Asus A8n Sli Deluxe Frage

Brockb6

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
431
Hi,

Ich habe ein Asus A8N Sli Deluxe (Sockel939) das Zwei PCIe Slots besitzt, laut Handbuch auch beide mit x16 angebunden.
Nun wollte ich mal ne HD4870 einbauen die hier so rum fliegt doch passt sie leider wegen ihren abmessungen nicht in den oberen Slot. Kann ich die einfach in den unteren Slot stecken oder muss ich etwas ebsonderes beachten?

Auf dem Board is a so eine komsiche SLI Jumper Platine die man umdrehen kann und dann wären erst beide Slots mit X16 nutzbar sagt das Handbuch. Vieleicht ist auch dann erst SLI aktiviert, ziemlich komisch beschreiben.
Hoffe mir kann da jemand weiter helfen.

Mfg


Edit: Ah habe einen hinweis gefunden das im normal mode der untere PCIe nur mit x1 angebunden ist. Also wenn ich das ding nun umdrehen würde und wieder reinstecken würde, würden sich bestimmt auch viele IRQs verschieben oder? Hatte letztes mal tierisch Probleme damit weil dann einige Treiber nicht mehr auffindbar waren nur weil ich den zweiten onboard Raidcontroller aktiviert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nur den zweiten Slot auf x16 stellt, sollte das keine grossartigen Probleme verursachen.
 
sehr komisch im Handbuch steht mehrmals ausdrücklich 2x x16, naja dann kann ich es wohl eh vergessen.
 
Für SLI musst du die SLI Jumper Platine umdrehen - dann hast du 2x8

Keine Sorge wegen der IRQs - hatte das MB mit SLI ( 2x7800GTX ) und an den IRQs hat sich nichts verändert ( Den Grafiktreiber solltest du vorher sowieso deinstallieren )

Kannst mit deiner HD4870 ruhig testen - so gross wird der Unterschied mit deinem MB nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo nen grossen Unterschied erwarte ich eh nicht, aber genau das reizt einen zu gucken obs halt doch was bringt so rein aus Neugier. Von 7800GTX auf HD4850 hat man schon gut was gemerkt. Aber die HD4870 liegt halt noch 2 Wochen ungenutzt hier rum :) da kommt man auf solche Gedanken.
Aber die 8 Lanes dürften doch eh limitieren oder?
 
Das ist von vielen Dingen abhängig - daher einfach testen ( auch dein x16 limitiert, weil es PCI-e 1.0 ist - halbe Bandbreite von PCI-e 2.0 )
 
Zurück
Oben