Probleme mit MANCHEN Boot CDs

A

alice_user

Gast
hallo Leser,

ich habe ein Problem, bei dem mir keiner helfen kann, es besteht erst, sei dem ich meinen neuen Rechner habe. Ich versuche verzweifelt Rettungs CDs von den Programmen Drive Backup in den Versionen 8.5 / 9.0 sowie Perfect Image 11 zum Laufen zu bringen. Sämtliche erstellten Rettungs CDs die ich mit diesen drei Programmen erstellte, booten nicht in meinem neuen PC, jedoch booten sie in anderen (älteren) Computern!

Generell: 95% aller bootfähigen CDs booten in meinem Rechner. Jedoch 5% nicht! Diese 5 % sind jedoch absolut einwandfreie Boot CDs die in anderen PCs sehr wohl booten, (in älteren) jedoch nicht in meinem PC! Ich habe die Möglichkeit zu 100% ausschließen können, dass es an den DVD Laufwerken liegt, da ich das DVD Laufwerk (in meinem neuen PC in dem die CDs nicht booten) mal in einen alten PC angeschlossen habe, dann bootet die CD einwandfrei!

Es verhält sich stets gleich: Am Anfang des Bootvorgangs greift der Computer für ca. 3-4 Sekunden auf das DVD Laufwerk zu... während dieser kurzen Phase blingt der Cursor alleine in der 2. Zeile... nach diesen drei Sekunden springt der Cursor in die 1. Zeile und nichts tut sich mehr. Ich habe versucht sowohl die RettungsCDs direkt von den 3 verschiedenen Programmen erstellen zu lassen, als auch die ISO Dateien jeweils zuerst irgendwo zwischenzu speichern und mit anderen Brennprogrammen auf DVD oder CD zu brennen. Auch habe ich stets mit langsamster Geschwindigkeit gebrannt. Es verhält sich beim Booten STETS so wie oben beschrieben.

Es ist ein MSI Board MS-7360
Festplatte SATA betrieben
Intel Core 2 Duo 2 x 2,66
Bios müsste ich nachsehen
Windows Vista

Ich danke Euch,

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein DVD-Laufwerk auch SATA oder ist es PATA? Wenn das Laufwerk SATA ist, und im BIOS AHCI aktiviert ist, kann es sein dass die Boot-Systeme auf den CDs Probleme haben. Zwar springt der Bootloader der CDs an, doch dieser kann das Laufwerk und damit die Dateien die er laden will nicht finden - und hängt sich auf.
 
hallo Andrew,

herzlichen Dank erst mal für Deine schnelle Antwort! :)

ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig beantwroten kann, aber die DVD Laufwerke sind per Breitbandkabel im PC ans Board angeschlossen. Also nach der alten Art ;) (keine SATA-Anschlüsse da an den DVD Laufwerken)

Ich habe leider im gesamten Bios keinen Eintrag gefunden, der etwas mit AHCI zutun hätte. Gibts in meinem Bios nicht. Lediglich einen Punkt "ACPI". Aber ich habe wirklich sämtliche Varianten in Verbindung mit dieser ACPI Einstellung bereits probiert. Enabled/Disabled. Wenn Enabled Unterfunktionen bzw. weitere Funktionen in verschiedensten Einstellungen. Hat alles nix gebracht.

Würde es viell. etwas bringen, wenn ich mir ein neues DVD-Laufwerk kaufen würde und dieses per SATA anschieße? Ich hoffe, das wird nicht nötig sein.

Danke Dir herzliche für Deine Hilfe!

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es möglich sein das was defekt ist ?

memtest.org

könnte evtl. ein Rambaustein defekt sein, dann würde so gut wie gar nix mehr starten.

Du kannst auch mal alle Rambausteine mal einzeln durchprobieren.
 
hallo emeraldmine,

danke für Deinen Beitrag, nein ich glaube nicht, dass der Speicher betroffen ist, weil ich so beim Arbeiten nie irgendwelche Probleme habe.

Kann es viell. irgendwas mit dem (UDF-) Format zutun haben, in dem die Programme die Images bzw. ISO Dateien brennt?? weil nämlich Perfect Image und Drive Backup ein- und derselbe Hersteller ist und es ist wahrscheinlich kein Zufall, dass sämtliche Rettungs CDs dieser Programme in meinem PC nicht funktionieren.

RAM-Chip Tests sind sehr langwierig oder??

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM-Tests dauern mit Memtest 1-3 Stunden, je nach Einstellungen.

UDF ist das Dateisystem, das den CDs / DVDs zugrunde liegt. An UDF kann dein Problem aus meiner Sicht nicht liegen.

Mir fällt zu deinem Thema nur folgendes ein:
Ich habe Probleme beim Brennen vo fertigen Images auf CD, wenn ich zum Brennen der .iso / .img CloneCD benutz. Bei mir lassen sich 90% der gebrannten CDs nicht lesen. Mit Nero klappt es einwandfrei.

Hoffe, dir geholfen zu haben.
 
hallo InetHacker,

ich danke auch Dir für Deinen Beitrag!

Leider aber hab ich das auch schon probiert. Auch wenn ich die ISO Dateien mit Nero brenne, läuft die CD nicht in meinem PC!

Tja keiner weiss was da los ist... :-((
 
hallo Leser,

kurz als Ergänzung für den, dens interessiert:

Das Problem wurde gelöst durch ersetzen des IDE DVD ROM Laufwerkes durch ein SATA DVD ROM Laufwerk.

Die CDs haben dann auf Anhieb alle gebootet!

Danke für Eure Hilfe Kai
 
Zurück
Oben