optimale Bioseinstellung für Asus M3A78-T und AMD PII X4 940 BE

S

Sascha8777

Gast
Hallo liebe Community :)

Ich habe mir heute aus Frust einen neuen PC gekauft, als ich im Laden stand dachte ich "Warum steigst nicht mal nach Jahren als treuer Intelkunde auf AMD um" hehe
Naja gesagt getan, alles gekauft und ab nach Hause zum Zusammenbauen.

Das System besteht jetzt aus folgenden Komponenten:

Board: Asus M3A87-T
Graka: Palit GTX260 Sonix 216SP
NT: NitroX 600Watt mit genügend Amper :) und Kabelmanagement 80+
HDD: Samsung HD252HJ F1
Ram: 2x2GB OCZ2G10664GK Gold Series 5-6-6@2,1V@1066MHz
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition (Boxed wird morgen durch nen Alpenföhn ersetzt :) )
Optisch: irgend nen 11€ Samsung DVD Rom das ich was hab um Windows drauf zu kloppen :)
Guggkasten: 32" Samsung LCD TV (angeschlossen über HDMI)

Gesamtpreis liegt irgendwo bei ~1300 Öcken

So jetzt zu meinem Problem, da ich schon jahrelang zu Intel halte und ein fleißiger Übertakter zugleich steh ich jetzt erstmal blöd vor AMD und den Bioseinstellungen.

Erstmal einige Fragen zum Bios:
-FSB ist ja klar ne :)
-CPU multiplier auch :) deshalb hab ich ja ne schöne BE variante von AMD
-PCIe Frequency ebenfalls klar :)
-Processor-NB Frequency Multiplier? was bewirkt dieser und aus was errechnet er sich und macht es Sinn zu erhöhen?
-CPU-NB HT Link Speed? Was bewirkt eine erhöhung und macht dies Sinn zu erhöhen?

-Processor Voltage ist klar :)
-Procesor-NB Voltage, ist das nen eigener Chip oder geb ich da einfach nur den Leitungen mehr Saft, wann muss ich diesen Wert erhöhen?
-SB Voltage naja warum sollte ich der NB mehr Saft geben?

-DDR Voltage ist wieder klar :)
-NB Voltage ist auch klar aber leider sagt mir das board nicht was Grundeinstellung ist!?
-CPU Tweak. was ist das?
-PLL1 Spreadspektrum
-PLL2 Spreadspektrum. ist das wie bei Intel das Spreadspektrum aber warum bei AMD 2 mal und warum bei Intelboards ist default standart aktiv und bei AMD deaktiviert?
-SB Clock Spread Spectrum, warum habe ich hier auch die möglichkeit diese Option zu aktivieren?


So jetzt die Hauptfrage wie OCe ich am bessten bzw hole ich am meisten Performance raus aus dem Board?
Naja am leichtesten übertakt ich ja über ne Multi da ich ja ne Black Edition habe aber naja da gibt es doch bestimmt noch nen paar Performancetweaks :) oder?

Danke für eure Hilfe

Gruß

Sascha
 
Zurück
Oben