was wird schneller sein?

Nordm4nn

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.432
Hi,
ich stelle mir gerade die Frage was wohl schneller ist:
ein P4 mit 3,00ghz
oder ein
c2d 2x1,5ghz
oder sind sie gleich schnell???
habe schon bei Google gesucht aber nichts gefunden.
Also was meint Ihr oder habt ihr gar vergleichs Werte??

lg
Nordmann
 
AW: was wird schneller sein???

Kommt darauf an, was an Software läuft.

z.B.: Beim C2D kannst Du ne CD Brennen und noch was anderes machen.

Wenn eine Rechenintensives Programm läuft, dann ist wohl der P4 vorne.

MfG Mikel
 
AW: was wird schneller sein???

Meine rechenintnesive Sachen.
Wie z.B. codieren etc.
aber danke schon mal für die Antwort
 
Denke, ein Core2 Duo wird in jeder Hinsicht dem P4 überlegen sein, oder mindestens gleichauf.

3GHz Pentium 4 sind ja nicht so schnell wie 3GHz E8400.

Stell dir vor du hast nen E8400 (2x 3GHz) und du deaktivierst per msconfig einen kern. Dann hast ja praktisch einen 3GHz Einkerner der Core2 Generation. Der wäre in absolut allem dem P4 bei weitem, wirklich weitem überlegen.

Takt ist nicht gleich Takt, schon gar nicht in verschiedenen Architekturen ^^
 
ja ok das das ist klar das ein e8400 den p4 gnadenlos in grund und boden
versenkt meine eher eine cpu die in der summe 3ghz ergibt also z.b. 2x1.5ghz

aber danke für die antwort
 
die kerntake kann man nicht einfach addieren und die architekturen beider cpu's unterscheiden sich dazu noch gravierend.
der c2d hat deutlich mehr rechenpower pro mhz!
 
Der vergleich als solches Hinkt. Da im Hintergrund immer Prozesse laufen denke ich wird das ganze positiv in Richtung des C2D verlaufen...heute noch auf single-core zu setzen ist meiner Meinung nach sinnfrei.
 
Nur um das mal zu verdeutlichen: Ein Core 2 Duo mit 2,4GHz ist etwa so schnell wie ein A64 X2 mit 3GHz, ein Core 2 Duo braucht also etwa 80% des Taktes eines A64 X2 um dessen Leistung zu erreichen. Der A64 X2 wiederum ist letztendlich nix anderes als zwei A64. Ein A64 muss etwa mit 2GHz takten, um die Leistung eines Pentium 4 mit 3 GHz zu erreichen. Also sollte bereits ein Core 2 Duo mit 80%*2GHz=1,6GHz so schnell wie ein Pentium 4 mit 3GHz sein, und das wohlgemerkt bei einem abgeschalteten Kern.
 
lol ein x2 3800+ is deutlich schneller als ein oller p4 mit 3ghz!
und ein c2d mit 1,8ghz is ein hauch schneller wie ein x2 6000+^^

der alte a64 4000+ nimmt die p4 locker weg. was glaubst du warum die damals so erfolgreich waren?
intel hat damals mit bis zu 3,8 ghz gearbeitet um dran zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok Super Danke @tza setzt nicht auf ein kern habe auch nen c2d
hat mich einfach nur mal interessiert also vielen dank für die Antworten
 
Ich wuerd auf jeden Fall den C2 nehmen, selbst wenn er irgendwo langsamer waere. Den Mist mit nur einer CPU, wo die Maus bei jedem CPU Sprung rumhakelt usw wuerd ich mir nicht mehr antun wollen, es ist einfach auch angenehm, zwei Kerne zu haben.
 
Der C2d mit 1,5Ghz ist fast Doppelt so schnell wie ein P4 mit 3Ghz.

C2d ~ K8+40%
K8 ~ P4+40%

Gleicher Takt --> C2d ~ doppelt so schnell + Doppelte Kerne --> bis zu 4 mal so schnell
 
Zurück
Oben