Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein FSAA mit nVidia-Karten in Half-Life 2?
AMD-Ruler
19.07.2003, 13:29
So ein Kack!! Super jetzt wollt ich mir ne FX5900 extra für HL2 und so kaufen und dann kann ich nicht mal mit FSAA spielen das ist doch betrug!!
Du kannst FSAA nutzen, allerdings mit Grafikfehlern. Niemand hat dir zugesichert, ein bestimmtes Spiel fehlerfrei mit FSAA spielen zu koennen. Ergo auch nichts mit Betrug.
Wolfenstein 2k2
19.07.2003, 13:34
Aha, also wird man gleich dazu verdonnert, die nächste Generation an Grafikkarten zu kaufen, wenn man HL2 unbedingt mit FSAA spielen möchte. Das hätten die auch früher bekannt geben können, aber uns User erst einmal schön alle Radeons und FX-Karten kaufen lassen. Lief auf der E3 HL2 nicht auf einer 9800 Pro + FSAA und AF? Egal, auch ohne FSAA wird HL2 sicherlich 1a aussehen, und wer sagt denn, dass bei maximalen Details HL2 mit FSAA noch gut spielbar sein wird, auch auf aktuellen Karten? Mit 4x FSAA und 8x AF könnte es auch hier eng werden, d.h. wenn man um die 25 fps rumkriechen würde, reicht das für viele vielleicht aus, aber nicht für mich, nicht bei einem Egoshooter. Aber abwarten und Tee trinken. Vielelicht ist das nur wieder ein Gerücht, damit man mal wieder über HL2 redet.
DukeBigTime
19.07.2003, 13:36
Ich sag nur LOL. Alle die sich jetzt ne GeForce FX5900 (Ultra) geholt haben, um HL2 auf hoher Qualität zu spielen sind jetzt die Dummen. Sowieso bin ich der Meinung erst neue Hardware anschaffen zu müssen, wenn ein Spiel raus ist und die eigene GraKa das Game nich mehr auf anständigen FPS aufbauen kann.
Aber im vornherein ne GraKa zu holen, obwohl das erwartete Spiel erst ein halbes Jahr später kommt ist nur blöd. Darum ziehen die Argumente von wegen: Die FX 5900 wird in zukünftigen Games viel schneller sein als die Radeon 9700 Pro, weil nVidia die Treiber optimiert..... bla bla bla überhaupt nicht. Eine GraKa holt man sich, um JETZT zu spielen und nicht erst in nem Jahr.
Stormbilly
19.07.2003, 13:37
@ AMD-Ruler: aha, was verstehst du denn unter betrug ?
mit der echten FSAA-Technik von 3dfx müsste das doch ohne Bildfehler möglich sein, oder ? auf meinem 17-Zollmonitor an meiner gf4ti4200 benutze ich eh in keinem game AA, das wird sich mit hl2 sicherlich nicht ändern ;)
Boah, ja sind die bei Valve zu blöd sich an die Vorgaben der Grafikkarten zu halten? Setzen, sechs minus!
Oh Gott die machen was Sie wollen und der User muss dann das kaufen was denen in dne Kram passt. Die spinnen die Römer hätte Asterix gesagt!
Acrylium
19.07.2003, 13:50
Das halte ich ohnehin alles für vorzeitiges Marketing. Am Ende könnte es noch gut passieren, dass eben nur mit nVIDIA Karten FSAA in HL2 möglich sein wird und keinesfalls mit ATI. Wer weiß...
Also bleibt cool und wartet ab was die Zukunft bringt. Jetzt zu diesem Zeitpunkt auf irgendwelche Marketingstrategen zu hören wäre mehr als nur dumm.
@5
man könnte das spiel ja dann mal mit ner v5 5500/6000 testen...
da das FSAA bei denen in hardware berechnet wird dürfte es keine fehler geben..
@1
haste pech gehabt! es gibt keine versicherung für fehlerfreies spielen..
Mogadischu
19.07.2003, 13:51
FSAA, nicht FSSA (Ende erster Absatz)
@6
was soll denn der dumme kommentar? "an die vorgaben der grafikkarte halten" *g, dass ich nicht lache..
TheCounter
19.07.2003, 13:53
Wer braucht schon AA wenn er auf 1600x1200 spielt :-)
Ich werd mir trozdem ne FX5900 kaufen, bin ich halt bei HL2 bissle benachteiligt, dafür bin ich bei Stalker aber im Vorteil. Ich glaub kaum das das ein verschulden eines der Graka hersteller ist, sondern einfach ein Programmierfehler in HL2, bei anderen Spielen klappt das ja auch wunderbar, also liegts am eher am Spiel.
Für was braucht ihr in höheren Auflösungen FSAA...?, damit das Bild unschärfer wird...?!
Da ist es irgendwie sinnvoller in z.B. 1280x1024 zu spielen, in wie weit das bei HL2 frames technisch funktionieren bleibt abzuwarten...
@11
"Dies stellt jedoch ein Problem für Spiele dar, die kleinere Texturen auf größere packen."
ist also allgemein ein problem, nicht nur diesen spieles. sollten halt mal richtiges FSAA einbauen(ATI und NV)
TheCounter
19.07.2003, 13:59
@13
Na dann hoff ich mal das mit beiden Karten kein FSAA möglich ist, bevor es nur mit einer geht und mit der anderen nicht (Egal ob NV oder ATI).
Valve hätte sich ruhig mal ne andere Lösung einfallen lassen können, es gibt ja noch andere Games die super Grafik haben (u. a. Doom3) und mit AA laufen :-)
@15
wieso hoffst du dass es auf beiden nicht geht? hoffst du es weil du es den besitzern einer ATI karte nicht gönnst? oder kannst du es nicht ertragen dass andere was haben was du mit deiner geliebten 5900u nicht hast? ;-)*stichel*
Jö... da kauft sich so mancher die High-End-Modelle der DX9-Karten(Radeon9800pro,FX5900) um mind 400 Euro und dann kein FSAA bei Spielen die diese erst ausreizen können.
Artefakte oder Texturenflackern gab es mit Kantenglättung ja schon in SplinterCell unter DirectX8 bei einigen GPU´s ?
@SGI "Für was braucht ihr in höheren Auflösungen FSAA...?, damit das Bild unschärfer wird...?!
Da ist es irgendwie sinnvoller in z.B. 1280x1024 zu spielen, in wie weit das bei HL2 frames technisch funktionieren bleibt abzuwarten..."
Zocke auch lieber mit 1280x960 oder höher und dafür ohne FSAA da man bei hohen Auflösungen die "Zacken" eh nimmer so sieht. FÜR CRT-Monitore ist aber 1280x1024 falsch, das Seitenverhältniss für CRT´s beträgt immer 4:3
(1024 : 4 = 256 x 3 = 768, daher 1280 : 4 = 320 x 3 = 960 und NICHT 1024) 1024 scheint hier nur richtig weil es auch bei der Auflösung "1024x768" vorkommt.
Einer der nochimmer am meisten verbreitesten Irrtümmer in SAchen Auflösungen, selbst ein Beitrag aus der renomierten Zeitschrift c´t wies den Fehler der Redaktion dort mal auf.
1280x1024 ist ein 5:4 Verhältniss nur für grössere TFT´s bestimmt, wählst du die aber bei Röhrenmonitoren wird das bild nicht mehr 1:1 dargestellt sondern künstlich in die Breite gezogen (Quadrat wird zum Rechteck,Fadenkreuz leicht oval)
Stormbilly
19.07.2003, 14:14
@8)karuso
naja, in hardware wirds auch bei nv und ati berechnet, sonst würde es ja die cpu belasten ;)
aber ich denke, weil bei 3dfx das gesamte bild geglättet wurde, also auch innerhalb von texturen und nicht nur an polygonkanten könnte es da die angesprochenen probleme nicht geben.
@17
das FSAA war eigentlich eine softwarelösung von einem nv-fan.
das prinzip war einfach: auflösung intern erhöhen und dann auf die eingestellte auflösung interpolieren. bis auf die optimierung der chips darauf und einige einheiten hat sich da nicht viel verändert, leider.
nachtrag:
das fsaa der nv-karten war eine softwarelösung, die alle anderen auch schnell eingebaut haben.
das von 3dfx gibt es ja schon ewig..
mein gott ist doch nur fsaa, geht die welt gleich nicht von unter
Belphegor
19.07.2003, 15:32
wirklich, wenn das unser einzigstes problem ist, dann geht es uns doch noch sehr sehr gut!
TheCounter
19.07.2003, 15:33
@15
Ne, les dir meinen Post nochmal durch und les bitte alles, dann weist du das dein Post (#15) eigentlich überflüssig war :-)
TheCounter
19.07.2003, 15:35
Was vergessen:
@16
Richtig, bei Splinter Cell war das der fall, doch mit dem neuesten Patch funktioniert es auch mit AA!
StarTrokus
19.07.2003, 15:41
Die Typen von Valve stellen sich doch nur auf die ATI-Seite! Wiso sollte sich so ein Problem denn nicht mit einem Treiberupdate beheben lassen?
Schließlich liegt es ja nur an der Programmierung. Von der Hardwareseite sollte die geForce Fx 5900 Ultra ja genug Reserven haben!
TropfTanga
19.07.2003, 15:45
hoffe blos, dass doomIII auch mti ATI karten super läuft...
meine übertaktete FIC9700pro packts jedenfalls bestimmt allemal so gut wie ne 5900FX ;D
die pr-abteilung von nVidia verschaukelt sowieso immer nur die leute mit ihren "referenzbenchmarks"...
TropfTanga
19.07.2003, 15:47
Nachtrag: finde nVidia mittlerweile wie Intel, riesen PR und nix dahinter...
wenn die net Marktführer wären und sich kompatibilität erkaufen würden...
wohl liegts einfach nur daran das ATI eine andere art FSAA benutzt als NVidia......und wohl zufällig scheints bei der von ATI bentzten art des FSAA noch so zu sein das ma da was machen kann wodurch die grafikfehler behoben werden.....bei nvidia halt zufällig nich ....also was solls
TropfTanga
19.07.2003, 15:52
ich meine, bei ID hab ich das gefühl, John Carmack kriecht jeden Hardwaremanufacturer in den Arsch, obwohl er es gar nicht nötig hätte...
Valve sagen sich wenigstens mal von nVidia los und bieten ihnen die stirn; wenn nVidia verschläft, ihre Antialiasing-technik zu aktualisieren...dann geschiehts ihnen recht, dass sie jetz hoffentlich gehörige umsatzeinbusen davontragen
TheCounter
19.07.2003, 16:02
@28
Öhm, es gibt sehr viele die AA wollen, vor allem mit den neuen FX Karten, und die Karten verkaufen sich sau gut. Ich glaub eher das Valve umsatzeinbusen macht. Außerdem ist noch nicht gesagt das es auf einem läuft und auf dem anderen nicht, bevor das der Fall ist sollten die es lieber so lassen das es auf keinem geht (Egal ob NV oder ATI).
m.c.ignaz
19.07.2003, 17:21
hmm ich wuerde auch erstmal abwarten, zu mal...
vor einem oder eineinhalb jahren glaub ich war das hab ich gelesen in den news von cstrike.de sone schlagzeile:
"Half-Life2 nur mit ATI Karten spielbar?" da wurde darueber spekuliert wie es ueberhaupt mit spielen weitergeht, einige nur mit nVidia und einige nur mit ATI weil die grafikhersteller mit den spieleentwicklern ne "allianz" eingehen. Hmm und wenn ich dann les dass es mit ATI Karten noch gehen kann aber bei nVidia das alles hoffnungslos ist kann ich mir den rest schon denken...
Christoph
19.07.2003, 17:41
Das liegt wohl eher nicht an Valve, sondern an der Ausreizung von DirectX 9. Deswegen wird es wohl in DirectX 9.1 ein Fix dazu geben. Doom 3 baut meines Wissens nach auf OpenGL auf und ist somit nicht wirklich mit HL2 vergleichbar.
TropfTanga
19.07.2003, 17:46
OPFEN GL rockt sowieso am goilsten!!
TropfTanga
19.07.2003, 17:47
naja wisst schon...sorry, heisst natürlich OPEN GL--> dann version 2.0 oder?
Stormbilly
19.07.2003, 18:07
ich hab bisher noch gar nich gehört, dass hl2 auf direct3d läuft. schade eigentlich, dass sie nicht bei Open GL bleiben...
Crazy_Bon
19.07.2003, 18:09
Das Problem ist der Pixelshader 2.0, weil dieses kein Centroid-Sampling beherschen soll, unabhängig von OpenGL und D3D, dass Fullscreeneffekte und FSAA gleichzeitig ermöglichen soll. Mit Pixelshader 3.0 ist das kein Prob mehr, und auch lässt sich das irgendwie auf ATi-Chips umgehen.
Doom3 unterstützt keinerlei Pixelshader, also kann kein Prob mit AA und PS2.0 vorhanden sein, daher sagt das nichts über die verwendete API aus.
Christoph
19.07.2003, 18:15
Danke für die konstruktive Aufklärung Crazy_Bon :)
@35 jepp
liegt and DX und den shadern, OPENGL ist da aussen vor..
@thecounter
ich hab schon alles von dir gelesen, nur wenn es so aussieht das ATI etwas hat und nvidia nicht und du sagst es sollten beide besser nichts haben ist deine einstellung doch klar!
TheCounter
19.07.2003, 18:30
@37
Vergiss es einfach, wenn du meinen Post nicht kapierst, oder was meinste wieso ich "(Egal ob NV oder ATI)" hinschreibe?
Bevor es einer von beiden hat, solls lieber keiner haben, und es dann einen gemeinsamen Fix (DX9.1?) geben, das meinte ich damit.
Captain Future
19.07.2003, 18:47
Braucht man FSAA denn unbedingt so nötig ???
Also langsam wird das doch lächerlich hier. Einige sprechen von etwas, was sie nicht verstehen, und sind total empört - mein Gott, wir reden von Kantenglättung, wer so verbissen auf Bildqualität ist, der soll wirklich in höheren Auflösungen spielen, und bei der Grafik bekommt ihr schon keinen Kramp in den Augen, wenn FSAA mal nicht aktibiert ist...
Und man kann das nicht per Treiber nachreichen, denn es liegt nicht an den Leistungsreserven, was eine Grafikkarte für ein AA benutzt, sie beherrscht eben nur eine Art von Kantenglättung, Super Sampling oder Multi Sampling sind hier die gängisten. Da hierbei nur intern die Auflösung hochgerechnet wird, die Kanten (und zwar nur die Subpixel an den Kanten, nicht die in den Texturen!) fabrlich angeglichen werden und das ganze dann wieder inerpoliert wird, werden natürlich keine Texturfehler wie Flimmern korrigiert. Dieses Verfahren ist eigentlich das schnellste, und wird aus diesem Grunde auch eingesetzt. Und hier dürfte es wohl klar sein, warum Probleme auftreten, wenn mehrere Texturen übereinander liegen. Bei mehreren Texturen werden wahrscheinlich Farbwerte von mehreren Texturen miteinander vermischt, da alle Kanten von Polygonen geglättet werden, so würde ich mir das erklären. Dabei kommt natürlich nur Murks raus, Pech, muss man es halt anders lösen...
So, und nun einfach mal abwarten, vielleicht läuft HL2 und Konsorten eh nur bei minimal verschmerzbaren FPS, da kann man sich Kantenglättung sowieso stecken...
Ich glaube eher dass HL2 / Doom 3 / Stalker
schon so sehr die heutigen Grakas auslasten werden,
dass man echt nicht unbedingt Kantenglätung einschalten sollte!!!
Reicht euch den nichtmal 1600 * 1200 ??
Ich glaube erst NV / R 400 wird leistungsreserven haben
um auch bei den zukufuntstiteln Kantenglätung
noch spielbar zu aktivieren!!!
@38
ich verstehe sehr wohl!
nur wenn nv jetzt plötzlich in einem spiel ein feature hätte wäre es voll ok, oder?
bist du nicht froh dass stalker mit einer fx mehr features bringt? jetzt ist es andersrum und plötzlich sollen es beide nicht können!
wenn man nach deinem post geht müsste man immer,wenn eine karte etwas nicht kann, dieses deaktivieren, was totaler blödsinn ist!
@TheCounter
erklär mir das mal bitte: wenn es technisch möglich ist, dass ich mit meiner 9500pro HL2 mit FSAA ohne artefakte spielen kann, wieso soll ich es dann deiner ansicht nach nicht können dürfen?
sc war auch ein bestseller, obwohl man kein fsaa am anfang nutzen konnte, und du glaubst, wenn mans mit ati kann und mit nv nicht, wirds ein flop? hör auf zu träumen und änder deine einstellung, fanboy!
cu
Ein äußerst schlauer und intellektueller Beitrag von Karuso
>>was soll denn der dumme kommentar? "an die vorgaben der grafikkarte halten" *g, dass ich nicht lache..>>
Wenn eine Firma sich nicht an die Vorgaben halten kann hat Sie Ihr Ziel verfehlt. Dafür gibt es in der Schule eine "Sechs" Wenn du darüber lachen tust und noch Anhänger für deine Lacher findest dann ist mir auch klar warum Grafikkarten so teuer sind.
leute
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=83025 lesen und wissen das es nicht die schuld von NV ist :)
TheCounter
19.07.2003, 20:33
@43
Nimm erstmal deine rosarote ATI-Fanboy brille ab, dann können wir reden! Ich wette wenn der Fall andersrum wäre, wären viele auch der Meinung das es lieber keine der Karten können sollte.
@42
Naja Stalker bringt nur unwesentlich mehr Features für die FX (Merkt man im Spiel sowieso nicht so). Hier gehts ja um einen Standart, und nicht um Kartenspezifische Features. Wie gesagt man kann die Auflösung ja hochschrauben, dann braucht man AA auch nichtmehr (Hab ich oben schon geschrieben). Es gibt aber auch andere Games die DX9 features beinhalten und mit AA laufen, Valve könnte sicher im Source der Engine noch veränderungen machen damit es normal auf den Karten beider Firmen läuft.
das ist doch nur nen marketing zug: ati hat nunmal valve mit hl2 in der hand und da FSSA kein wirklich großer faktor für den normalsterblichen ist, nutzen die das halt aus, um die pro's zu den ATI Karten zu ziehen, ausserdem... wer braucht schon FSSA? wenn man mit 1280 oder 1600 spielt find ichs echt übertrieben und unten drunter naja, dann habt ihr eben mal kanten, denkt man an Monkey Island 1 zurück, da gabs NUR kanten ;D
TheCounter
19.07.2003, 20:55
@45
Danke für den Link, sollte sich jeder mal durchlesen, vor allem das hier is auch interessant:
"Valve hat es offenbar versäumt, die nötigen Vorsichtsmassnahmen für MSAA zu beachten. Hat also einen "Fehler" gemacht. Wie kann sowas ein Versäumnis der IHV sein? MSAA funktioniert halt so, und hat die entsprechenden "Nachteile", wenn man eher exotische Verfahren anwenden möchte--was Valve hier offensichtlich nicht interessiert oder zu spät bemerkt hat. Was beides traurig ist.
Selbst bei ATI steht erst ein "hoffentlich fixbar" da. Weshalb steht da explizit ATI und nicht NV? Weil ATI Technologiepartner von Valve ist, Valve also direkt mit ATI an einer Treiberlösung arbeitet (arbeiten kann). Ob's hinhauen wird wissen wir dann später."
Naja, mal abwarten was passiert.
BodyLove
19.07.2003, 21:22
@the counter
nöö mir wäre es egal ob es nun ati ist oder NV!;)
obwohl ich ne 97er pro besitze und nen Barton mein eigen nennen kann, denke ich, dass ich gerade die 30fp zahl bei 1024x768 und max. details erreichen kann. nach meinung der User und Zeitschriften. wie ihr auf dem E3 video gesehen habt, sah das spiel ja ohne FSAA super aus!!!denn ATI arbeitet zwar dran dies zu ändern, ist aber angesichts dieser Infos nicht gewährleistet. drinne war ja ne 98erPro und meiner ansicht nach auch ein A64!!!und es ruckelte. zwar ne beta version, aber trotzdem ruckelte es!!!!!
ich will erst das spiel sehen. ist gameplay gut??story gut??grafik gut??erst dann werde ich versuchen, wenn mein sys es erlaubt mit FSAA zu spielen. sonst eben nicht.
mfg BOdy
Ich finde diese "the way ... " wo NV als technologiepartner
für allerlei von spielen erscheint echt dumm und eher kontra produktiv zu sehen,
denn jetzt hat Valve ATI mal genommen
und dann wird HL 2 besonders gut auf ATI grakas gehen.
Aber dafür stalker besser auf NV-Karten!.
Bestimmt finden die hersteller so welche speziellen
"optimierungen" interessant und gut,
wer aber die Konkurenz-karte im rechner hat,
is dann sozusagen gearscht denn
was kann der kleine grafikkarten kaufenden bürger bestimmen
ob jetzt ein spezielles spiel von der und der firma optimiert wird?
also:
spiele sollten nicht direkt auf einen graka hersteller
optimiert werden sondern den jeweiligen direct x
standart ausnutzen!
falls jemand fsaa bei hl2 will und es nicht funktionieren sollte, dann kann man immer noch mittels 3DAnalyze den PS2.0 deaktivieren (vorausgesetzt es liegt an dx9). das ganze rennt dann halt auf dx8.1, wobei ich nicht glaube, dass man da nen großen unterschied merkt.
was bringt eigentlich dx9 für große features? außer displacementmapping (wleches in hl2 wohl kaum verwendung finden wird) und längere shader-instruktionen fällt mir nichts ein.
@thecounter
bezeichne mich nicht als fanboy sondern beantworte bitte meine frage, oder fällt dir kein argument ein?
cu
ok, der diskussion zuliebe nehme ich das "fanboy" zukück, dafür beantworte du mir bitte meine frage, wieso du willst, dass man mit ati-karten bei hl2 kein fsaa nutzen kann.
cu
@thecounter
FSAA ist beileibe kein standart, sonst gäbe es ja nicht solche probs!
somit ist es also das gleiche! bei einführung durch 3DFX hätte man also fsaa komplett verbieten sollen, weil andere karten es nicht konnten? T&L verbieten weil die anderen es nicht konnten? T&L war genauso gang und gebe als der kyro rauskam der dies nicht konnte, also hätte es verboten werden müssen, wenn man nach dir geht!
@gifty
grafikkartenhersteller machen nicht die richtlinien! die richtlinien sind opengl und direct3d! nicht nv oder ati! sie werden zwar mit diesen standartisiert, aber nicht von ihnen durch den bau eines chips gemacht!
direct3d ist teil von directX, welches von M$ ist und von dieser firma vertrieben wird! und du willst mir weissmachen dass nv die richtlinien macht?
achja, 1600x1200 ist langsmer als 1024x768 2xFSAA und man hat trotzdem mehr kanten, von der Hz-zahl des monitors bzw. TFT's ganz zu schweigen. außerdem: durch AA werden kanten geglättet ("verwischt"), auflösung erhöhen macht sie nur kleiner.
ps: edit-funktion wär nicht schlecht ;)
cu
Karuso du hast Unrecht. Die Grafikkarten sind da und das nicht seit gestern. Sie sind alle wie sie da sind DirectX kompatibel und auch für Opengl bestens geeignet.
Valve hat Mist gemacht und sonst niemand.
Laut C´t bringt auf den neuen NV karten der 4x FSAA
gar keine verbesserung mit sich!
Wobei ATI von stufe zu stufe (2X - 4X - 6X FSAA)
starke verbesserung der kantenglättung vorzuweisen hat!
quelle:
Ausgabe 12/2003
Seite:88/89
eben: die grafikkarten sind kompatibel zu DX und opengl, nicht andersrum!
aatechniken sind in keiner api enthalten sondern sind herstellerspezifische extras.
und das dieses problem auftritt ist seit längerem bekannt, nur konnte es bei den meissten gefixt werden!
Ah ja jetzt geht das Bashing los. Das ist wohl der eigentliche Grund. Na denn Gute Nacht! und Happy Bashing :-(
ich mach mal mit
ach übrigends gibt es die 9800 PRO von powercolor
auch mit extreschnellen speicher
und der läuft mir satten 900 MHz ( ddr 2 von hynix)
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030715/kaufberatung-grafikkarten-79.html
bringt dann nochmal extra leistung.
ALso augen auf beim graka kauf
Wer behauptet der kann mit 25FPS nicht spielen hat keine ahnung, tut mir leid wenn ich jetzt irgenteinen vor den kopf haue, aber so ist das halt. wenn ein spiel 25fps anzeigt heist das noch lange nicht das es wirklich 25 bilder pro s berechnet. und wenn eine GRAKA die bremse ist dann kommt man auch mit 20fps aus. schneller könnt ihr sowiesonicht reagieren.
FSAA bringt nur was bei langsammen bewegungen. und für leute die sich einreden möchten das die grafik gut aussieht. es tut mir leid sie enteuchen zu müssen die grafik sieht nicht gut aus, das ganze konzept ist ausgelutscht. nur noch eine oberfläche und eine textur raufgeknallt. der nötige aufwand um die grafik nur noch ein bischen besser zu machen ist doch nicht mehr realistich.
ein neues gut durchdachtes partikel-konzept könnte abhilfe schaffen. doch die GRAKA´s können doch nichts anderes als oberfläche und textur, und um das nur geringfügich besser zu machen kommen noch oberflächeneffekte dazu.
ICh gebe dir xLoMx ein wenig recht,
aber nur ein wenig.
Denn die grafik ist schon ein
wichtiger baustein um die atmosphäre eines spielst
zu generieren!!!
Aber liebe Spielehersteller:
kümmert euch nicht alzu sehr um die texturen oder
um unwichtige grafikdetails,
denn wir wollen keine grafik wunderschönen FLOPS wie
UNREAL 2 !!!
TheCounter
20.07.2003, 00:41
@52
Ich hab doch schon geschrieben bevor es auf einer läuft (z. B. nur auf der FX oder der Radeon) sollte es lieber keiner haben, sonst würde sich Valve sehr unbeliebt machen.
@53
AA kann man schon als Standart ansehen, da es eigentlich jedes Spiel unterstützt, auch die ganz alten! Valve hat eben Scheisse gebaut, und jetzt sollten se zusehen das sie den Fehler ausbessern oder eben das AA ganz abschalten.
TheCounter
20.07.2003, 00:45
Nachtrag:
Zu dem @53:
Wenn man danach geht das AA kein Standart ist, so könnte man dann auch zb. bei STALKER einbauen das eine höhere Auflösung als 800x600 nur bei nVIDIA (Falls bei HL2 nur bei ATI Karten AA Möglich sein sollte)Karten möglich ist. Wenn man von da ausgeht ist die Auflösung auch kein Standart, denn das Spiel muss zu der Auflösung kompatibel sein bzw. sie unterstützen.
@TheCounter
Habe vor einiger Zeit nen Beitrag von dir gelesen (weiß leider nicht mehr wo) in dem du dich über die Shadersprache CG und Co. gefreut hast. Und du der Meinung warst das die Spielehersteller ihre Produkte auf NV zuschneiden sollten damit mehr Effekte machbar sind (und wer ATI oder Co. besäße hätte dann einfach Pech gehabt). Wieso wäre das denn so herum O.K. und anders herum ungerecht (Valve macht sich unbeliebt)??
Ich glaube das wollte dir Nr.15 verdeutlichen
TheCounter
20.07.2003, 02:40
@64
Behaupte nicht einfach Sachen die nicht bestimmen, ich hab gesagt Spielehersteller sollten auf Cg setzen da damit mehr möglich ist als mit DX9, und ATI sollte eben auch Cg unterstützen damit User mit ATI Karten auch davon profitieren können.
TheCounter
20.07.2003, 02:41
Sorry, das muss "stimmen" heissen, nicht "bestimmen" *g*
gn8
AlbertLast
20.07.2003, 03:39
Ich weiss garnicht wieso ihr euch aufregt ihr wollt doch diese tolle Grafik also kann sich doch eine Firmer nicht nach den Grakkartenhersteller richten da weis man doch nur schlechte sachen raus kommt. Und nur das Kantenglätung nicht geht wirt das spiel nun auch nicht soooo schlecht aussehen.
Meiner meinung nach
muss dass spiel FSAA bei ATI un NV unterstützen.
Denn es gibt keinen graka benchmark
der dann keine kantenglättung misst
und es dort (bei maximalen einstellungen)
trennt sich ja bekannterweise die spreu vom weizen!
@thecounter
und du meinst bei stalker ist das anders? mehr effekte (sie sind auf jeden fall da) und bessere performance auf nv-karten. die müssten dich ja genauso unbeliebt machen. uns ausserdem: der normalo-user da draußen, der sich das spiel kauft, weiß ja nicht mal was FSAA ist, geschweige denn mit welcher karte es funktioniert. so glaubt einer mit ner nv-karte dass es so wie bei sc ist und einer mit ner ati-karte glaubt dass es so wie immer ist. auf die paar nv-anhänger bei denen sich valve unbeliebt macht können sie getrost verzichten, ohwohl ich mir hl2 auch holen würde, wenn FSAA nicht funzt (wie bei sc). wär mir aber lieber, wenns gehen würde.
cu
sorry, "die müssten SICH ja genauso unbeliebt machen"
cu
@thecounter
82) TheCounter schrieb am 24.05.2003 um 14:54 Uhr:
@80
Ja, aber ich find es auch gut das sich Hersteller speziell auf eine Grafikkarte einigen, somit ist gewährleistet das das Spiel mit bester Performence läuft, so ähnlich wie bei Konsolen.
Mit anderen Grakas läuft es halt dann nicht so gut aber noch spielbar, ich hätte nichts dagegen wenn das mehr Hersteller machen würden *g*
Vor allem wenn se zu nVidia gehen *zur zeit nVidia hat und sich bald neue nVidia kauft* ;-)
-------------------------------------------------------------------------------
Das war leider nich die Aussage von dir die ich meinte, aber auch hier wird wohl deutlich das ich mir da nix aus den Fingern gesaugt habe.
@thecounter
du hast es immernoch nicht gerafft mit deiner rosaroten brille
zum thema auflösung und standart: dafür gibt es die vesa..
du würdest es nie einem anderen gönnen dass er etwas hat was du(nv) nicht hat..
@ TheCounter: "Behaupte nicht einfach Sachen die nicht bestimmen, ich hab gesagt Spielehersteller sollten auf Cg setzen da damit mehr möglich ist als mit DX9, und ATI sollte eben auch Cg unterstützen damit User mit ATI Karten auch davon profitieren können."
Sagt dir 3Dfx was? Sagt dir Glide was? Hast du eigentlich ÜBERHAUPT eine Ahnung, was cg ist? Dann red nicht so einen STUSS, sorry. "Profitieren" tut WENN, dann NUR nVidia, da es von nVidia entwickelt wurde und nicht von einem Team an Herstellern oder einer Komission. Wenn du den Aufbau von cg kennen würdest, dann würdest du auch wissen, dass man das nicht einfach so unterstützen kann via Patch oder einfach mal so... cg ist eine eigenständige Sprache, die sich auf Dauer nur bei nVidia-Karten durchsetzen "kann"... Wobei ich immer noch nicht verstehe, WAS an cg so Toll sein soll, aber vllt wärst du mir so gnädig, mir dies zu erklären! Und komme mir jetzt nicht mit "bessere Effekte" und "schneller", denn das sind nicht wirklich Argumente FÜR cg.
Und noch eine "Kleinigkeit":
" Ein gewichtiger Vorteil von Cg ist dann noch die Plattform-Unabhängigkeit, weil im Gegensatz zu HLSL auch OpenGL und damit non-Windows-Systeme wie Linux und der Mac unterstützt werden. Hier wird Cg allerdings harte Konkurrenz von 3Dlabs´s GLslang bekommen, welche kürzlich vom OpenGL-ARB als die Standard-Shadersprache für das kommenden OpenGL 2.0 festgelegt wurde. Insofern ist es nicht unwahrscheinlich, daß nächstes Jahr kein Hahn mehr nach Cg kräht, weil sich HLSL für Direct3D und GLslang für OpenGL als Standard-Shadersprachen abzuzeichen beginnen."
Aber ich bin mir sicher, dass du mir erklären willst, was nVidia da für ein wunderbares Werk geschaffen hat und warum ATI schleunigst cg unterstützen sollte... *augenverdreh*
PS: "AA kann man schon als Standart ansehen, da es eigentlich jedes Spiel unterstützt, auch die ganz alten! Valve hat eben Scheisse gebaut, und jetzt sollten se zusehen das sie den Fehler ausbessern oder eben das AA ganz abschalten."
Du hast natürlich absolut recht, dass Valve hier einen großen "SCHEISS" gebaut hat... Aber warum AA GANZ abschalten, wenns dann doch bei ATI geht? Und nochwas: Wen kümmern Anfang nächsten Jahres noch NV3X Karten? Valve wird sicherlich FSAA auch für GeForce NV3X-FX-Karten implenetieren, ich kann mir kaum vorstellen, dass es zu solchen Problemen kommen kann! Allerdings wird so etwas meist durch Patches erscheinen, ein großer Nachteil entsteht dadurch im Endeffekt wohl kaum. Warten wir doch einfach mal ab, was sich bis Oktober/November noch alles tun wird, auch wenn das Spiel "anscheinend" Ende September erscheinen soll...
PS: http://webster.fhs-hagenberg.ac.at/staff/haller/theses/ss2003/BrandlP/DA_BubbleShader.pdf !!!
PPS: Für Shader-Interessenten ein sehr interessantes Dokument. :)
TheCounter
20.07.2003, 14:36
Sind hier einige Blind? Ich glaubs echt, denn keiner ließt meine Postings richtig, viele gucken durch ihre ATI-Fanboy brille und sehen in mir nen Feind... tztztz
Ich klinke mich aus, das is sinnlos mit einigen hier zu diskutieren.
Warum kommst du wieder mit diesem lächerlichen Fan-Gehabe? Ist eigentlich JEDER, der dich kritisiert gleich ATI-Fan-Boy? WARUM? Weil die Argumente weg sind? Sorry, aber wer so etwas behauptet (ich beziehe mich auf dein Statement bezüglich cg, und nur auf dieses, auch wenns hier nicht unbedingt hingehört), der sollte dies auch richtig erklären können, ansonsten einfach mal nix dazu sagen.
Hans-J...
20.07.2003, 15:31
FSAA brauch ich eh nicht :)
CoolerMaster
20.07.2003, 15:58
Naja,....
Eine Radeon 9800Pro ist teurer als eine FX-5900 wer holt sich jetzt noch eine Radeon Karte ?
@ CoolerMaster:
FX5900: 377? lieferbar
R9800 Pro: 363? lieferbar
Insgesamt: Gleicher Preis, ähnliche Leistung... Oder was wolltest du mit deinem Post sagen?
PS: Klar, dass ich jetzt anscheinend wieder eine ATI-Fan-Brille anhabe, wenn eine FX5900 nicht wirklich billiger ist als eine R9800 Pro... *kopfschüttel*
Die "?" sollen Euro sein... ;)
Crazy_Bon
20.07.2003, 19:00
Cg soll schneller sein als HLSL?
Aus einem umfangreichen Benchmark für Shaderhochsprachen schnitt Cg schlechter ab, Nvidia und die Spielehersteller sollten aus Performancegründen bei HLSL bleiben.
>>Du hast natürlich absolut recht, dass Valve hier einen großen "SCHEISS" gebaut hat... Aber warum AA GANZ abschalten, wenns dann doch bei ATI geht?>>>
Anscheinend solltest du mal realisieren das Valve hier tatsächlich schon von vornherein versucht Fehler unter ein besseres Licht zu stellen. Das tun sie weil Sie ATI Partner sind und sich nicht die Arbeit machen wollen denn damit wäre ein Release im September hinfällig. Ein solches Verhalten ist derart primitiv und ich kapiere nicht das ein solches Verhalten auch noch Fürsprecher findet. Ohne mich in eine Ecke zu schlagen, sowas ist Mist und sowas darf man als User nicht unterstützen.
Wer es doch tut schafft für Entwickler eine ganz neue Spielwiese. Sie können ruhig jeden Mist machen und brauchen sich zukünftig gar nicht mehr um Patches kümmern von Support mal ganz zu schweigen. Sie werden einfach sagen "wir haben es ja vorher gesagt". Wer sich sowas gefallen lässt ist mit Blindheit geschlagen oder (Strunz)doof. (Diese Aussage tut mir nicht leid)
Zum zweiten geht FSAA auch auf ATI Karten nicht. Es wurde lediglich in Aussicht gestellt das es "eventuell" gehen könnte. Ist ja wohl ein Uterschied. Denn dann könnte es auch eventuell auf anderen Karten gehen, es sei denn man kann nicht weil man ja ATI als Partner hat der zahlt.
Die Neandertaler waren zwar ähnlich primitiv aber wenigstens ehrlich, die hätten sich die Keule gegeben und gut wäre es gewesen.
@gifty
ob es jetzt ati-powered ist oder nicht war nicht die frage!
nur einige nv-freaks meinen man solle dinge die ihr liebling nicht kann verbieten, andersrum natürlich nicht. dann heisst es wieder man sei atifan obwohl ich ne Ti 4200 habe. das sind eben die die kritik nicht vertragen und andere vertig machen wenn se nicht gut dastehen! im übrigen ist fsaa fast immer aktivierbar wenn 3D-filter vorliegen! deshalb braucht es keine "unterstützung". und mit deiner aussage der "richtlinien der grafikkartenhersteller" lagst du ja wohl voll daneben: grafikkarten bieten optionen an, keine richtlinien!
und zu deinem "wer sich sowas gefallen lässt ist mit Blindheit geschlagen oder (Strunz)doof" wer hat denn gesagt du sollst es kaufen? wenn es dir nicht recht ist mit dem fsaa dann kauf es nicht! worüber regst du dich dann auf?
dass solch ein verhalten primitiv ist da gebe ich dir recht! allerdings machen nv und partner es nicht anders!
kommen wir jetzt mal langsam von diesem "ich muß meine Graka verteidigen" weg.
Es geht einfach darum zu sehen wohin sich das entwickelt und welchen Freiraum sich die Entwickler da schaffen wollen. In meinen Augen skandalös und da sind wir ja einer Meinung. Mir ist es egal ob nun ATI powerd oder nvidia powerd im Endeffekt ziehe ich immer den kürzeren egal welche Graka ich mir nun kaufe.
Ich werde es mir dann kaufen wenn es auf einer Plattform erscheint auf der es Problemlos spielbar ist und das wird wahrscheinlich eine Konsole sein.
Ich liege mit meiner Aussage voll im Kurs. Es ist einfach, oder es wäre einfach gewesen, wenn man bei Valve ordentlich gearbeitet hätte. Die Spezifikationen von DirectX 9 und OpenGl sind bekannt und was die Grafikkarten leisten können ist genau so bekannt. Damit wäre es bei guter Arbeit ganz easy wenn man überhaupt fähig ist sich an Vorgaben der Grafikkarten zu halten.
Es ist eine typische PC Krankheit das die User einfach alles und jeden Mist schlucken sowie es eine typische PC Krankheit ist das die Leute meinen man müßte die Hardware um ein Spiel herumbauen. Irrtum und zwar hoch 10 zum Quadrat.
Richte deine Augen mal auf eine Konsole was die können im Vergleich zum PC. Woran das wohl liegt? Daran das die Entwickler nach einer neuen Konsole verlangen oder vielleicht daran das Konsolenentwickler bereit sind sich an die Vorgaben zu halten und das letzte Quentchen Leistung aus Ihr herauszuholen.
Im übrigen wurde DirectX aus genau diesen Gründen in die Welt gerufen und wo sind wir im Niemandsland der PC Wüste. Wie ich eben schon sagte die Spinnen die Römer.
Gifty: Die Software muss nicht an die Hardware angepasst werden, genausowenig die Hardware an die Software.
BEIDE müssen sich an gegebene Standards halten, sonst funktioniert das Prinzip PC nicht. Bei Konsolen ist das anders, hier hat man EINE Basis, nicht zig Kombis, und kann darauf konfigurieren.
Und dann würde ich noch gerne wissen, was Konsolen mehr können, als ein PC!?
Stormbilly
21.07.2003, 04:48
na an einer konsole kann man games, die für den pc (zum Glück?) nicht erscheinen, spielen ! :p
Gerüchteweise wird dere Buf druch DirectX 9.0B gefixt :
"incredible, DX9.0b fixed the FSAA bug in the leaked E3 HL2 demo. yeah!"
Quelle : http://www.warp2search.net/modules.php?name=News&file=article&sid=13295 (letztes Comment)
...der Bug durch DirectX9.0B gefixt (Deutsch schwer um 5:22 wenn man noch auf ist...)
>>BEIDE müssen sich an gegebene Standards halten, sonst funktioniert das Prinzip PC nicht. >>
Danke, Falcon, und schönen Tag :-)
cpt.nemo
21.07.2003, 07:29
falls es schonmal einem aufgefallen ist vivendi ist ein konzern der geld machen will und nicht auf Qualität wert legt.also wundert euch nicht wenn zum schluss sogar gordon freeman fehlt.
@ Gifty: Nun ja, FSAA scheint nicht mehr wirklich ein Problem für ATI-Karten in HL2 zu sein, so jedenfalls der letzte Stand der Dinge. Ansonsten stimme ich dir zu, nur: Das Problem, dass wir zukünftig haben werden, ist ein Problem der Duopol-Bildung: nVidia UND ATI werden alles dran setzen, den Konkurrenten so auszustechen, dass gewisse Software besser mit dem hauseigenen Produkt laufen wird. Entweder beide raufen sich zusammen und versuchen, gemeinsam der Markt zu gestalten, was derzeit wohl kaum möglich ist, oder sie versuchen Vorteile zu erlangen, was natürlich jede marktorientierte Firma vor hat. Problem: Die Standards (mit "D" ;-) )! WIE man das Problem in Zukunft lösen wird, kann man kaum vorhersagen, im schlimmsten Fall dürfen wir 2 Karten kaufen, wenn man voll Geschwindigkeit haben möchte, auf den Spiele-Packungen steht dann "nVidia cg optimiert" oder "Powered by ATI" (sind jetzt nur Beispiele, nicht drauf rumreiten...). "Dank" PCI-Express wäre das auch kein Problem mehr und man würde somit den 3D-Spiele-Markt spalten... Was eigentlich ziemlich unwahrscheinlich ist, Firmen wie EA scheinen aber daran gefallen zu haben, warum auch immer. Schon damals hat man auf Glide gesetzt und wäre 3Dfx nicht durch katastrophales Management den Bach runtergegangen, dürften 3Dfx-Karten immer noch die perfekte Schnittstelle für 3Dfx-Karten (Glide) nutzen... Aber vllt kommt es auch ganz anders, wir werden es ja sehen.
@ DjDIN0: NA ALSO! Dann ist ja alles bestens und meine Vorraussage, dass das irgendwie gefixt wird wurde bestätigt... Dann ist das Thema so gut wie gegessen. :-)
Winterday
21.07.2003, 09:08
Probleme mit FSAA sind nicht neu, auch Splinter Cell (SC) hat damit Schwierigkeiten. Bei nVidia Karten wird FSAA in SC komplett deaktiviert, auf ATi Karten muß man es manuell abschalten, da sonst Grafikfehler (durchscheinende Lichtquellen) auftreten.
Mich stört aber nicht, wenn FSAA nicht geht, denn ich spiele auf meiner FX5900Ultra ohnehin ausschließlich 1280x1024 - und dann ist das kein Problem :)
Stormbilly
21.07.2003, 10:01
schön, dass jemand mal standard richtig schreibt. :D
@ yahirhem, hast du einen tft mit 1280*1024 ? wenn du einen crt hast dann ist 1280*960 das richtige Seitenverhältnis.
Winterday
21.07.2003, 11:08
Ja, ich spiele auf einem Samsung 171P. Wenn Half Life 2 kein FSAA unterstützt, so berührt mich das kaum, weil so dem Spiel mehr Performance zukommt und es nicht weiter stört.
Die Bildqualität bei aktivem FSAA verbessert sich ja kaum in hohen Auflösungen; man kann getrost darauf verzichten. In Splinter Cell fällt es ja auch nicht störend auf.
Zudem ist Anisotropes Filtern (AF) viel interessanter. Das steht bei mir auf 8x und wird auch bei HL2 laufen.
Jedenfalls flacht die Diskussion 'ATi vs nVidia' weiter nicht ab... *seufz* Man möchte meinen, die 'Fans' würden langsam dazulernen.
Immerhin liefern beide Hersteller praktisch gleichwertige High-End Karten ab, ohne daß man irgendwelche Kompromisse machen muß.
"Jedenfalls flacht die Diskussion 'ATi vs nVidia' weiter nicht ab... *seufz* Man möchte meinen, die 'Fans' würden langsam dazulernen."
wann ging es denn um dieses thema? ich mag beide firmen nicht und ergreife keine partei. ich habe weder ati noch nv verteidigt. falls ich ati-fan wäre hätte ich wohl kaum ne ti4200, oder?
@ TheCounter
Hast wohl zuviel Dummschwätzer geschaut ;-)
Christoph
21.07.2003, 11:54
100. :)
Winterday
21.07.2003, 11:58
@karuso: Das war eine allgemeine Feststellung, ich habe damit nicht speziell Dich oder diesen Thread gemeint. Jedenfalls werden wieder viele 'Anhänger' von ATi diesen Artikel als Aufhänger für ellenlange Diskussionen nutzen.
Ich bin ebenfalls kein 'Fan', aber irgendeine Karte muß man ja kaufen, um Spiele laufen zu lassen. Alternativen zu nVidia oder ATi gibt es ja praktisch keine.
@yahirem
jo, leider! sowas wie ne kyro währe mal wieder gut..
Tja, so ist das leider mit dem Duo-Pol, leider. Ein Oligopol wäre sicherlich besser, jedenfalls mit 4 Herstellern. Glaube aber kaum, dass S3, SiS, 3DLabs, Matrox oder PowerVR aka STM in diese Martsituation einbrechen können... Jedenfalls nicht in nächster Zeit
@ yahirhem: Ich glaub kaum, dass hier noch ewige Diskussionen entstehen, das wird erst wieder sein, wenn das Spiel draußen ist und sich die "Fans" eines Herstellers (wer spielt keine Rolle, gibt ja genug Gegenbeispiele...) mal wieder benachteiligt fühlen... Schade nur, dass Valve so einen Mist gebaut hat, so entsteht wieder dieses tendenziöse "Ist ja auch nur für ATI optimiert"... Da aber dieser "Fehler" mit DX9.0b "gelöst" werden kann (was ich stark annehme), dann erübrigt sich jeder weitere Diskussion. ;) Wahrscheinlich entsteht dann sogar das Gerücht, nVidia würde 9.0b unterstützen, ATI nicht... *fg*
Hat vor kurzem nvidia nicht auch einen Exclusiv Vetrag mit EA gemacht.
Ah ja hier ist ein Artikel dazu
:"Nachdem Nvidia in den letzten Monaten viel Kritik seitens Presse und Spielern auf Grund der neuen, sehr lauten und teuren Geforce-FX-Grafikkarten einstecken musste, versucht man nun, mit speziellen Entwickler-Verträgen wieder Boden gegenüber dem Hauptkonkurrenten ATI gutzumachen. Dank einer Kooperation mit Electronic Arts (EA) sollen in Zukunft Spiele mit bekannten EA-Lizenzen wie etwa Madden Football, Command & Conquer, James Bond 007, Tiger Woods Golf und Battlefield 1942 auf PCs mit Nvidia-Hardware deutlich schöner aussehen."
Über so etwas sollte man sich aufregen finde ich. Im gegensatz zu dem Problem bei Valve soll hier mit Absicht Qualität von der Grafikkarte abhängen.
Winterday
21.07.2003, 16:50
Ich sehe keine Notwendigkeit FSAA bei Auflösungen über 1024x768 zu aktivieren. Trotzdem würden mich die technischen Hintergründe sehr interessieren; vor allem auch, wieso bei Splinter Cell kein FSAA funktioniert.
Wenn die Art und der Zeitpunkt der FSAA Berechnung hier mitspielen, kann es praktisch keine Lösung ohne neue Hardware geben. Da nVidia und ATi vergleichbare Hardware-Implementierungen nutzen, stellt sich die logische Frage, wieso auf ATi Karten eine Art Workaround möglich ist. Und vor allem, ob ein Qualitätsverlust der Darstellung auftritt.
Allerdings lassen mich die bisherigen Screenshots und Videos daran zweifeln, daß HL2 wegen fehlender FSAA Unterstützung schlechter aussieht :)
Anmerkung: Matrox hatte gut Chancen beim Neu-Einstieg in den Gamer Markt, allerdings waren Parhelia-Karten zu früh am Markt und leiden unter ihrer schlechten Performance. Zudem unterstützen sie DX9 nicht vollständig (keine 2.0 Shader).
Ahm warum regt ihr euch so auf? FSAA ist wosieso fürn popo... wer mehr qualität mag schraubt die auflösung hoch... fsaa hab ich noch nie gebracht und halte ich für sinnlos
@ yahirhem: Bei Splinter Cell (und auch bei MotoGP 2 + DTM Race Driver!) funktioniert FSAA DESHALB nicht, weil auf der XBOX FSAA für Full Scene Effects benutzt wird, sieht man bei den von mir gerade genannten Rennspielen auch an den Wischeffekten, die man auch ausschalten kann. Jedenfalls geht ENTWEDER "FSFX" oder FSAA, beides jedoch nicht gleichzeitig, es sei den, es wird Supersampling oder so benutzt (bin relativ müd, weiß nich, ob ich das grad so auf die Reihe bekomme ;) ).
Was Matrox angeht: Parhelia war schon vom Blatt her ein Faux pas: 800 MPixel/3400 MTexel Füllrate ließen keinen ausgewogenen Chip für komplexe 3D-Szenarien erahnen, die massige Speicherbandbreite musste zudem ohne richtige Speicherbandbreite schonende Techniken auskommen und dann wurde ein Mix von DX8/DX9 präsentiert. Mit einem GPU-Coretakt von 220 MHz konnte man trotz 4 TMUs keinen Blumentopf gewinnen... Auch setzt Matrox auf 4 Pipes, die Konkurrenz mit R9700 Pro auf 8 und schon war der Vorteil dahin. 4*4 arbeitet eben deutlich ineffektiver als 8*1, Vorteile gibts da nur beim Extreme-Mulittexturing und da mit 4 Texturen pro Pixel die Parhelia der Radeon 9700 4 mal unterlegen war (diese kann 16 Texturen auf einen Pixel plfanzen), war auch dieser Vorteil weg... Wollte ich nur mal loswerden, hat jetzt vllt nicht ganz so viel Zusammenhang mit deinem Post... *ggg*
@ Azi: Schön, und was machen Leute mit TFT oder mit 60Hz bei 1280*1024? Da lob ich mir doch FSAA! Vor allem: Wer einmal MIT gespielt hat, merkt DEUTLICH einen Unterschied, wenn er mal ohne spielt... Ich habs auch nicht geglaubt und immer gemeint, FSAA wäre nicht so wichtig, aber nach Vice City mit 6*FSAA will ich es irgendwie nicht mehr missen... Ist schon seltsam. Aber auch Unreal 2 mit 2*FSAA wollte ich nicht mehr ohne spielen, ist mir sofort aufgefallen, als es aus war. Sicher: Ab 1280*960/1024 braucht man vllt nicht mehr unbedingt FSAA... Aber mit sieht es dennoch einfach Klasse aus und in nicht allzu langer Zeit wirds wohl in jedem Spiel aktiviert werden, da bin ich mir sicher! Auch klasse für ältere Spiele und für überschüssige Leistung bei genügsamen Spielen! :)
@Riptor
Mono, Di, Tri, Tetra, Penta, Hexa, Hepta, Okta, (kann mir wer Neun auf griechisch sagen *bitte*), Deka .......
hab ich ausm chemieunterricht
PS: bitte Neun auf griechisch, denk seit 2 monaten nach und es will mir nicht einfallen *heul*
cu
achja, mir is AA wichtiger als AF, ab 2xAF seh ich keine harten übergänge, aber AA kann nie zuviel sein (außer vielleicht zu langsam). spiele mit meinem crt auf 1024x768, bei ner 1280er auflösung ändert sich die bildgeometrie (will nicht nachjustieren) und 1600x1200 hat
1. weniger FPS als bei 2xAA
2. 60Hz (auf meinem SyncMaster 750p zumindest)
3. noch immer mehr "treppen" als bei 1024x768 2xAA.
4. auf gängigen TFT's nicht möglich
irgendwo (glaub THG) hab ich gelesen, dass man für die gleiche bildquali wie 1024x768 2xAA eine 2048er auflösung braucht. na mahlzeit
cu
@ Viper87: Wie wärs mit "nona"? Ich glaub, dat isses. ;)
--> http://www.biokurs.de/skripten/bs11-8.htm
Stormbilly
22.07.2003, 18:31
@109) Viper87
mir isses das gegenteil ;)
ich hab nur ne gf4ti 42 und da lass ich aa weg, aber af muss schon mindestens 4x sein(wenn die leistung es erlaubt), weil sonst alle angewinkelten texturen so verschwimmen. die ungeglätteten kanten nehm ich während des spielens eh so gut wie nich wahr. (bin auch kurzsichtig, aber sitz ja nah am monitor ;))
ich sehe schon den rückschlag von nvidia
Stalker auf ATI Karten nur in 800x600 und kein FSAA möglich :p
@Stormbilly
falls du es noch nicht gemacht hast, stell im treiber auf "Anwendung". is gerade bei der AF-quali wichtig!
@Ulukay
ich glaub, die entscheidung wird kaum bei nvidia liegen. klar, sie liefern die hardware, aber so ne maßnahme wird man nicht machen, nur weil weil der graka-lieferant auf die konkurenz sauer is.
@Riptor
dank dir von ganzem herzen :D
wär wirklich nie auf Nona gekommen.
thx&cu
Stormbilly
23.07.2003, 07:45
hö ?
1. heißt die einstellung in den neuen Treibern nicht mehr Application/Anwendung sondern Quality, 2. ist das nun auch standardmäßig an o_O und 3. ist es NUR für die AF-Qualität.
Also mich juckt es nicht ich habe mir vor einiger zeit ne neue Graka gekauft und da auf qualität geachtet also ne 9500PRO von Hercules und jetzt werde ich nur bestätigt mich gegen NV entschieden zu haben ! Danke lieber Gott ich liebe HL 2 jetzt schon :))
Winterday
24.07.2003, 11:12
Auf www.gamestar.de ist bereits nachzulesen, das Valve für _beide_ Karten passende Lösungen hat. Weiters existiert das Problem schon sehr lange und ist eigentlich nichts ungewöhnliches.
Der ganze Hype umsonst :)=
Christoph
24.07.2003, 13:20
Neben Doom 3 und Stalker gehört Half-Life 2 sicherlich zu den kommenden Top-Hits dieses Jahres. Betrachtet man erste Bilder des Action-Spektakels, wird wohl auch Half-Life 2 die Hardwareverkäufe ankurbeln und uns mit beeindruckenden Grafiken entzücken - wohl jedoch ohne FSAA auf nVidia-Karten.
Zur News: Kein FSAA mit nVidia-Karten in Half-Life 2? (/news/2003-07/kein-fsaa-mit-nvidia-karten-in-half-life-2/)
WhiteShark
24.07.2003, 15:32
ich versteh nicht wieso sich die leute so aufregen. hl2 ist nicht erscheinen, daher ist es egal ob jetzt schon aa geht oder net.
in der final wird es sicherlich gehen.
also in meiner pre-alpha geht AA ned ;)
TheCounter
24.07.2003, 16:23
@118
Tjo, kein wunder, wie soll da AA gehen wenns keine pre-alpha gibt? :-)
Stormbilly
24.07.2003, 16:26
"3) How will this look?
We'll release one of the demo movies with the anti-aliasing artifacts in and one with the anti-aliasing changes."
:)
TheCounter
24.07.2003, 17:27
@121
Nö, woher sollte die kommen? Auf der E³ wurde ne Techdemo vom fast fertigen Spiel gezeigt. Vorher wurde jahrelang alles geheimgehalten.
Es gibt keine leaked Techdemo und schon garkeinte leaked Alpha (ATI baut nicht zweimal scheisse, einmal hat gereicht, mit doom3).
Übrigens, auf der E³ wurde eine selbstlaufende Techdemo gezeigt, selbst wenn es diese im Internet geben würde, dann könnte man nicht spielen. Und es würde auf unmengen Warez-Seiten stehen (Wie mit doom3 auf s*a*e*e*c*o*.com)
@121
Ja genau und ich spiele schon Q4
Webblick
24.07.2003, 18:54
und jetzt soll es doch gehen mal sehen wann das Spiel überhaupt rauskommt 2003 oder doch erst 2004 wie Doom3
das ganze Theater wurde nur gemacht um im Gespräch zu bleiben.
@ TheCounter: Was war eigentlich "scheisse", dass ATI die DIII-Demo "geleaked" hat? :-) Mir hats gefallen... ;-)
TropfTanga
24.07.2003, 19:16
wieso gibt es eigentlich so wenige Mega-Projekte/ jute Spieleknaller?
wär doch kein problem auf nen spiel zu warten...wenn in der zwischenzeit 5 andere super Spiele rauskämen;
da stagniert die gesamte IT-branche, wo doch die Spiele vorne und hinten net ausreichen...
es mangelt einfach an genug qualifiziertem personal..., -->ja auch kein wunder, bei den Voraussetzungen für nen UNI abschluss in Deutschland !! :((
die Industrie sollte einfach mehr programmierwilligen Newcomern, z.B. auch die bei der IHK schulische Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung sind (
TropfTanga
24.07.2003, 19:18
ähmm, bei wievielen Buchstaben liegt das Limit?
...me) die gelegenheit geben, sich in Spieleschmieden mit einzubringen(Pratktika) damit man sich ins team einarbeiten kann und evtl. übernommen wird...
TheCounter
24.07.2003, 22:25
@125
Ich mein für das Ansehen bei ID Software, für uns wars scho gut, aber Image zählt halt trozdem :-)
Die Realisierung über Shadder 2.0 ist sicher ne interessante
möglichkeit. Wird aber interessant obs beim NV30 bzw NV35 geht. NV hat ja zugegeben (nach den beschwerden einiger programmierer) , dass die shadder nicht "optimal"
laufen. d.h. einige grössere bugs enthalten. Wird sich noch zeigen müssen ob das mit treiber workarounds zu fixen ist.
bzw wieviel performance dabei verloren geht ( da die shadder frei programmierbar sind, können ops evtl auch von anderen teilen ausgeführt werden, die ohne probleme funktionieren)
Gabe Newell von Valve Software hat sich auf HalfLife.net in die Diskussion um zu erwartende Darstellungsprobleme mit aktueller Grafikhardware eingeklinkt. "Da die Leute wegen des Kantenglättungs-Problems hyperventilieren, werde ich mal alle auf den neuesten Stand bringen", so Newell im Forum der auf Half-Life 2 konzentrierten Fan-Site.
Stormbilly
25.07.2003, 18:21
gut, mr2 *applaus*
rate mal woher das update dieser news und mein zitat @120) kommen o_O