Leserartikel Pro & Contra der 4870 Toxic und Vapor-X

René81

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.592
Hallo,

mich würden mal die Vor- und Nachteile der 4870 Toxic und Vapor-X interessieren.

Da ja beide Modelle ungefähr gleich viel kosten, sich aber leicht in den Taktraten unterscheiden, stellt sich mir die Frage, welche hier das bessere P/L-Verhältnis hat?

Wenn dazu jemand Vorschläge/Erfahrungen hat, würde ich bitten, diese hier mal nieder zu schreiben.

mfg
 
Also ich hab die HD 4870 1 GB toxic (GameStarEdition) von Sapphire und kann sie nur empfehlen hatte zuvor ne palit lies die aber zurückgehen da sie die Übertaktung (von werk aus) nicht ohne Artefakte schaffte ( nach ca 10 min crysis wurde der arbeitsspeicher so heiß das die berühmten oc artefakte zu sehen waren (hat mich nicht gewundert denn auf dem speicher waren nicht mal Kühlkörper montiert ) ! Bin auch sehr mit der Bildqualität zufrieden empfinde sie besser als bei der palit ! Die Toxic hat doch auch die Vapor X Heatpipes mfg Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VaporX ist leiser und deutlich kühler und verfügt über das bessere PCB. Die Toxic ist dafür bereits OC und etwas lauter.
 
Die Toxic hat auch nicht das amd Standard PCB (hat analoge Spannungswandler keinen digitalen da die digitalen gern zu heiß werden ! )
 
sind beides topkarten,ist für dich die lautstärke wichtig oder die performance.
vapor X ist leiser und die toxic bischen schneller.
 
soviel ich weiß haben beide analoge spannungswandler weil die oft probleme gemacht haben !
 
Naja, will gern die optimale Lösung zw. Performance und Lautstärke finden.
Wenn man die Vapor-X auch (problemlos?) auf das Niveau der Toxic bringen kann, umso besser.
Ebenso ist mir generell das OC Potenzial der beiden Karten wichtig zu wissen (der minimale Wert, der gehen müsste) und die bessere Kühlleistung im Verhältnis zum Takt.

mfg
 
Hab sie bisher nur bis 820 Chip getaktet (CCC) aber war bisher für alles ausreichend spiele auf 1920 x 1440 mag aber aa nicht also reicht sie so locker für alles aus hab auch schon mit 2050 x 1600 gespielt (crysis DX10 ) konnt halt dann nicht mehr alle regler auf sehr hoch stellen! Aber ich denk die neue Vapor X ist halt überarbeitet und noch besser ausgeklügelt und übertakten kann man ja auch selber !
 
Also sollte die Vapor-X leistungstechnisch locker auf das Niveau der Toxic kommen.

Ein weiterer Vorteil der Vapor-X, ist der HDMI Ausgang, braucht man nicht mit Adapter arbeiten.
Hatte immer die Palit im Auge, eben wegen des HDMI Ausganges, aber die hat ja die bekannten Lüfterprobleme.

mfg
 
Zurück
Oben