Hallo,
es ist jetzt das dritte Mal, das sich mein Mainboard immer wieder aus demselben Grund sang- und klanglos verabschiedet hat (siehe hier):
Erst im März 2007, dann im August 2008 und jetzt wieder. Die ersten beiden Male habe ich das Board jeweils zur kostenlosen Reparatur (Garantie) geschickt. Danach lief es immer wieder.
In der Vergangenheit hatte ich 7600GT von Nvidia als Grafikkarte. Nachdem sich im Dezember auch diese verabschiedet hatte, holte ich mir die HD 3850 von Sapphire mit einer ATI-GPU, da ich auf meinem MB eine Karte mit AGP-Anschluss benötigte. Aber irgendwie habe ich kein Glück mit ATI-Karten. Jedesmal habe ich Probleme damit. In diesem Fall startete nach einer Zeit immer wieder mein Rechner neu. Ich habe daraufhin meine alte Nvidia 6600GT wieder eingesetzt und es lief anstandslos.
Nachdem mein Board wieder mal nicht mehr startet, habe ich die Brücke zwischen Masse-Pin und dem Power-On-Switch-Pin gesteckt. Wie schon im zuvor genannten Thread beschrieben startet zwar der Rechner, aber es kommt keine Meldung auf den Bildschirm. Diesmal läuft auf meiner Nvidia-Graka noch nichtmal der Lüfter. Tausche ich die Graka gegen die ATI-Karte, läuft der Lüfter aber auf der Sapphire. Also wird die alte Nvidia-Graka wohl auch auch einen abbekommen haben.
Jetzt habe ich aber keine Lust mehr dazu, mein MB wieder mal zur Reparatur einzuschicken und will mir ein neues Board anschaffen, ohne aber auch den Prozessor und dessen Lüfter wechseln zu müssen. Daher benötige ich ein gutes Board mit AM-Sockel mit möglichst vielen PCI-Steckplätzen (mind. 3 Stück). Da die Graka auch neu muss, brauche ich auch kein Board mehr mit AGP-Steckplatz und kann mich endlich neu in Richtung PCI-e orientieren.
Was könnte Ihr mir als Mainboard und als Graka empfehlen? Ich bin kein Gamer und benötige den PC mehr für allgemeine Arbeiten und CAD. Von daher benötige auch keine Teile für mehrere hundert Euro je Stück.
es ist jetzt das dritte Mal, das sich mein Mainboard immer wieder aus demselben Grund sang- und klanglos verabschiedet hat (siehe hier):
Erst im März 2007, dann im August 2008 und jetzt wieder. Die ersten beiden Male habe ich das Board jeweils zur kostenlosen Reparatur (Garantie) geschickt. Danach lief es immer wieder.
In der Vergangenheit hatte ich 7600GT von Nvidia als Grafikkarte. Nachdem sich im Dezember auch diese verabschiedet hatte, holte ich mir die HD 3850 von Sapphire mit einer ATI-GPU, da ich auf meinem MB eine Karte mit AGP-Anschluss benötigte. Aber irgendwie habe ich kein Glück mit ATI-Karten. Jedesmal habe ich Probleme damit. In diesem Fall startete nach einer Zeit immer wieder mein Rechner neu. Ich habe daraufhin meine alte Nvidia 6600GT wieder eingesetzt und es lief anstandslos.
Nachdem mein Board wieder mal nicht mehr startet, habe ich die Brücke zwischen Masse-Pin und dem Power-On-Switch-Pin gesteckt. Wie schon im zuvor genannten Thread beschrieben startet zwar der Rechner, aber es kommt keine Meldung auf den Bildschirm. Diesmal läuft auf meiner Nvidia-Graka noch nichtmal der Lüfter. Tausche ich die Graka gegen die ATI-Karte, läuft der Lüfter aber auf der Sapphire. Also wird die alte Nvidia-Graka wohl auch auch einen abbekommen haben.
Jetzt habe ich aber keine Lust mehr dazu, mein MB wieder mal zur Reparatur einzuschicken und will mir ein neues Board anschaffen, ohne aber auch den Prozessor und dessen Lüfter wechseln zu müssen. Daher benötige ich ein gutes Board mit AM-Sockel mit möglichst vielen PCI-Steckplätzen (mind. 3 Stück). Da die Graka auch neu muss, brauche ich auch kein Board mehr mit AGP-Steckplatz und kann mich endlich neu in Richtung PCI-e orientieren.
Was könnte Ihr mir als Mainboard und als Graka empfehlen? Ich bin kein Gamer und benötige den PC mehr für allgemeine Arbeiten und CAD. Von daher benötige auch keine Teile für mehrere hundert Euro je Stück.