Internetzugang mit 2 Rechnern über Switch?

Hollenthon

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
55
Hallo Forum,

hab da mal ne Frage: Ein Bekannter hat 2 Rechner zu dem nur 1 Netzwerkkabel von der Arcor-Starterbox führt. Ist es möglich da ein Switch ranzupacken und von da aus die beiden Rechner ins Internet zu bringen? Internetfreigabe ist nicht möglich, da die Rechner zu alt sind und deren PCI-Plätze schon voll sind, d. h. kein Platz für zusätzliche Netzwerkkarte.

Internet
......|
......|
Switch
...../\
..../...\
.../.....\
PC1 PC2

So ungefähr soll das aussehen. Hat das irgendjemand schonmal geschafft?

Danke im voraus.

Hollenthon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Starterbox und PC hängt noch ein Modem, stimmts?
Da in der Starterbox kein Router integriert ist und dahinter nur ein Modem hängt, funktioniert das mit dem Switch nur beschränkt. Er kann mit so einer Lösung nicht mit mehreren PCs gleichzeitig ins Internet. Dazu braucht man einen Router.
 
Wenn die Einwahl ins Internet "manuell" via DFÜ erfolgt könnte man entweder:

1. Auf dem einen PC die "Internetverbindungsfreigabe" aktivieren. Dann können beide Rechner gleichzeitig ins Netz, der "Master" der die Einwahl macht muss dafür aber an sein wenn der andere ins Netz will

oder

2. Auf dem 2. PC auch die DFÜ-Verbindung einrichten. Dann könnten die PCs aber nur "abwechselnd" und unabhängig voneinander ins Netz.

Ein paar Euro in einen Router mit integriertem Switch zu investieren ist daher allemal sinnvoller als die vorgenannte Bastellösung mit einem reinen Switch zu realisieren, der ja auch Geld kostet.

Daher würde der Spaß mit einer FRITZ!Box 2170 beginnen, das wären dann zumindest Router, Modem und Switch in einem Gerät -> http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box/index.php
 
Wir haben nach der Cablecom Box ein Switch dran, oder ein Router (was ist der Unterschied?) und danach 4Pcs.
 
quatsch

Sicher geht das. Den Switch dort stecken wo sonst der PC hängt und dalle PCs an den Switch fertig.

Klappt zwar wirklich nur bedingt aber es geht.

Router wäre natürlich die Beste und auch einfachste Lösung. Wenn du dir von T Online sollte er dort Kunde sein eine zweite Mitbenutzerfix geben lässt dann geht es auch ohne bedingt über den Switch

Wobei ich jetzt eigentlich für dein Vorhaben keine Probleme sehe.
 
Ich geb auch noch mal meinen Senf dazu ;)

Entweder Router kaufen oder ICS auf einem der beiden PCs aktivieren.
Denn wie bereits erwähnt kannst du nicht gleichzeitig mit beiden PCs über ein Moden ne DFÜ-Verbindung aufbauen. Es sei denn mit ICS ;)
 
Es kommt auf den Anbieter an. Da ich momentan keine Router habe (ist in der alten WG geblieben) schliese ich gerade auch zwei Rechner über einen Switch an ein Modem. Nun hab ich die Möglichkeit mich von beiden Rechnern aus seperat mich ins Internet einzuwählen da mein Anbieter Mehrfacheinwahl zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, klar hab ich das schon geschafft, allerdings nur mit ICS (Win XP)

einige isp erlauben die mehrfache verwendung von zugangsdaten (alice z.b.), keine ahnung ob arcor das zulässt

wenn hinter dem switch nur ein modem hängt, einfach mal versuchen an beiden pcs ne breitband einwahl zu starten

einfacher ist es alles gegen nen 4 port router (mit oder ohne modem) auszutauschen


ich würde das modem behalten und mir noch n router (4 LAN Ports) ohne int. modem dazukaufen (gibs ab 30€), switch und die "starter-box" weglassen (was auch immer das ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das sinnvollste vorgehen wäre, jetzt als erstes zu testen ob eine Mehrfacheinwahl geht, ist dem so? Gibts ja kein Problem. Falls nicht ... router (wie schon erwähnt, reicht ja nen popelrouter;)) oder ics.
 
@Luki1922

Router -> Verwaltet Routingtabellen bzw beschreibt neue ROutingtabellen nicht umbedingt mehr als 2 anschlüsse
Switch -> Multiport Bridge : Filtert nach MAC/IP Adressen und gibt die passenden Informationen nur an die Passenden geräte weiter.
Moderne Router beinhalten oft auch eine Switch....


Sollte schon nen router sein damit man mit beiden ins netz kann... ein gerät bis max 50 euro tuts da i.d.R. (incl Modem! spart gleich 2 geräte)
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich glaube in der Starterbox ist gleich ein Modem mit drin, muß ich nochmal nachschauen. In den Rechnern ist jeweils nur eine Netzwerkkarte drin.

Werde auf jeden Fall mal die Sache mit dem Router vorschlagen.

@Tobi: Danke für den Link.
 
PUNK2018 schrieb:
Switch -> Multiport Bridge : Filtert nach MAC/IP Adressen und gibt die passenden Informationen nur an die Passenden geräte weiter.
Seit wann interessieren sich Brücken (und damit auch Switches) für IP-Adressen?
 
Zurück
Oben