Probleme beim Kopieren - Mainboard schuld?

Sax408

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
83
hy!

mein erster beitrag ist gleich ein hilferuf.

folgende hardware habe ich

gigabyte 780g s2h board
x2 5600
2 gb ram
win vista + sp1 (inkl aller updates)
diverse hdd

nun hab ich seit 1 woche das problem, dass ich teilweise kaum daten zwischen den festplatten hin und her kopieren kann - selbst mit usb platten habe ich das problem.

das stellt sich wie folgt dar:

ich kopiere zb einen ordner mit 20 video dateien - sagen wir 2 gb insgesamt groß, dann steht im kopierfenster "wird berechnet...." entweder geht das garnicht mehr weg oder aber er kopiert 1-2 dateien und die statusleiste bleibt einfach stehen und nix geht mehr.

ich habe dann das kopieren abgebrochen und plötzlich war im explorer auch die usb platte weg - schwubs nach 10 sek nichts tun war sie wieder da.

ich hab alle festplatten mit chkdsk getestet - keine fehler. ebenfalls hab ich avast und spybot drüberlaufen lassen - keine probleme.
hat das mainboard einen weg oder sollt ich mal windows neu installieren? da es mein htpc ist, ist neuinstallieren natürlich etwas mühsam - avisynth, plugins und dvbserver müsste ich wieder neu einrichten.

allerdings ist mir aufgefallen, dass es keine probleme beim zugreifen auf die daten gibt - heißt ich kann auf alle festplatten zugreifen, alle videos abspielen ohne ruckler oder aussetzer.

habt ihr noch eine idee die ich testen kann?

vielen dank

lg sax

edit: ein neustart bringt ebenfalls nix - die festplatten haben alle eine temp zwischen 23 -40 grad
 
Wie sind denn dein Festplatte formatiert? FAT oder NTFS?
 
sind alle ntfs formatiert.

zuerst dachte ich, dass eine festplatte kaputt ist bzw das dateisystem nen hänger hat, aber auch neu partitionieren und formatieren brachte nix, da ich dann bemerkte, dass es bei allen platten vorkommt.

noch aufgefallen ist mir, dass ich dann teilweise schon kopierte daten nicht löschen kann. er schreibt dann nur "berechnen der datenmenge zum löschen" oder so ähnlich - und der balken geht nicht mehr weiter.
 
schon mal den RAM auf Fehler getestet, vielleicht hat der ja auch einen Treffer weg in den hohen Addressblöcken.:confused_alt:
 
gute idee - auf ram wäre ich nie gekommen. werde daheim mal memtest durchlaufen lassen.

wie lange dauert denn so ein memtest bei 2 gb speicher?
kann man auch im windowsbetrieb testen?
 
Vielleicht solltest du es mal mit
Defragmentierung versuchen.
Da sind zu viele Dateien in zu vielen Sektoren verstreut, dass Win erst passende Sektoren zusammen suchen muss um die Daten unterzubringen.

Regelmäßige Defragmentierung sollte eigentlich Pflicht sein. :)

grEEtz
fuzzy
 
defragmentiert habe ich bereits. außerdem - sebst wenn die dateien verstreut liegen sollte es windows schaffen, eine 139mb datei in 5 stunden kopieren zu können :(
 
Memtest dauert idealerweise zwishen 12 und 24h und nein er lässt sich nicht unter Windows testen, weil du kein represäntatives Ergebnis erzielen wirst.
www.memtest.org runterladen iso brennen davon booten und über nacht laufen lassen

greetz
nubi
 
Nubi ja sicher aber nur wenn du memtest nimmst wenn du den von W nimmst dann startet der neu in den Dos Modus und da dauert der längste 30-60 min ganz was du aussuchst. Ausserdem ist das Ergebnis welches du bekommst sicher um sagen zu können kaputt oder nicht. Wobei ich dir Recht gebe ist das andere tools mehr auslesen und genauere Fehler anzeigen. Aber es geht darum ob kaputt oder nicht....

Ach ich liebe diese doppel P. Dafür kriege ich wieder einen. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Stunden?

Check mal deine HDDs mit HT Tune. Evtl. defekte Sektoren?
Oder Bord bzw. Controller hat 'ne Macke.

oki doki
fuzzy
 
ok, dann werd ich mal memtest machen nach der arbeit. die festplatten hab ich schon mit hdtune gecheckt - alles in ordnung.

noch eine frage: sollte ich wirklich windows neu installieren müssen - ich habe ein übergreifendes volume in der datenträgerverwaltung gemacht - wo daten draufliegen.

setze ich jetzt windows neu auf, behalte ich dann dieses übergreifende volume oder werden da alle daten gelöscht?

übrigends vielen dank für eure hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

auf was ist der "S-ATA-Modus" eingestellt - hier "Native-IDE" ? Oder "AHCI" - dann den Treiber nachinstallieren - andernfalls "Native-IDE" einstellen -

Die RAMs sollten auf den Volt-Wert eingestellt sein, den der Hersteller vorgibt - also nicht auf "Auto" bei DRAM-Voltage -

"Ganged" oder "Unganged" im BIOS eingestellt ?

Windows braucht nicht unbedingt neu installiert werden - ist der Chipsatztreiber installiert ?
Und DANACH der Grafikkartentreiber ?
 
treiber sind alle installiert. es gibt sowieso nur den catalyst für igp´s - da sind alle treiber drinnen.

im bios ist auf ide eingestellt.

ganged - unganged - weiß ich jetzt nicht - wo ist denn da der unterschied?

die volt werte der ram´s passen - laufen auf 1,8v
 
Hallo,

die RAMs sollten möglichst so eingestellt sein, wie der Hersteller es vorgibt - also hier beim RAM-Hersteller nachschauen, welche Voltzahl die RAMs brauchen und dieses dann direkt im Bios einstellen _ DRAM-Voltage = ? ( 1,8V - 2,1V bei DDR-II-RAM / 800er )
 
@ Sax408

Der Catalyst alleine als Chipsatztreiber reicht aber nicht aus.
Catalyst ist NUR für die Grafikkarte. Für den Chipsatz auf deinem Mainboard musst du die Teiber von der mitgelieferten CD installieren. Hast du das beim letzten Windows installieren auch nicht gemacht?
Dann können deine Probleme natürlich daher rühren. Die Chipsatztreiber werden nach Windows und SP3 als erstes installiert und dann der GraKa Treiber.

grEEtz
fuzzy
 
es gibt spezielle catalyst treiber für onboard grakas wie die hd 3200.
da wird auch der cipsatztreiber mitinstalliert. steht auch so während der installation. extra treiber fürs mainboard gibts nicht.

die spannung der rams passt sicher - sind stinknormale mdt 800er ddr2 rams. steht auch drauf: 1,8v und so ist es auch im bios eingestellt :)
 
Zurück
Oben