Club 3d 4830 mit Lüftersteuerung?

Sieht sehr stark nach "Dauer-12V" aus, nur die wenigsten per 2-Pin angeschlossenen Lüfter verfügen über eine Regelung.
 
Hmpf.

Kannst du mir sagen, welche 4830 eine Lüftersteuerung haben? Am besten welche von mindfactory....
 
Die HIS IceQ und die XFX (aktuelles BIOS wichtig!) haben eine, für den Preis der IceQ kannst du dir aber auch gleich eine HD 4850 kaufen. Bei den restlichen Karten kann ich es nicht sagen - nur vermuten. Sorry.
 
Bei meiner Sapphire kann ich den Luefter regeln - mit dem CCC von 20..100%, mit ATI Tray Tools von 0..100% - ABER: der Lautstaerkeunterschied ist eher marginal - schon bei einem (1!) Prozent halte ich sie fuer laut und bei mehr als 50 % einfach nur sehr stoerend..

Den Lautstaerkeunterschied zw. 20 und 100% wuerde ich auf etwa 6 db schaetzen.. (ausgehend davon, dass ein Unterschied von 6db einer Verdopplung/Halbierung der Amplitude eines Signals entspricht)


Vielleicht bin ich in der Hinsicht etwas verwoehnt - davor hatt ich eine HIS X1600XT IceQ drin, bei der der Luefter bei 30% lief.

Leiser als die meisten GTX260 oder noch was lauterem sind die ganzen guenstigeren 4830 glaub schon und man kann auch mit leben - doch hoere zumindest ich sie aus meinem System* heraus - wenn's wirklich leise/nicht hoerbar sein soll, muss man vermutlich zu irgendeinem (dem passenden ;)) accelero greifen..

fu_mo
___________
*: sonst an "Laerm"-machenden Sachen verbaut: Seasonic S12II 380W, Standardluefter vom EKL Grossclockner @ 1200 rpm, 2x Scythe Slip Stream @ ~800 rpm, WD6400AAKS
 
mist. ist ja blöd. Karte ist für nen Mitbewohner. Hab dem von meiner 4850 so vorgeschwärmt, die läuft dank ATT im idle mit 10% Lüfter praktisch geräuschlos.... mal sehen was das gibt.
 
Zurück
Oben