Soundkartentreiber lässt sich nach Windows Neuinstallation nicht installieren

steffen2010

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.015
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Das verwendetet System entspricht dem in der Signatur.
Ich habe heute Windows neuinstalliert und bin gerade am installieren aller nötigen Treiber.
Dder Soundkartentreiber für meine Creative Audigy2 ZS lässt sich nicht installieren. Ich verwende die mitgelieferte Treiber CD und diese bricht mit der Meldung ab das sie keine Soundblaster-Hardware finden konnte.
Auch habe ich probiert die Soundkarte welche auf dem Asus P5B-E Plus integriert ist zu installieren. Diese Installation schlägt ebenfalls fehl. Die Meldung "Der erforderliche HD Audio-Bustreiber konnte nicht gefunden werden"
Schon komisch da ich Windows XP SP3 installiert habe und dort ja eigentlich der microsoftseitige UAA-Treiber doch schon mit drin sein sollte.

Weiß jemand was man da tun könnte? Ich habe schon mit Google gesucht aber nichts brauchbares gefunden.

MfG Steffen
 
Bevor du Windows neu gemacht hast, hast du da den Onboardsoundchip wieder aktiviert?
 
Den hatte ich nach der Windows-Neuinstallation aktiviert, nachdem ich gemerkt hatte das ich meine Audigy-Karte nicht installiert bekomme. Um wenigstens etwas Sound zu haben.
Aber daraus schlussfolgere ich das es ein softwareseitiges Problem sein sollte. Weil eigentlich gingen beide Karten einwandfrei vor der Neuinstallation.

MfG Steffen
 
Ich selber habe mein Sys noch nie mit SP3 komplett gemacht, nur mit SP2. SP3 später aufgespielt.
Habe alle veränderten Settings im Bios auf Standard bzw. Auto. TV Karte raus, Soundkarte raus. Zusätzliche HDD'S raus.
Nur Standard Hardware.
Dann Installation und danach eins nach dem anderen eingebaut und installiert. Lief immer ohne Probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber so umständlich wollte ich es nicht machen.
Hatte vorher W_XP SP2 installiert und dachte, nachdem ich das SP3 auf meinem 2. PC gründlich untersucht hatte, das ich das nun auch auf meinem alltagstauglichen PC installieren könnte.
Naja so wie es aussieht werd ich wohl heute noch wieder das Windows XP mit SP2 integriert installieren.

MfG Steffen

EDIT:
So hab jetz wieder das WindowsXP mit SP2 drin installiert. Das gleiche Problem mit beiden Karten wieder.
Was kann das nur sein?

Mfg Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind alle MoBo Treiber von der CD installiert?
Versuche die Karte mal in einem anderen PCI Slot, mit den Treibern der Creative Install CD.
Hattest du mal ein Biosupdate gemacht?

Mann,Mann dat gibbet doch gar nicht!
 
Die Treiber für MoBo, deren Soundkarte und was da noch so drauf ist hab ich die neusten genommen die es auf der Asus-Seite gibt.
BIOS dürfte das neuste sein hab das einmal neu geflasht seitdem ich das Board hab.
Die Karte in nen anderen Slot stecken. Ja könnte ich mal probieren.
Wird zwar etwas dreckig weil ich ewig da drin nich sauber gemacht hab. Aber da mach ich das gleich mal.

MfG Steffen
 
Als Elektroniker weist du ja, was Staub und Dreck auf einer Platine anrichten können. Mach's ordentlich sauber.
 
Oh ja, vor allem bei Siliziumstaub ;-)
So naja, Rechner is von innen wieder blitzblank. Und habe die TV-Karte mal rausgelassen und in dessen Slot steckt nun die Audigy -> Selbes Problem.
Soviel Möglichkeiten der Steckplätze hab ich nich. Eigentlich sind bei mir sowieso nur zwei PCI-Steckplätze frei zugänglich. der oberste wird ja teilweise von der Graka verdeckt.
Was soll ich nun machen bin echt ratlos.
Ich such morgen in meinem Kram noch bisschen, glaub ich hab irgendwo noch nen Soundblaster Live rumliegen. Vielleicht gehts ja mit dem. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

MfG Steffen
 
Momentan hab ich aber auch keine weitere Idee. Hast ja schon alle Möglichkeiten durch. Kann ja nur ne Software Sache sein.
Vielleicht mal ne PN an die Mods (jodd, bitfunker) und fragen. Kostet ja nix.
 
Ok, so wie es aussieht Schande auf mein Haupt. Grobe Fahrlässigkeit is das Problem.
Wenn man 2 Soundkarten der Firma Creative hat sollte man drauf achten das man die richtige Treiber-CD nimmt. Wer aber einfach in den Schieber nach der erst besten CD mit der Aufschrift "Creative" greift und denkt das wird schon passen muss nicht unbedingt Erfolg haben.
Also lange Rede kurzer Sinn -> Mein Fehler!
Der Sound geht jetz auf dem Windows XP SP2 ohne Intel AHCI-Treiber, ich geh jetz einfach mal davon aus das das morgen auf dem WinXP SP3 mit AHCI-Treiber auch funktioniert.
Sorry falls ich eure wertvolle Zeit verschwendet habe und vielen dank für die Hilfe.

MfG Steffen
 
Also, steffen,
das gibts doch nicht, Genie und Wahnsinn, liegt oft nah beieinander. Hab mir wirklich den Kopf zerbrochen und noch ein Freund angerufen, aber der wusste auch keinen weiteren Tip. Und jetzt DASS.
Naja, Hauptsache jetzt rennt es.
 
Ja tut mir echt Leid.
Ist doch mal wieder ein guter Beweis das 99% der Fehler zwischen Tastatur und Stuhl sitzen ;-)

MfG Steffen

P.S.: Also von mir aus kann hier zu gemacht werden.
 
Zurück
Oben