Raid Array (Raid 5) verschwunden!

pixxel_at

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
2
Hallo!

Habe ein Raid 5 auf meinem System eingerichtet, das auch bisher wunderbar lief.

Bestehend aus 3x WD 500 GB

Nach dem letzten Neustart fand der Controller mit einem Mal den Array nicht mehr. Gehe ich nun ins Controller-BIOS, werden mir zwar alle 3 Platten angezeigt, allerdings nicht im Verbund.

Kann ich den Verbund jetzt einfach wieder einrichten und alle Daten sind noch da oder gehen dann alle Daten verloren? Laut Raid Bios gehen ja die Daten verlohren.

Gibt es andere Möglichkeiten den Array wieder herzustellen?

Ich habe das ASUS P5N-T Deluxe und nutze den Onboard-Controller von NVIDIA.

Danke für eure Hilfe, würde die Daten gerne retten.
 
So eine Situation, dass aus einem RAID5 mit 3 Platten plötzlich eiine Situation von drei Einzelplatten entsteht, gibt es nicht, wenn der Array nicht bewusst aufgelöst wurde - Außer, der Controller-Mode der SB wurde von RAID auf AHCI/IDE geändert. Unter RAID-Mode müsste der RAID5 Verbund als DEGRADED mit einer Platte als FAILED ausgewiesen werden, wenn eine der 3 Platten z.B. defekt gegangen ist.
Wenn der SB-Mode jetzt nicht RAID ist, braucht der nur wieder eingestellt werden, und der Controller erkennt alle 3 Platten wieder als Array.
Eine Neudefinition des Arrays hat u.U. fatale Folgen für die Daten, welche als Einzelplatten noch mit Datenrettungssoftware für RAID gerettet werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt kostengünstige und gute Datenrettungssoftware auch für RAID5, in der du anhand der einzelnen Platten dein RAID5 in der Software nachbilden kannst.
Ist der Restorer2000 Pro.
Geht unter dem Menü Create und Create Virtual RAID.
In seltenen Fällen muß man je nach Kontroller den Startsektor wissen, damit die Rotationsrichtung passt.
Auch die Reihenfolge der Platten und Blockgröße muß stimmen.
Auch wurden auf Computerbase das Array bei RAID5 identisch am selben Kontroller neu aufgebaut.
Aber ohne initialisieren, partitionieren und formatieren.
Im Fall wenn keine Partition mit Daten vorhanden ist, konnte diese mit Testdisk wiederhergestellt werden.
Das Dateisystem muß intakt sein.
Wenn nicht, kann auch ein normaler scan mit Datenrettungssoftware ausreichen.

Viele Grüße

Fiona
 
besteht sicher keine möglichkeit das verschwundene Raid Array wiederherzustellen?

Bin ja selber ITler aber so ein verschwinden hab ich noch nie erlebt ...

Ja werde auf einer neuen Platte Windows installieren und dann wohl mit Software das Raid wiederherstellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
besteht sicher keine möglichkeit das verschwundene Raid Array wiederherzustellen?
Es gibt viele Methode, das trotzdem zu schaffen.

Wichtig ist dabei folgendendes:
Wenn Du auf einer weiteren Platte ein neues System bastelst, sollten vorsichtshalber alle drei Platten abgehängt werden - dabei aber die Board-Steckplätze für jede Platte notieren.

Wenn das Rettungssystem läuft, keinesfall einer eventuellen Aufforderung von Windows zustimmen, eine der Platten zu initialisieren, wenn die später wieder angehängt werden.
in diesem Zustand kann man unter Umständen noch wesentliche Informationen mit einem Platteneditor r/o erforschen, warum das RAID auseinandergefallen ist und wichtige Daten sichern, die bei einem Neuanlegen des RAID überschrieben werden (wenn sie davor noch intakt sind).

Außerdem kann man mit der kostenlosen Testversion dieser RAID-Rescue-Tools feststellen, ob sich das RAID wieder zusammenbauen lässt - das kann man dann u.U aber auch mit der kostenlosen Platteneditor-Version hinkriegen.
 
Zurück
Oben