nochmal alles mit 3DMark06.

Gruß Maddoc

-------------------------------------

EDIT// Tests mit 3DMark sind weiterhin nicht möglich, schade. Muss wohl damit leben müssen wenn ich mir keine externe Grafik kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
@Treiber: Ich kann verstehen dass dir das den ersten Eindruck etwas vergällt - wenn man neue Hardware kauft dann will man auch dass sie einwandfrei läuft. Selbst wenn sich mit den neuen Treibern was gebessert hat bleibt da ein unguter Eindruck. Unter Vista lief es wie gesagt schon bisher problemlos und die Kombo 780G + 4850e ist perfekt für HTPCs (stromsparend, leise kühlbar, billig und trotzdem genug Leistung).

@HD3450: Stimmt, hatte ich billiger in Erinnerung. Hybrid-Crossfire ist aber auch mehr eine Spielerei; es reicht für ältere Spiele (zB Civ4 oder Half-Life 2) macht das Kraut aber auch nicht fett.
Wenn du wirklich gar nichts spielst mit der Kiste und dir trotzdem eine separate GraKa zulegen willst dann nimm die billigste passive Karte die du finden kannst - für Office reichen auch Modelle mit Hypermemory. Im Übrigen kannst du auch ohne Probleme Nvidia-Karten verwenden, die IGP wird in dem Fall deaktiviert.

@3DMark06: meine HD3200 erreicht mit 800MHz und DDR2-800 einen Score von knapp 1200 (400/500/1800); die CPU ist der 4850e. Mit Hybrid-Crossfire erhöht sich der Score auf knapp 2300. Mit deiner CPU kommst du also sicher auf höhere Werte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
noman_ schrieb:
@Treiber: Ich kann verstehen dass dir das den ersten Eindruck etwas vergällt - wenn man neue Hardware kauft dann will man auch dass sie einwandfrei läuft. Selbst wenn sich mit den neuen Treibern was gebessert hat bleibt da ein unguter Eindruck. Unter Vista lief es wie gesagt schon bisher problemlos und die Kombo 780G + 4850e ist perfekt für HTPCs (stromsparend, leise kühlbar, billig und trotzdem genug Leistung).

@HD3450: Stimmt, hatte ich billiger in Erinnerung. Hybrid-Crossfire ist aber auch mehr eine Spielerei; es reicht für ältere Spiele (zB Civ4 oder Half-Life 2) macht das Kraut aber auch nicht fett.
Wenn du wirklich gar nichts spielst mit der Kiste und dir trotzdem eine separate GraKa zulegen willst dann nimm die billigste passive Karte die du finden kannst - für Office reichen auch Modelle mit Hypermemory. Im Übrigen kannst du auch ohne Probleme Nvidia-Karten verwenden, die IGP wird in dem Fall deaktiviert.

@3DMark06: meine HD3200 erreicht mit 800MHz und DDR2-800 einen Score von knapp 1200 (400/500/1800); die CPU ist der 4850e. Mit Hybrid-Crossfire erhöht sich der Score auf knapp 2300. Mit deiner CPU kommst du also sicher auf höhere Werte.

noman_ , höre auf damit deine alten Posts zu löschen -.-
 
Zurück
Oben