Daten weg nach Rechnerwechsel

E

ewndb

Gast
Hallo,

ich habe zwei Festplatten (SATA, WD6400AAKS) von einem PC (Asus Sockel A, nforce2) an meinen neuen PC (Gigabyte AM2+, 740G) angestöpselt. Nun stellte sich heraus das eine von den beiden nicht mehr lesbar ist. Windows Datenträgerverwaltung zeigt zwar richtiges Partitionsformat an (2xNTFS), jedoch angeblich RAW Formatiert, 0Byte.

Festplatte habe ich dann mit Intensiv Scan von WD gecheckt, kein Hardwarefehler, 0defekte Sektoren, Smart OK.

Nach suche hier im Forum, Testdisk ausprobiert, präsentiert folgenden Screen (Invalid NTFS Boot?), mit beiden Partionen, jedoch wird nach scan nichts mehr angezeigt?!?!

Nach Deeper Search das gleiche.. (siehe Screen)

Das Laufwerk (btw. die 2 Partitionen) waren übrigends teilweise NTFS komprimiert.

Kann mir hier jemand helfen? Wie komme ich auf meine Daten?

Edit: Bilder von DeepScan kommen noch, der läuft jetzt das 2.mal...
Edit2: Bild vom DeepScan ist angehängt (2.jpg, 3.jpg)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 186
  • 2.JPG
    2.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 125
  • 3.JPG
    3.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
AW: Daten weg nach Rechnerwechsel °!°

Meinst du Daten oder Betriebsystem?

Denn ein Betreibsystem kannst du nicht so einfach auf einen anderen Rechner mitnehmen. Daten hingegen schon.
 
AW: Daten weg nach Rechnerwechsel °!°

vista kann uU einen wechsel vertragen. bei mir von amd 939 auf am2 board hat es gefressen. sys wurde trotzdem geplättet. wollts nur mal testen. xp frisst keinen wechsel des mobo.
 
AW: Daten weg nach Rechnerwechsel °!°

Beide Partitionen in der Partitionstabelle weisen auf ein beschädigten Bootsektor oder Dateisystem.
Normal hilft dann in Testdisk die tiefere Suche Deeper Search, die Partitionen anhand vom Backup vom Bootsektor anzeigen kann.
Bestätige auch mal bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Wenn Partitionen gefunden werden, markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
AW: Daten weg nach Rechnerwechsel °!°

Auf der Platte ist beides drauf, 20GB Betriebssystem und der Rest Datenpartition. Das BS ist mir aber sch*egal.. Ich will nur an meine Daten ran, habe auch noch 2 Festplatten hier, von der gleichen Größe.
Mein laufendes BS (WinXP Prof. SP3) ist auf einer komplett anderen Festpaltte (160GB, IDE) und hat nichts mit der hier defekten Festplatte/Dateisystem zutun.

Edit: Vielen Dank Fiona, der DeepScan läuft, ich poste dann hier, hoffentlich zeigt er diesmal was an.

Edit2: DeepScan ist fertig, wieder nichts gefunden, WAS NUN!?,
Ich finde das alles sehr seltsam, vorallem warum die Partitionen selbst im DeepScan nicht gefunden werden, sie sind definitiv da, an der Platte wurde ja auch nichts geändert.
Ich bleibe mal noch hier im Screen und warte auf euer Antworten, Danke.
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 130
  • 3.JPG
    3.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
AW: Daten weg nach Rechnerwechsel °!°

Es sind zwei Partitionen in der Partitionstabelle.
Mache da mal eine Diagnose, wenn du einen neuen Bootsektor/Partitionssektor erstellst, ob deine Daten angezeigt werden.
Schreibe aber den Bootserktor erstmal nicht!
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Wähle deine erste Partition (selbe Prozedur auch für deine zweite Partition).
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
AW: Daten weg nach Rechnerwechsel °!°

DarkInterceptor schrieb:
vista kann uU einen wechsel vertragen. bei mir von amd 939 auf am2 board hat es gefressen. sys wurde trotzdem geplättet. wollts nur mal testen. xp frisst keinen wechsel des mobo.

mein xp hat den wechsel von amd (x2) auf intel (c2d) überstanden... ist aber hier leider offtopic ;)
 
AW: Daten weg nach Rechnerwechsel °!°

Danke Fiona. Alles so gemacht wie du wolltest, Scan läuft.
Screens im Anhang.

Edit: Der Scan nach der mft (Rebuild BS) ist fertig, ohne Ergebnis, gescannt wurde die erste (kleinere Partition). Der Screen (5.jpg) sieht immernoch genauso aus.
Ich scanne jetzt mal die große Partition, aber das kann dauern, hoffentlich findet er etwas.
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 118
  • 4.JPG
    4.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 122
  • 5.JPG
    5.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
AW: Daten weg nach Rechnerwechsel °!°

@ewndb
Das ist eine ganz einfache einstellung im Bios.
Verwende bloß keine - wie auch immer gearteten - Reparaturtools.
Die zerschießen dir alles.
Im Bios sollte bei "SATA-MODE" oder manchmal trotz SATA-Anschluß bei "IDE-Mode" der Modus AHCPI stehen. Deaktiviere das, da sollte noch was anderes zur Auswahl stehen, nimm das.
Vom Geschäft her kenn ich das, die neuen sind darauf voreingestellt aber die Platte war früher mit dem alten Modus formattiert. Dann gehts nicht ^^
Versuchs mal!

Gruß,
Merle
 
AW: Daten weg nach Rechnerwechsel °!°

Danke Merle, für den Trick. Habe jetzt jeden Modus durch, leider kein Erfolg.
Mein Mobo ermöglicht folgende Optionen:
IDE-Native (ist jetzt drin, so wie auch vorher),
AHCPI (getestet),
und RAID(auch getestet).
Dann kann man noch wählen ob Port 4/5 als native IDE trotz RAID und AHCPI laufen sollen, was aber egal ist, da glaube die Platten am 1. und 2. Port dran, neben IDE-Platte und IDE-Cdrom)

Habe jetzt wieder zu TestDisk gewechselt. mft Scan läuft, von der großen Partition.

Wenn wieder nichts gefunden wird werd ich die Platte mal an ein anderes Board (PC) anschließen und dort testen.
 
AW: Daten weg nach Rechnerwechsel °!°

Setz mir mal den Screnn nach Rebuild.

Viele Grüße

Fiona
 
So.. hier der Screen nach dem Stundenlangen Rebuild, bei dem wieder nichts gefunden wurde. Es wird immer seltsamer.
Soll ich jetzt einen neuen Bootsektor / Partitionssektor erstellen?
Wenn ja, wo?, Danke.

ICh werd die Platte mal an ein anderes Mobo hängen. (Gigabyte X48 S775)
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 114
Normal zeigt Testdisk das Ergebnis an.
Weist darauf hin, ob der neu erstellte Bootsektor (extrapolated) und der neue identisch sind.
Wenn Testdisk zu lange sucht findet es kein ordnungsgemäßes Dateisystem.
Sieht so aus, das durch Speicherfehler wahrscheinlich der Screen schließt und du wieder vor Rebuild BS bist?
Im Fall bei ein korruptes Dateisystem würde Datenrettungssoftware helfen.
Mache mal einen scan mit scavenger in der Testversion, ob deine Daten angezeigt werden.
Benutze mal den langen scan.
Teile auch mit, wenn es hängt oder Fehler bringt?

Viele Grüße

Fiona
 
Ja.. kA.. er hat alle Sektoren abgesucht und nichts brauchbars gefunden, es hat sehr sehr lange gedauert.
Ich saß vor dem Rechner als er fertig war.. da kamm nix.. nur wieder der rebuild Bildschirm.
Zum K* ist das.. und da wollte ich doch nur eine Festplatte anschließen.. möchte wetten das mir das mit ext3 nicht passiert wäre.
Immo hängt die Platte am anderen Mobo, Analyse von Testdisk läuft, zeigt aber identische Fehler auf. Im Ernst.. irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen, warum eine Partition da ist, aber keine Daten vorhanden sind!?!, nicht nachvollziehbar das Ganze.

sacvenger lass ich dann die nacht im langen Modus mal suchen.. Hoffentlich kommt was bei raus.

Werde wohl nach Berlin gurken müssen, das alte Mobo herholen und hoffen das die Daten noch lesbar sind. Vlt. hats ja damit was zutun das die Platte vorher auf einem Asus A7N8X Mainboard direkt an dem onboard SATA Raidcontroller hing und der irgendwas spezifisches auf die Bootplatte mitraufschreibt. Obwohl, die andere Platte funktioniert ja bestens, und die hing auch da dran und funktioniert auf dem neuen PC ohne Probleme, alles sehr seltsam.
 
sacvenger hat leider überhaupt keine Daten gefunden, kA warum. Jedenfalls versuch ich es jetzt noch mit ein paar anderen Tools, werde berichten wenn sich was ergibt.
 
ewndb schrieb:
ich habe zwei Festplatten (SATA, WD6400AAKS) von einem PC (Asus Sockel A, nforce2) an meinen neuen PC (Gigabyte AM2+, 740G) angestöpselt.

Das könnte das Problem sein. Viele Gigabyte-Boards haben ein "Feature", was bei Systemstart ohne Nachfrage am Ende der Platte eine Kopie des BIOS abpeichert. Die Platte wird dann per HPA (host protected area) künstlich verkleinert (um reichlich 2100 Sektoren, habe die genaue Zahl grad nicht im Kopf). Wenn nun die Platte vorher an dem Asus-Board so partitioniert wurde, daß diese hinteren Sektoren nicht freigeblieben sind, hast du dir den hintersten Teil Partition möglicherweise versaut. Niemals einfach so Platten mit Daten an Gigabyte-Boards anschließen, die möglicherweise dieses "Feature" haben. Immer wenn "Virtual DualBIOS" (und einige anderen DualBIOS-Varianten) als Feature des Boards aufgelistet sind, ist Vorsicht angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mensch183: Vielen, vielen Dank. Das ist genau die Antwort die ich gesucht hatte und alle Probleme erklärt.

Ich werde nun am Dienstag versuchen mithilfe des alten Asus Board die Partitionen zu rekonstruieren da ich ja dann Zugriff auf die vom Bios gesperten Sektoren haben sollte.

Das deckt sich auch dahingehend, das die 2. Festplatte (die identisch ist und auf einem Gigabyte Mainboard formatiert wurde was eben auch diese Funktion namens Dualbios besitzt) funktioniert und deswegen der Fehler nur auf einer Platte aufgetaucht ist..
Es erklärt auch warum Testdisk sich über illegale Sektoren beschwert, obwohl nach WD-Tool die Festplatte physikalisch in top zustand ist. Sogesehen eine Frechheit von Gigabyte .:mad: Nun muss ich sehen das die Daten noch irgendwie wiederherstellbar sind.

Nochmals Danke. Ich werde berichten obs klappt.

Edit: Ich lese gerade folgendes Thread.. EINFACH UNGLAUBLICH was Gigabyte da macht.. und so dumm das ich nichts wusste.
http://ht4u.net/forum/index.php?topic=48056.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nun am Dienstag versuchen mithilfe des alten Asus Board die Partitionen zu rekonstruieren da ich ja dann Zugriff auf die vom Bios gesperten Sektoren haben sollte.
Das alleine wird es nicht bringen. Die von der GB-Feature versteckten Sektoren bleiben ohne weitere Aktion unsichtbar und nicht erreichbar und die Daten, die früher mal auf den 2113 Sektoren am Ende der Platte standen, sind von der "virtual DualBIOS"- Feature mit einem BIOS-Backup überschrieben worden...
 
Zurück
Oben