Eee PC 901 oder 904HD ?

Merinho

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
389
Hallo,

ich stehe kurz davor mir ein Netbook zu kaufen und kann mich zwischen dem Eee PC 901 und 904 HD nicht entscheiden. Beide haben so ihre Vor- und Nachteile. Der 904HD hat eine richtige Festplatte mit genügen Platz und eine bessere Tastatur und er kostet ca. 30€ weniger inkl. Versand. Als Nachteil aber das etwas größere Gehäuse und eine etwas geringere Akkulaufzeit (aber immer noch sehr gut) durch den Celeron M. Der 901 ist etwas kleiner und leichter und hat eine längere Akkulaufzeit durch die Atom CPU, aber dafür nur 12GB langsame SSD und eine kleinere tastatur. Leistungsmäßig liegen beide auf ähnlichem Niveau mit leichten Vorteilen beim 904 durch die Festplatte.
 
Du könntest auch den günstigen 900A nehmen und die SSD upgraden, Netbook mit NextGen SSD (SATA PciExpress von Supertalent oder Runcore) ist wirklich ein Heidenspaß, Hybernation in Sekundenschnelle, und Akkulaufzeit satt.

Das einzige ist halt die Tastatur, die ist nicht nur sehr klein, sondern auch qualitativ schwach, sie verschluckt immer wieder Buchstaben beim Tippen.

Ich würde daher momentan zum 1000H raten, oder sogar HE, sobald es ihn denn gibt. 904 HD ist dann natürlich eine günstige Alternative, angeblich mit sehr guten integrierten Audioboxen. Eins haben sie alle gemeinsam, schlecht ist keines!
 
SSD upgraden wär dann wieder kostspielig und sicher doch mit Garantieverlust;) Und der 1000er ist auch noch zu teuer. Wird wohl auf den 904HD hinauslaufen wegen des geringeren Preises im Vgl zum 901. Beobachte die Preise schon seit ein paar Wochen und seit ca 2 Wochen tut sich da kaum noch was. Der 904 hat sich bei ~238€ inkl VSK eingependelt und der 901 bei ca 260€ inkl VSK. Bis zum Wochenende will ich noch warten, vielleicht haut ein Shop ja noch ein Angebot raus :D Falls sich nix mehr an den Preisen tut wird es das wohl gewesen sein mit dem erwarteten Preisverfall bei den 9 Zöllern und ich ärgere mich hinterher nicht, dass ich zuviel bezahlt hab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
An den EEEs kannst du RAM und HDD upgraden wie du willst, kein Garantieverlust. Aber teuer, ja. Ja, der 900A ist sicher keine schlechte Wahl.
 
Zurück
Oben