Windows Firewall lässt mich nicht mehr raus

Peacer

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
73
Morgen,

ich habe ein Problem, daß die Windows-Firewall meine ausgehenden Verbindungen nicht mehr freigibt.

Ich blocke immer alle ausgehenden Verbindungen und gebe dann nur das Programm frei, welches ich möchte! das klappte auch immer sehr gut. Nun habe ich auf meinem Hauptrechner neu installiert und es funzt nicht mehr. Ich habe es unter 3 verschiedenen Betriebssystemen (win7 x86/x64, Vistax64) versucht, kein Erfolg. Auf meinem 2ten geht es noch wie gewohnt.

Hat einer einen Tip, das macht mich wahnsinnig!!!
 
Dann scheint es wohl nicht am/im Rechner zu liegen sondern ein Schritt weiter , Richtung Internet --> Router? Hast du dem Rechner ne neue interne IP verschafft und Freigaben im Router vergessen?

Kommst du in s Netz, wenn du kurzzeitig mal alle ausgehenden Verbindungen generell erlaubst?
 
klar wenn ich die ausgehenden Verbindungen nicht blocke, geht es einwandfrei.
Habe schon mit Dhcp und fixer IP probiert - gleiches Problem.
 
Sind das eigenständig installierte Bestriebssysteme oder läßt du sie per VM-Ware o.ä. in einem Kern-BS laufen?


Und bist du dir sicher, das die Ausgehend-Erlaubt-Regeln auch aktiv und nicht nur angelegt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
no VM

--> die sind aktiv!!! Btw ICQ funzt, es gehen Browser, AVG-Update z.B. nicht ist mir gerade aufgefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
riecht nach nem explizit gesperrten Port 80

browser geht da drüber und AVG-Update anscheinend auch --> "Updates are plain HTTP traffic - similar to your web browser."
 
habe auch schon mal manuell nur den port 80 freigegeben - geht auch nicht.
Wenn ich aber alle Ports über eine Regel freigebe gehts natürlich wieder :(
 
was ich spontan gefunden habe, ist das ein deinstalliertes Zonealarm / Norton solch "Probleme" hinterläßt. Du hast ja aber neu aufgesetzt bzw. nie damit gearbeitet ...

Das Problem muss aber anscheinend direkt in der Vista/W7-Firewall zu finden sein, da eine Komplettfreigabe ja Besserung verschafft.

Ich würde jetzt die angelegten Regeln sichern und dann die FW auf den Erst-Installations-Stand zurücksetzen. Vielleicht grenzt das den Fehler weiter ein.

Anmerkung: oder eben alle angelegten ausgehenden Regeln deaktivieren und eine neue Regel für den Browser anlegen, schauen. Ich habe mir in ähnlichen Situation auch öfter mal selbst ein Bein gestellt, in dem ich Dialoge zu schnell überklickt habe :) In diesem Fall hätte man dann eine vermeintlich korrekt definierte Regel die alles andere als korrekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung)
Es kann aber nicht sein, daß es bei 3 verschiedenen Betriebsystemen bei vorheriger Formatierung der Hdd vorkommt, sprich es muss an dem System liegen.
Auf meinem 2ten und auf der Arbeit auf 3 Systemen funzt das einwandfrei!

Keiner noch eine Idee? .. wer kann mir eine Firewall für Vista x64 empfehlen? ;)
 
normalerweise heißt es ja, dass die Windows eigene Firewall bei Vista volles Pfund reicht - wo ich nicht so die Erfahrungswerte hab, weil Suitenuser (nicht weil unfähig, aber bequem ;o) - und irgendwie hab ich solche Probleme mit F-Secure auch nicht ...
Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass es so ähnliche Probleme geben kann, wenn noch Opera-Fragmente auf dem Rechner sind (wie gesagt, keine Garantie, is Hören-Sagen, aber vielleicht isses das ja ?!?!)
Was Gratis-Firewalls angeht, meinte ein befreundeter Admin mal, Ashampoo sei eher zu empfehlen als Zone Alarm ... aber vielleicht meldet sich hier ja noch ein richtiger Profi zu Wort ... ;o))
Auf dass alles gut werde -
Joe

PS: grad gesehen und zum Thema "gute Firewall" vielleicht interessant:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gute-firewall.563909/
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt um link)
Zurück
Oben