Acer mit AMD+HD4650 oder Intel+9600M GT?

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.335
Hallo,

ich möchte mir eventuell ein NB anschaffen und habe mich da eigentlich schon auf ein Acer 6930G festgelegt.

Allerdings stellt sich mir nun die Frage, welches NB besser zum Spielen geeignet ist.
Es handelt sich um folgende Geräte:

AMD+ATi: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+highend/acer+aspire+6530g+724g32mn

Intel+Nvidia: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+highend/acer+aspire+6930g+644g32mn

Der Intel Prozessor ist ja ganz klar besser, aber welche Grafikkarte ist besser? Ich vermute allerdings, dass es sich bei der HD4650 um eine DDR2 Version handelt und die Nvidia somit auch besser ist.

Vielleicht weiß ja jemand, welche HD4650 verbaut ist.

Danke.
 
Hmm, würde AMD nehmen habe mit Core2Duo Intel Notebooks immer das Gefühl das die ziemlich lahm sind, das kann aber auch Subjektiv bei nur so sein.
 
warte ein wenig ab... es werden auch intel geräte mit ner mobilty hd46xx kommen. von amd lass mal die finger... die dinger haben 0 leistung und ne schöne wärmeentwicklung und stromsparen ist auch ein frendwort für amd systeme... die schnellste amd cpu liegt leistungsmässig im unteren mittelfeld der intel cpu´s ! davon abgesehn, muss es unbedingt nen acer sein ? es sind zwar z.z. die ersten und einzigen mit ner hd46xx (abgesehn von asus, was noch nen grösserer griff ins klo wäre...), aber die restlichen hersteller kommen auch noch... die bauen nunmal ehr auf qualität :D

bei der hd4650 gibts mit ddr2, ddr3 und gddr3... meist wird wohl ddr3 verbaut (bei msi z.b.) . leistungsmässig ist die hd4650 aber bei weitem schneller wie die geforce 9600m GT (bei 3dmark06 ca. 7000 vs 5100 punkte). im 3dmark05 packt sie sogar ne 9700m GTS ein und scharbt an der grenze zur 9800m GS.
 
Aber wenn bei der HD4650 keine Angabe zum verbauten Speicher gibt, gehe ich davon aus, dass es sich um DDR2 Speicher handelt. Ist die dann immer noch schneller als die 9600M GT DDR3?
Welches der oben genannten Systeme bietet das bessere Gesamtpaket zum Spielen?

Die Notebooks von Acer sehen einfach sehr gut aus und habe für den Preis eine top Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, aussehn ist ansichtssache. und ausstattung stimmt immer aufm papier, aber was acer draus macht, stimmt vorne und hinten nicht. hat schon nen grund, warum die dinger so billig sind... schau dich hier mal um, wieviele leute probleme mit ihren acer books haben... gerade in sachen service unter aller sau ! mein kumpel wartet nun seit 6-7 wochen auf sein book, wo nach 2 monaten einfach mal tasten ausgefallen und auch rausgefallen sind, und wo der brenner auf einmal nix mehr brennen wollte und wo schon das display schanier nen kleinen riss hatte... und das ganze bei nem 1300euro gerät !

verlasse dich NIE auf die angaben bei den händlern. gerade notebooksbilliger schreibt da gerne mal was falsches rein. frage direkt beim hersteller nach oder googel ein wenig. wenn mehrere händler das book mit ddr2 anpreisen, wirds dann wohl stimmen.

mein book wird z.b. bei etlichen händlern mit ner 9500m GT verkauft... die karte gibt es nichtmal !! :D

hier ne schicke vergleichsliste : http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
aber NICHT auf die plazierung achten !!! die benchmarkergebnisse vergleichen... wenn keine drin stehen, wurd sie noch nicht getestet.
 
moin...

also, was die cpu angeht - immer core2duo einem amd vorziehen.

problem dabei ist, das es kaum die kombination core2duo -> amd gpu gibt.

was die gpu angeht, solltest du dir nicht so viel gedanken machen, wenn es um den speicher
der gpu geht. die modelle mit ddr2 sind natürlich langsamer, aber das bewegt sich im +/- 15% bereich.

allerdings ist die hd4650 schneller als die 9600m gt.

kannst auch hier nachschauen...

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welches NB wird nun insgesamt schneller in Spielen sein? Wahrscheinlich das AMD+ATi oder? Da es ja in Spielen wohl eher auf die GPU ankommt.

Aber welche HD4650 ist das bei Notebookcheck und welche bei dem Acer NB. Wie bekommt man das raus. Habe im Inet nichts gefunden.
 
würde das amd+ati teil nehmen ... also als erstes is der intel prozessor schneller da gibts keine frage ... wie man behaupten kann das amd nicht stromsparend is und sehr viel abwäre produziert ist mir unverständlich, tests? wo is das her?

wichtig beim laptop ist das zusammenspiel der teile ... in 95% der laptops limitiert die grafikkarte, was bringt denn ne sehr schnelle cpu wenn die grafikkarte nicht mal ansatzweise hinterher kommt ... richtig gar nichts! im office betrieb merkst du von der cpu sowieso nix da sind beide ausreichend schnell, und beim spielen hast du mehr von ner schnelleren grafikkarte.

mfg
 
Also ich würde sagen die Nvidia is schneller. 3dmark sagt leider nix aus. und bei dem link wurde lediglich fear getestet und da is die HD4650 verdammt langsam.

Daher würde ich eher zum Intel+Nvidia NB setzen. Korregiert mich, wenn ihr noch andere Benchmarks habt.

EDIT: Nagut hab Crysis übersehen. Da is se ja mal verdammt gut. Jetz bin ich verwirrt. Kennt einer die Testmethoden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Likezero

Ich weis so Balkenbilder anschauen ist sooo schön aber denk mal nach.
Wie soll ne GK mit 128bit Speicheranbindung schneller sein wie eine mit 256Bit die auch noch auf vollwertigen GDDR3 (32Bit) setzt und nicht auf DDR3 (16Bit).

Also kurz die HD46x0 ist je nach Vram und wenn der Takt stimmt maximal so schnell wie ne 9700m GT (nicht GTS)
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht ganz gut, indem der takt des speichers bei weitem höher ist, wie bei gddr3. wie im desktop bereich... dort haben die 128bit karten auch bei weitem höheren speichertakt und machen so ihre geringe speicheranbindung wieder weg. wenn ich schon sehe, das ich mit meiner 9500m GS bald ne 9600m GT einhole, indem ich wenig an der taktschraube drehe, ist klar, das es alles nur eine sache des taktes ist.

wie schnell die hd46xx wirklich sein wird, werden wir in zukunft sehen, wenn mehrere books mit dem ding aufm markt sind. die ergebnisse die nun aufm markt sind, sind einfach zu früh und die treiberunterstützung ist auch noch nicht so recht voranden.

128bit speicheranbindung sind aber mehr als ausreichend für notebooks... und die verwendung von ddr3 speicher macht auch sinn, somit werden die karten bei weitem billiger und haben mehr leistung (mehr wie gddr2 auf jeden fall...)
 
Woher wisst ihr denn welchen Speicher die HD4650 nun verwendet.

Und kann man definitiv sagen, welche Grafikkarte schneller ist? Ist eine HD4650 egal in welcher Speicherausführung schneller als eine 9600M GT mit DDR3?
 
das wissen wir nicht. jeder notebookhersteller kann sich den speicher auf der grafikkarte selber aussuchen. und ob die hd 4650 schneller sein wird, kann man auch noch nicht genau sagen, aber es sieht z.Z. sehr danach aus.
 
Naja, ich werde nochmal versuchen irgendwie rauszufinden, welcher Speicher da wirklich verbaut ist, bzw irgendwelche Vergleichsdaten zu finden.

Oder sollte ich lieber diesen hier nehmen? http://www.mediamarkt.de/ba/acer_aspire_6935G-644G50mn_aspire_x1700/
Der hat 4GB Arbeitspeicher DDR3-1066 Speicher anstatt DDR2 und eine 500GB Festplatte auch mit 9600M GT DDR3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun beim Angebot von MM zugeschlagen. T6400, 9600M GT DDR3, 4GB DDR3 RAM und 500GB HDD + Die Cinedash Media Console für 699€.

Ich denke mal, dass es sich bei der HD465 nicht um DDR3 Speicher handelt, sonst würde das dabei stehen. Von daher wird der Unterschied wohl nicht so groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das hier schon geklärt hätte ich aauch mal ein paar Fragen zu dem Thema.

Warum seit ihr euch so sicher das in nächster Zeit noch so viele ander Modelle mit der HD 4650 rauskommen?

Also aus der beschreibung der HD 4650 bei Notebookcheck.com geht für mich bei raus, dass die Grafikkarte nur GDDR3 haben kann und noch zusätzlich sich aus dem Ram DDR3 oder DDR2 ziehen kann. Aber bei der 9600M GT sind GDDR3 und 2 möglich.
 
du musst den satz auch mal weiter lesen bei notebookcheck :) die hd46xx hat die möglichkeit, statt des teuren gddr3, normalen ddr3 speicher zu verwenden, wie er auch beim arbeitsspeicher verwendet wird. das macht die karte günstiger bei angenehmer leistung.

Eine Besonderheit der Mobility HD 4000 Serie ist die Möglichkeit neben GDDR (Grafics-DDR) auch normalen DDR Hauptspeicher zu verwenden. Dieser ist mit einem 16 Bit Bus zwar langsamer als der GDDR Speicher mit der 32 Bit Verbindung, jedoch im Einkauf auch deutlich billiger. So kann man z.B. 1024 MB DDR3 zum Preis von 512 MB GDDR3 auf der Karte verbauen (mit Marketing-Vorteil).

und ausserdem sind wir uns nicht sicher, wir hoffen es ;) aber es war bis jetzt immer so, wenn neue karten vorgestellt wurden sind die alten vom markt verschwunden (hd2xxx serie bei ati und geforce 8xxx serie bei nvidia).
 
Zurück
Oben