Komisches autorun Problem

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.262
Hi,

ich sollte die Rechner im Heimnetz eines Bekannten "reparieren". Er hatte 2 Computer + 1 Laptop, alle mit Windows XP.

Er beklagte sich über zu langsames Internet. Hab dann ein Virusscan gemacht (über Avira) und all seine 3 Rechner waren infiziert. Hab dann alle Viren(es handelte sich um W32.Banker) mit Antivir gelöscht. Die Sache war erledigt.

Vorhin war Ich wieder bei Ihm, da er meinte, dass Antivir wieder den Virus entdeckt hätte. Nach genauerem Untersuchen fand Ich raus, dass in seiner Digicam der Virus (oder Wurm..) versteckt war.
Durch eine simple Autorun Datei mit dem Inhalt:

[autorun]
action=Abrir Pastas para Exibir arquivos
Icon =drv.ico
shellexecute = autorun.exe


Hatte er seinen Rechner wieder infiziert.

Nun wir haben die Karte formatiert und wieder die Viren vom Rechner gelöscht.

Aber jetzt ein Phänomen:
Jedes mal wenn ein USB Stick(halt ein Wechseldatenträger) angeschlossen wird, wird die autorun.inf Datei mit drv.ico auf den Datenträger kopiert und zwar ohne den Virus.(autorun.exe ist ja nicht mehr da)

Versteckte Dateien sind eingeblendet, also übersehen tue Ich nichts.

Wie könnt Ihr euch das Problem erklären?
Antivir meldet keine Schädlinge mehr (weder auf USB Sticks noch auf den Rechnern)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
tx8090 schrieb:
Nach genauerem Untersuchen fand Ich raus, dass in seiner Digicam der Virus (oder Wurm..) versteckt war.


Wenn die Digitalkamera nicht in einer Wellblechhütte am Hintereingang zu Gelben Fluß zusammengenagelt wurde und zudem nicht von einer kriminellen Bande vertrieben wurde, dann denke ich, dass es bei dem Eintrag:

[autorun]
action=Abrir Pastas para Exibir arquivos
Icon =drv.ico
shellexecute = autorun.exe

lediglich um einen Hilfseintrag für eine:

Slideshow, oder Einzelansicht für die Aufnahmen/Bilder der Kamera geht.


Ich würde zunächst mal in der Bedienungsanleitung der Kamera und der Software nachsehen, bevor ich einen "harmlosen" Autorun-Eintrag, zur Weltfeind erkläre.


Blattwerk


PS: warum die Einträge in Portugiesisch (?) abgefasst sind?
 
Zurück
Oben