Dell Vostro 1310 Konfiguration... Intel oder nVidia GPU? (oder gar ganz was andres?)

MaverickM

20k Fleet Admiral
Registriert
Juni 2001
Beiträge
23.238
Ich brauch ein neues Notebook. Einsatzzweck ist primär der mobile Einsatz, einmal im Studium im Labor (Messwerte auslesen, Protokolle schreiben etc.), aber natürlich auch zum mobilen Surfen, bisschen Office, Präsentationen bei Kunden oder in der Hochschule etc.
Wichtigstes Merkmal ist also die Akkulaufzeit. Gefolgt von der Lautstärke. Mein aktuelles Toshiba hat die unangenehme Eigenheit Hin und Wieder den Lüfter hoch zu drehen, der doch unangenehm rauscht. Das Schlimme daran ist, dass es in der Reihe offensichtlich einen Hardware Bug gibt, so dass bei angeschlossenen USB Geräten der Lüfter praktisch dauernd rauscht. Das nervt.

Zurück zum Thema. Mein bisheriger Favorit ist das Dell Vostro 1310. Ich hab im Dell Shop schonmal eine passende Konfiguration zusammengestellt.
Allerdings - und jetzt kommen wir zur eigentlichen Frage - weiss ich nicht, ob mir die Intel IGP reicht oder vielleicht doch lieber die nVidia 8400M GS in Frage kommt.

Auf dem Ding sollen eigentlich *keine* Spiele laufen, aber eines würde ich doch installieren: Anno 1701. Das lief auf meinem Toshiba mit ATI Mobility 9700pro 128MB recht flüssig. Laut diverser Vergleichs-Webseiten sollte die nVidia GPU ja durchaus mehr Power haben. Kann jemand sagen wie sich die GPU bei mehr oder weniger aktuellen Spielen schlägt? Wenn die nVidia mit dem kommenden Anno 1404 nicht wenigstens in niedrigen Settings einigermaßen zu Rande kommt, schenk ich mir die GPU eh gleich.

Die Frage stellt sich also, wie stark sinkt die Akkulaufzeit bei einer verbauten nVidia GPU im Vergleich zu der Intel IGP? Wie wirkt sich das auf die Hitze und somit die Lüfteraktivität des Vostro aus? Hab bisher leider nur Reviews des Vostro mit Intel IGP gefunden.

Eine andere Frage stellt sich auch noch: Gibt es eventuell Alternativen? Hab Dell aufgrund des Supports und der Möglichkeit der Konfiguration gewählt. Wenn jemand Alternativen vorschlägt, dann bitte welche, bei denen man eine höhere Auflösung als 1280x800 auswählen kann. Max. Preis ~1200€

Hier mal meine bisherige Konfiguration des Vostros:
Intel® Core™2 Duo Prozessor T8100 (2,1 GHz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
Original Windows Vista® Business SP1- Deutsch
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
128 MB nVidia® GeForce™ 8400M GS (64 Bit) - Grafikkarte
SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 1/min)
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Karte - Europa
1 Jahr Basisgewährleistung - Service am nächsten Arbeitstag
3 Jahre Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
Bluetooth Dell™ Wireless 360 Bluetooth® Module (Vista)
Hauptakku Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 87 Wh
Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät
LCD 13,3-Zoll-Breitbild-WXGA-Display (1280 x 800), reflektionsarme Beschichtung
 
Akkubetrieb liegt bei ca 5-6 Stunden mit Office/WLan und 9Zeller
Prinzipiell verheizt die 8400mGS mehr Saft als der X3100 Chip, sind dann ca 30Min Laufzeit

Lautstärke: hier spalten sich die Gemüter, das Tool I8kFanGUI schafft Abhilfe - damit ist eine absolut leise Verwendung möglich.
Ansonsten springt der Lüfter alle 1,5-2Minuten für gute 30Sekunden an und das mit hörbarer Lautstärke.

Hitze: beim T8100 (oder speziell den 45nm) ist die Temperatur um rund 10-15°C besser als bei den T5800 Modellen (oder auch den 65nm) und das wirkt sich natürlich auf die Abwärme aus. Ich kann dir aber sagen, dass ich im Officebetrieb mit dem T8100 eine Temperatur von ca 35°C hatte und beim T5670 hab ich jetzt ca 50°C. Also ganz klar gute Entscheidung zum T8xxx.

4GB brauchst eigentlich nicht, wenn du kein x64 OS verwendest, die 400MB die du mehr hast, merkst eh nicht, kannst also genauso gut 3GB nehmen - Anwendungen die soviel RAm brauchen wirst ja eh nicht aufm Vostro haben oder?

Anno1701: Lief bei mir auf mittleren Details mit 8400mGS relativ gut, war also spielbar. Es gibt da verschiedene Listen, bei denen einlesbar ist, wie stark der x3100 wirklich ist und welche Games dieser Chip rendern kann ohne in die Knie zu gehen.

/Update:

das "LG P310-Tarsia" wäre auch eine Alternative, vom Preis her natürlich bissl teurer als das Vostro, aber Hardwaretechnisch auf dem nächsten Stand: P-Modell, 9600mGT, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort!

fated! schrieb:
Lautstärke: hier spalten sich die Gemüter, das Tool I8kFanGUI schafft Abhilfe - damit ist eine absolut leise Verwendung möglich.
Ansonsten springt der Lüfter alle 1,5-2Minuten für gute 30Sekunden an und das mit hörbarer Lautstärke.

4GB brauchst eigentlich nicht, wenn du kein x64 OS verwendest, die 400MB die du mehr hast, merkst eh nicht, kannst also genauso gut 3GB nehmen - Anwendungen die soviel RAm brauchen wirst ja eh nicht aufm Vostro haben oder?

Gilt das Lüfter anspringen auch für die Intel IGP oder nur für die nVidia GPU? Und springt der Lüfter auch an, wenn man nur surft oder bleibt er da (bei geringer Auslastung also) dauerhaft ruhig?

Ja, also eigentlich wollte ich schon auf 64bit setzen. Gibt's bei Dell keine Option auf 64bit? Blick da nicht so ganz durch. Ansonsten könnte ich mir wirklich die 40€ sparen.
 
Dell bietet nicht bei all ihren Produkten 64bit an, müsstest eventuell genauer nachsehen, weiß das jetzt leider nicht auswendig. Der Lüfter wird warscheinlich ein bissl weniger oft anspringen bei der IGP aber nicht allzu unterschiedlich im Vergleich zur 8400mGS - aber das Tool läuft einfach im Hintergrund, frisst 2-3MB und du brauchst das ganze nur 1x einstellen und danach verschwindets, also absolut kein Thema aber dafür hast du angenehme Temperaturen und fast unhörbaren Lüfter.

Prinzipiell würde ich dir raten, wenns nicht grad eine Gratis-Aufrüstung bei Dell gibt, nur 2GB oder gar wenn möglich nur 1GB Ram nehmen und dir dann auf Geizhals.at einen günstigen 2GB Riegel nachkaufen, damit sparst du locker die Hälfte - und Ram einbauen zählt nicht als Garantie/Gewährleistungsverlust.

Solltest du dennoch bei Dell kaufen wollen,
im Forumdeluxx gibts einen Guide, wie man am besten bei Dell bestellt -> Telefonisch und viele weitere Tipps!
 
hi, also ich habe den 1310 und sowas von enttäuscht!
brauchst nur mal nach der 8400 zu googeln, die haben da totalen mist gebaut, das ding wird einfach zu warm...
also bei mir, wie schon im anderen thread beschrieben, war gestern der techniker da, hab eine neues mainboard bekommen, aber mein dell ist immer zu heiß und lüftet die ganze zeit durch!
ein freund von mir hat ein neuen 1510 mit 5870er oder was das ist und mit einer nvidia gpu und der hat 15°C weniger...
also wenn du ein 13" unbedingt haben willst, dann nimm keine nvidia sondern nur eine intel! ansonsten wirst du nicht froh damit, dass selbst im leerlauf und bei office arbeiten der lüfter sehr oft und sehr viel läuft!
ich bin am überlegen, ob ich mir einen HP Pavilion dv3550eg kaufe, der hat eine neue 9300m, da wird das problem hoffentlich behoben sein.
 
Hab mir das Dell grad bestellt mit obiger Konfiguration, aber nur 3 statt 4GiB RAM.

Danke an alle, die geantwortet haben!
 
Jo Viel Spaß

Wieviel hast denn bezahlt wenn ich fragen darf? :)
 
Inklusive Mehrwertsteuer, Rabatt (90€), Versand umsonst: ~1050€
 
Zurück
Oben