Samsung 3210: (sicheres) Einrichten

guy.brush™

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
215
Hallo,

ich soll die Tage bei wem den Router "Samsung 3210 Phone WLAN FL" (wobei ich vermute, es sollte "SL" heißen) einrichten. Ich bin dort nur ein paar Tage und die wohnen etwas weiter weg, weshalb ich nicht so oft wieder hinkomme^^.

Die Bewohner des Hauses haben absolut keine Ahnung darüber und ich bin auch kein Profi ;). Deshalb ist das Ziel, dass alles einfach zur Zufriedenheit läuft und auch vor allem sicher ist. Letztendlich möchte ja auch ich nicht, dass, wenn ich mit Lappi da bin, gefahrvoll surfen zu müssen ;).

Folgendes soll von mir gemacht werden:

a) Internet einrichten
b) wLAN einrichten
c) 2 Telephonnummer und 2 Telephone, jedes Telephon soll nur auf 1 Nummer reagieren
d) das Internet und Telephone sollte sicher sein


Ich wollte hier einmal ein bisschen vorfragen. Das ganze geschieht am Sonntag (oder Sa/Mo).

Gehe ich richtig in der Annahme, dass a) und b) out-of-the-box laufen sollte? wLAN muss ich ggf. einen USB wLAN Stick auf einem PC installieren und vielleicht WPA 2 einstellen.

Ist aber auch c) genau so selbst erklärend, wenn ich mich durch die Firmware durcharbeite? Ich kenne bisher nur Fritzboxen, dort sollte das alles in den erweiterten Einstellungen zu finden und ebenso selbsterklärend sein.


Nur bei d) bin ich mir etwas unsicher. Hatte jetzt im Internet wo gelesen, dass der Router nicht so sicher ist. Was müsste ich da vielleicht noch machen?


Es ist halt wichtig, dass das Teil danach stabil und sicher läuft :).


Für jegliche Hilfe natürlich schon mal vielen Dank im Voraus! :)


Viele liebe Grüße,

guy.brush
 
Ich gehe mal davon aus, dass freenet der ISP ist, ergo sollte:
a) automatisch funtionieren
b) sollte keine herausforderung sein
c) hier ggf vorher im kd-bereich unter telefonie eine 2. rufnummer buchen (geht innerhalb von 15min) und der rest ist ähnlich wie bei einer F!B
d) was meinst du damit genau?
 
Gut :) dann sollte a), b) und c) klappen. 2. Telephonnummer existiert bereits.

Zu d):

Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Sicherheitseinstellungen des Routers nicht so toll wären. Ich möchte halt nicht, dass man weder den Router noch einen dahinter sich befindenen PC z.B. hacken kann.

Das, was ich gerade speziell im Kopf habe, hatte ich in einem Blog Eintrag (oder so) gelesen bzgl. des Samsung 3210, um diesen für andere Anbieter zugänglich zu machen.
 
Zurück
Oben