Netbook als Navigationsgerät

r0n1n

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
83
Hallo zusammen,


ich fliege mit 2 Freunden im Sommer nach Amerika, eine Art Roadtrip mit dem Mietwagen. Wir haben zwar schon die Route geplant, aber sicher ist sicher. Wir wollten nun zusammenlegen und uns ein Netbook, samt GPS Mouse kaufen, dann das NB als Navi mißbrauchen (lange Akkuzeiten, handlicher ...). Des weiteren haben wir noch nicht alle Hotels gebucht und wollen das per WLAN in den Hotels (meist kostenlos verfügbar bei Zimmernutzung) die kommenden Tage buchen. Somit schlagen wir 2 Fliegen mit einer Klappe.

Nach der Reise wollen wir es wieder verkaufen und im schlimmsten Fall machen wir p.P. 10-20€ Verlust (Reise dauert 3 Wochen).

Gibt es irgendetwas zu beachten bei Netbooks, kommen die mit der Navi Software zurecht von der Leistung und wie ist die Empfangsstärke bei Netbooks, schwächer als am Notebook?


Das wars erstmal, für Hilfe und Tipps wär ich sehr dankbar

Grüße aus Aachen
 
naja, da du eh ne gps mouse einsetzen willst, spielt die empfängsstärke des netbooks ja keine rolle. achte aber mal drauf, das die verbaute wlan karte den mind. den a/b/g standard unterstützt, soweit ich weiss, gibts in den statten zum grossteil nur 802.11a. da bin ich mir aber nicht sicher.

als navisoftware kannst z.b. map & guide nutzen, das hat zumindest ne gps unterstützung, wie es mit anderen programmen ausschaut, weiss ich leider nicht. leistungsmässig sollten die es aber tadellos packen.
 
Von vielen Naviprogrammen gibt es zumindest 30-Tage-Testversionen, sollte für euch recht praktisch sein, da ich nicht glaube, dass ihr das Geld für eine Vollversion aufbringen wollt ;) .. Map&Guide ist recht praktisch.

Für den "A" Standard reicht sonst auch eine USB-Lösung, die wenigsten Netbooks mit guter Akkulaufzeit beherrschen diesen Standard.
 
auch wenn das jetzt off topic klingen mag, aber egal:
ich find ihr solltet einfach die route planen, ne straßenkarte dazu, und fertig. natürlich ist das nicht die "ultimative absicherung", aber genau deswegen empfehle ich das auch. so habt ihr die gelegenheit euch mal bei einheimischen nach empfehlenswerten hotels oder dem weg zu erkundigen. das ist doch interessant, da kann man ins gespräch kommen, die leute auf eine ganz andere art kennenlernen. wenn man nur das navi hat und hotelbewertungen ausm internet, das ist doch kein "echtes reisen". natürlich ist es komfortabler und irgendwie "sicherer" (zumindest gefühlt), aber der geist des reisens (eben mal was neues, sich mal aus dem alltag raushauen, einfach auch mal mit irgendwelchen leuten quatschen) geht doch sonst weitgehend verloren. ist es doch was völlig anderes mal in der pampa gelandet zu sein, und sich in irgendeiner kneipe nach dem weg zu erkundigen, als von vornherein aalglatt mit dem navi durch amerika zu rutschen.

denk zumindest mal drüber nach, den gefallen solltest du dir tun.

ps.: ich habe die leute in amerika immer sehr aufgeschlossen, freundlich und hilfsbereit erlebt!
 
Ok, erstmal danke für die Hilfen! Und das dann auch noch so schnell :D


@ Nose

Dazu muss ich Dir erklaeren wie die Idee mit dem Navi gekommen ist. Wir 3 haben alle ein Notebook, leider jedoch halten sich die Akkulaufzeiten mehr als im Rahmen! Wir brauchen aber zwangslaeufig ein Notebook um unsere Hotels zu buchen (eben aus diesem spontanen " ne, komm wir bleiben noch einen Tag länger in S.F." Gedanken). Da man ein Netbook gut verstauen kann, die Akkulaufzeit eben länger ist und man allgemein halt noch mobiler ist als mit einem Notebook, hab ich die Jungs halt gefragt wie siehts aus, Netbook? :D
Dann kam mein Kumpel auf die Idee "ja, dann lass uns noch ne GPS Mouse dazukaufen und wir haben auch noch ein Navi :D". Die Navi-Sache war also urspruenglich gar nicht geplant, es ging nur um die Hotels. Abgesehen davon, hab ich mit ein paar Freunden gespochen, die schon einmal in den USA waren, genauer CA. und die meinten, dass, wenn man sich verfährt, speziell in Großstädten, man ruckzuck in komischen/gefährlichen Vierteln landen kann. Deshalb sicher ist sicher, wir werden zu natiuerlich nicht nach Navi Kurs fahren, es geht halt nur darum, dass wir die Möglichkeit dazu haben.

Aber ich nehme den Vorschlag dankend an, bin sogar begeistert, dass solch ein Tipp geäußert wird - Danke

Zu der Navi Software, das wäre die nächste Frage gewesen, aber ich hab mich auch noch nicht richtig mit der Software beschäftigt, soweit bin ich noch nich :D Aber die 30-Tage Testversionen kommen uns da natuerlich wie gerufen, hoffe, dass der Funktionsumfang nicht eingeschraenkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben