Linux-Installation kopieren

bigb702

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
283
Hallo!

Habe da mal kurz ne Frage: Und zwar würde ich gerne wissen, ob es Linux-Programme gibt, welche es ermöglichen ein Image eines Systems zu erstellen und diese mit einer Live-DVD auf einen anderen PC zu kopieren. Eine Lösung über Netzwerk ist aus nicht gewünscht. Außerdem will ich wissen, ob es möglich ist, die Live-DVD noch individuell anzupassen bzw das Image schon vorher anzupassen. Habe grade etwas über Clonezilla und Ghost4Linux gelesen. Was haben die für Vor- Und Nachteile?

Thx in advance
 
Als Programm wäre noch Mondorescue zu nennen, das ungefähr in diesen Bereich geht.

Ansonsten kann ich dir nur einige allgemeine Hinweise geben:

Wenn dein System nicht auf LVM basiert, wirst du für ein System-Backup in eine LiveCD booten müssen, da im Betrieb einige Teile des Systems nicht "eingefroren" werden können für ein vernünftiges Backup.
Die größeren Backup-Lösungen erstellen dann ein Image des Systems oder teilweise auch ein Komplettimage (zum Brennen) inklusive einer kleinen Linux Distribution, mit der man booten und das Backup-Image aufspielen kann.

Diese "Hilfsdistributionen" der Backupprogramme lassen sich nicht ohne weiteres modifizieren. Es ist aber möglich eine eigene LiveCD einer normalen Distribution (Ubuntu, Fedora, usw.) zu erstellen und das Backupprogramm dort zu installieren. Ob das Backup-Image dann noch Platz hat auf der CD/DVD oder ob die LiveCD das eigene Entfernen aus dem Laufwerk unterstützt, ist eine andere Frage.

Erstellte Backup-Images kannst du "normalerweise" bei imagebasierenden Backuplösungen nicht nachträglich noch bearbeiten, höchstens lesen. Etwas anderes wären da z.B. tar-Archive.

Womit wir beim Punkt "Bearbeiten" wären. Was heißt das für dich? Einige Dateien vor dem Kopieren auf den anderen Rechner bearbeiten? Programme entfernen/hinzufügen?

Du wirst generell einige Probleme haben, wenn du ein System-Image von Rechner A auf den Rechner B kopierst. Wenn die Hardware sich stark unterscheidet, werden einige Distributionen Probleme bekommen, da sie nur die Hardware aus Rechner A unterstützen (Kernel Konfiguration, Kernel Module, fstab bzw. uuid der Partitionen).
 
@Jonny

Ja. So was habe ich auch mit dem Prog live-helper von Debian auch schon gefunden.

@magus16

Ich will keine reine Backup-Lösung, sondern ich will ein Linux von einem Rechner auf einen anderen packen. Mit bearbeiten meine ich sowas, daß im Vorfeld spezifische Einstellungen wie IP-Adresse im Vorfeld irgendwie schon getroffen werden können, die dann auf der andern Kiste zum einsatz kommt. Statische IPs kann man ja nicht mehrfach in einem Netzwerk vergeben. Das mit der Hardware sollte iegentlich gehen, wenn man keine Exoten nutzt. Fstab, Grub will ich auch angepaßt haben im Vorfeld bzw, daß die dann zB: durch n automatisches grub-update neu geschrieben wird. Will ja nur wissen, ob es da was in die Richtung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das geht, habe zwar mit Netzwerk gelöst, damit ich die Installation CD nichts bearbeiten musste, aber wenn du das machen willst, kannst ja machen. Zum Anpassen der IP oder sowas kommt halt paar Zeilen Shellskript.
Probiert habe ich bei debian (preseed) und suse (autoyast).
 
Zurück
Oben