Probleme mit AM3 System

TecNine

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
98
Hi @ all

Habe folgendes problem mit meinem Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P und AMD Phenom II X810.
Ich bekomme ständig Bluescreens wenn ich Prime95 laufen lasse. Es dauert keine 5sek nach start vom Prime das der recher einen bluescreen bekommt und danach neu startet.
Ich habe den speicher schon auf 1066 und 1333 laufen lassen sowie diverse latenzzeiten eingestellt sowie (1T oder 2T), und DDR spannungen immer richtig eingestellt (1.9V) . Habe das mainboard mit Auto einstellungen sowie gefixten einstellungen getestet aber es hat alles nix gebracht. Habe sogar ein anderes netzteil ausprobiert, hatte davor das Tagan U22 480 Watt was ich gegen ein Enermax Modu 82+ 525 Watt ausgetauscht habe. Dem Mainboard auch das neueste Biosupdate gegönnt hat aber auch nix gebracht. Habe das Mainboard dann beim Händler ausgetauscht weil ich vermutet habe das das Mainboard nen schuss hat und auch gleich die Arbeitsspeicher gegen die selbern erneuert (Corsair XMS3 KIT 4096MB PC3-12800U CL9 ). Das alles auch nix gebracht. Bin wieder zum händler gefahren und habe mir andere Arbeitsspecher geholt von OCZ 4096MB KIT PC3-12800U CL7 XTC Platinum und habe es mit diesen speichern versucht aber meine versuche waren alle erfolglos!
Weiss nicht mehr weiter... hoffe das ihr mir vielleicht ein tipp geben könnt.

Mein System:

AMD Phenom II X4 810
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
OCZ 4096MB KIT PC3-12800U CL7 XTC Platinum
XFX Geforce 260 GTX Black Edition
Enermax Modu 82+ 525 Watt
2X Samsung Spinpoint 250 GB
DVD-Brenner BenQ
Zalman CNPS 9700

Mfg Tecnine
 
Hallo,

was sagt denn die CPU-Temperatur aus - im BIOS - steigt diese schnell an und was wird nach ca. 3-5 Min. angezeigt ?
 
Evtl. hilft dir das hier weiter... danach wird der Ram nicht unterstützt, würde jetzt darauf tippen. Könntest auch nochmal mit memtest (Diskette/USB Stick) testen.
 
@ hanne

Konstante 32-35 Grad

Kann es nicht daran liegen das evtl der Memory-Controller des CPU's vielleicht nen Defekt aufweisst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TecNine,

die RAMs - es sind sicherlich 2x2Gb - wenn ja, setze diese in DDR3_3 und DDR3_4 Bank ein -

sowie "DDR3 Timing Items" das Timing auf "2T" / Memory Clock auf "1066" und

x CAS# latency
x RAS to CAS R/W Delay
x Row Precharge Time

auf die "SPD" Werte setzen - also rechts nicht "auto" sondern den "SPD-Wert" einstellen
 
die RAMs - es sind sicherlich 2x2Gb - wenn ja, setze diese in DDR3_3 und DDR3_4 Bank ein

Ja es sind 2x2GB. Kann ich dadurch Dual-Channel weiterhin nutzen?
 
Ja, siehe Handbuch - DDR3_1 und DDR3_2 sowie DDR3_3 und DDR3_4 bestückt laufen die RAMs jeweils im Dual_Channel Modus -

sofern noch nicht geschehen, kannst Du zusätzlich versuchen, dass neueste BIOS aufzuspielen - es lösen sich vielleicht damit auch die Probleme -
 
Zurück
Oben