Welches Netbook ist das Richtige für mich?

SuziBandit

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
177
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem netbook. Ich möchte es eigentlich nur zum Surfen und chatten haben. Ich hatte an ein Acer 150L gedacht, da würde ich gerne Ubuntu oder Xubuntu drauf installieren, wenn ich mit dem Linplus net klarkommen sollte ^^
Oder ein Asus Eee PC 1000H, aber ich weiß nicht ob die Hardware nicht zu schwach ist für Windoof XP ist. Da ich keine Lust habe nach jedem klick ne minute zu warten ob was passiert ^^
Grundsätzlich wäre ich aber auch bei beiden mit Linux (Ubuntu) zufrieden.

Was ist da eigentlich empfehelenswerter, Xubuntu oder Ubuntu? Hatte bisher nur mal testweise Ubuntu auf ner 2ten Partition installiert.
 
Also meiner Meinung nach sind weder Ubuntu noch Xubuntu wirklich ressourcenschonender, als Windows XP. Insofern vermute ich, dass sich aus dieser Prespektive nur marginale Differenzen ergeben werden.
 
Ich selber habe das Asus 1000H mit 2 GB Ram und XP. Habe alle visuellen Effekte auf Leistung gestellt und muss sagen, dass es selbst mit mehreren Anwendung eine akzeptable Geschwindigkeit hat. Natürlich nicht so schnell wie mein PC, aber es stört nicht.
 
Ich habe mir vor 4 Stunden den neuen Asus Eee PC 1000HE bei CSV-Direct.de für ca. 370€ bestellt. Der hat im Vergleich zum Eee PC 1000H einen etwas schnelleren Prozessor [beim alten der Atom N270 (1,6 GHz bei einem FSB von 533 MHz) und bei dem neuen der Atom N280 (1,66 GHz bei einem FSB von 667 MHz)] und einen stärkeren Akku, der eine Betriebsdauer von bis zu 9,5 Stunden ermöglichen soll.
Was mir persönlich aber am meisten zusagt ist die neuen Tastatur (93% der Größe einer herkömmlichen PC-Tastatur), die wirklich ergonomisch das Maximum in der Netbook-Klasse für mich darstellt und sehr an die eines Apple Macbook erinnert (Ich hatte einen 1000HE auf der CeBit in der Hand).
Auch Windows läuft relativ Problemlos - eigentlich wie auf jedem üblichen PC. Das Zugriffszeiten mal etwas länger sind liegt wohl an der verbauten 5400-RPM-Festplatte, die nun mal keine Rakete ist. Aber selbst zum Spielen von z.B. Warcraft 3, Diablo 2 und Age of Empires 2 reicht die Leistung des Winzlings aus (wenn man mit dem 10.2-Zoll-Display klar kommt). Wenn dir kurze Zugriffszeiten wirklich wichtig sind könntest du auch über einen HDD-Wechsel auf eine schnellere 7200-RPM-Festplatte oder gar eine SSD nachdenken und bei den heutigen Speicherpreisen kann man sich auch gleich für unter 20€ noch ein 2GB-Speicherriegel zulegen und das verbaute 1GB-Modul ersetzen.

Vielleicht solltest du dir auch ein paar Videos auf Youtube anschauen, in den der Eee PC 1000 H/HE getestet wird (wie z.B. das hier, in dem sogar mal der "Windows Vista"-Nachfolger Windows 7 auf dem Eee PC 1000 HE läuft - und das recht gut, wenn man den Aussagen des Sprechers vertrauen darf). Aber generell möchte ich dir empfehlen sehr auf die Tastatur und die Verarbeitung der Netbooks zu achten. Die Hardware ist bei fast jedem Modell ziemlich identisch und Geschwindigkeitsdifferenzen sind meist nur minimal vorhanden.

Welche Linux-Distribution du bevorzugen solltest kann ich dir schlecht beantworten. Eigentlich unterscheiden sich die Versionen aus dem Hause Ubuntu durch die Desktopumgebung:

Bei Ubuntu ----------> GNOME
bei Xubuntu---------> Xfce
bei Kubuntu---------> KDE

Ich würde dir grundsätzlich das normale Ubuntu empfehlen. Das war für mich das richtige weil ich mich nicht lange eingewöhnen musste und schnell alles so hatte wie ich es wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer 150L + XP = kein problem.

ne minute zu warten ob was passiert ^^

läuft schnell genug mit XP und für deinen einsatzzweck völlig ausreichend.

Asus Eee PC 1000HE bei CSV-Direct.de für ca. 370€ bestellt.

das Acer 150L gibt es schon für 223 €, knapp 150 € gespart.
 
Da gebe ich dir gerne recht, jodd, dass man so 150€ sparen kann und das auch ohne größere Performance-Einbußen.

Für mich ist das Acer 150L trotzdem keine Alternative, da es einen kleineren Bildschirm (Ich merke die 1,3 Zoll Differenz) und für mein Empfinden eine recht miese Tastatur und ein zu kleines Tuchepad bietet. Außerdem ist bei dem Acer - möchte man es mit Windows XP betreiben - keine Lizenz dabei. Das relativiert dann auch wieder den Preis. Auch der Akku ist mit 2400mAh (laut Tests ca. 3h) doch relativ knapp bemessen, vergleicht man ihn mit dem 8700mAh-fassenden 9-Zellen-Akku des Asus (laut Tests ca. 9h). Rechnet man jetzt noch die 40GB mehr Speicherkapazität und die etwas leistungsfähigere CPU komm ich rein Kostenmäßig ungefähr auf ein Unentschieden.

Edit: Der Preis wurde jetzt bei CSV-Direct.de an die übrigen Anbieter angepasst - also auf 399€ angehoben. Also beträgt die Ersparnis sogar ca. 180€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte es eigentlich nur zum Surfen und chatten haben.

dafür reicht das installierten Linpus Lite lange aus, XP ist für diese aufgabe schon fast zu "groß". das einzige wirkliche manko ist der zu kleine akku (reicht bei ca. 2.5 std. zum surfen mit wlan), "ein zu kleines Tuchepad bietet" umgeht man mit einer normalen maus und an die tastatur gewöhnt man sich schnell (das hier ist damit geschrieben).
 
Hi!
ich bin auch gerade dabei, mir ein Asus Eee PC 1000HE anzuschaffen. Ich bin allerdings ins zweifeln gekommen, nachdem ich den test auf notebookjournal.de gelesen habe und feststellen musste, dass das display des 1000HE "eine weit unterdurchschnittliche Helligkeit von 152 cd/m²" hat. (im vergleich dazu hat das 1000H "überdurchschnittliche 252 cd/m²"). was meint ihr dazu?
ich meine bis zu 9h akku sind natürlich nicht schlecht, aber was habe ich davon, wenn das display dunkel ist?!
hier der link zum review von noteboojournal.de: http://www.notebookjournal.de/tests/netbook-review-asus-eee-pc-1000he-865/2
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem gleichen Artikel auf Notebookjournal.de steht aber auch, dass man die Helligkeit per Software über die werksseitigen Begrenzungen hinaus regulieren kann:
Mit dem Eeectl-Tool gibt es die Möglichkeit die Displayhelligkeit deutlich zu verstärken. Dann sind durchschnittlich bis zu 281 cd/m² drin. Die Kontraste bleiben überraschender weise mit 851:1 sehr gut. Der einzige Nachteil: Mit dem Tool treten Helligkeitsunterschiede von bis zu 35 cd/m² auf.

Die Helligkeit wurde wohl zugunsten der Akkulaufzeit begrenzt; ansonsten ist das Display aber sehr gut. Wenn man die Einstellung per Software umgeht, hat man aber nicht nur wieder einen helleren Bildschirm, sondern auch eine entsprechend verkürzte Akkulaufzeit.

Ein paar Worte der Kritik zu 1000HE:
Ich habe es mir heute im örtlichen Mediamarkt angesehen, und ich muss sagen, dass mir gleich mehrere Dinge nicht gefallen. Der Rand um das Display herum ist glossy. Daran sieht man nicht nur jeden Fingerabdruck, sondern es wirkt irgendwie auch billig.
Ausserdem finde ich die hochgelobte neue Tastatur gar nicht so gut. Abgesehen davon, dass die rechte Shift-Taste sinnvoll umpositioniert wurde, mag ich das Tippgefühl des Chiclet-Keyboards nicht. Es biegt sich beim Tippen ausserdem ziemlich durch... (man sieht dies auch gut in einem Video der PCGH)

Als die Specs des 1000HE bekannt wurden, war ich zunächst begeistert davon. Inzwischen hat sich das ein bischen gelegt, nachdem nach und nach klar wurde, dass nach meinem Geschmack einiges "verschlimmbessert" worden ist.

Ich wills dir aber auch nicht madig reden. Es ist immer noch ein gutes Stück Hardware, kostet zudem vergleichsweise wenig, der Akku hält lange, und last but not least, das 1000HE hat im Vergleich zu den meisten Konkurrenzprodukten ein mattes Display, was im mobilen Einsatz einfach Gold wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo du recht hast, hast du recht. ich finde nicht, dass der glossy display-rahmen das gerät billig wirken lässt... geschmacksache. schlussendlich werde ich (aufgrund der marginalen differenz zw. NT270 und NT280) meine entscheidung zw. 1000HE und 1000H wohl davon abhängig machen, wie lange ich ohne stromzugang auskommen muss...
kann mir jemand sagen, warum das gerät bei amazon.de erst ab 5. april verfügbar ist, Exar_Kun es allerdings bereits im örtlichen Mediamarkt ansehen konnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größte Verbesserung des 1000HE zum Vorgänger ist der Akku mit rund 30% mehr Kapazität, durch die sich die längere Akkulaufzeit überwiegend begründet. Das darf man nicht übersehen, wobei die N280-Cpu und das dunklere Display sicherlich auch ein Stück weit dazu beitragen.
Alternativ könntest du auch nach dem Samsung NC10 Ausschau halten. Davon erscheint zwar die Tage der leicht überarbeitete Nachfolger N110, der allerdings durch ein Glossy-Display meiner Meinung verschandelt wurde. Das NC10 ist inzwischen relativ günstig zu haben (siehe Geizhals), hat auch 'ne gute Akkulaufzeit und Tastatur, dafür aber kein Bluetooth und ein kleines Touchpad.
 
Zuletzt bearbeitet:
also für mich kommt eigentlich nur ein Eee (1000H oder 1000HE) in frage. ich würde den 1000HE auch von zeit zu zeit gerne ausserhalb des trauten heimes nutzen. denkt ihr man kann denn 1000HE sinnvoll bei sonnigen verhältnissen im freien benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute fast den ganzen Nachmittag auf meinem Balkon zugebracht. Es war zugleich der erste richtige Outdooreinsatz meines 1000h. Hat echt gut funktioniert, selbst in der prallen Nachmittagssonne war das Bild gut zu erkennen. Allerdings mit max-Helligkeit, denn als ich testweise mal stärker runtergeregelt hatte, war es nicht mehr so gut.

Hmm, also ich würde sagen, es sollte aufgrund des matten Displays eigentlich ganz gut funktionieren. Dass das Display zwar ab Werk dunkler ausfällt ist sicherlich unschön, aber notfalls könntest du doch mit eeectl die Helligkeit auf 1000h-Niveau bringen.
 
ok, entscheidung dürfte gefallen sein: 1000HE
 
Die Termine für den 1000HE bei Amazon verschieben sich die letzten Tage eigentlich jeden Tag um einen Tag... am Mittwoch stand 3.04 als Liefertermin, am Donnerstag 4.04 und heute steht schon 6.04 drin. Wieso Asus so unterschiedlich ausliefert (bei Notebooksbilliger.de soll angeblich schon die 3. Lieferung reingekommen sein), ist mir auch rätselhaft. CSV-direct.de, wo ich meines bestellt habe, hat anfangs den 27. bzw. 28. März angegeben - was wohl auch der erste Tag für die Auslieferung seitens Asus an die Weiterverkäufer war. Leider ist an diesem Tag nichts an CSV rausgegangen.
 
zitat von amazon.de: "Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 3 Monaten." was soll man davon halten?
 
Bestell es doch woanders. Oder schau mal im Mediamarkt/Saturn in deiner Nähe. Hier hatten sie es letzte Woche schon für 399€ im Regal stehen. Dieser Preis geht zum Release in Ordnung.
 
Ich stell mein 1000H immer auf 2 niedrigste Beleuchtungsstufe ..
Das reicht vollkommen aus selbst wenn bishcen sonne da ist.
 
1000HE ab sofort bei amazon vefügbar
 
Zurück
Oben