NAS
Mobile Footer Layer

Nach erneutem Defekt neues Board fällig

hardy38

Cadet 4th Year
Hallo,

es ist jetzt das dritte Mal, das sich mein Mainboard immer wieder aus demselben Grund sang- und klanglos verabschiedet hat (siehe hier):

Erst im März 2007, dann im August 2008 und jetzt wieder. Die ersten beiden Male habe ich das Board jeweils zur kostenlosen Reparatur (Garantie) geschickt. Danach lief es immer wieder.

In der Vergangenheit hatte ich 7600GT von Nvidia als Grafikkarte. Nachdem sich im Dezember auch diese verabschiedet hatte, holte ich mir die HD 3850 von Sapphire mit einer ATI-GPU, da ich auf meinem MB eine Karte mit AGP-Anschluss benötigte. Aber irgendwie habe ich kein Glück mit ATI-Karten. Jedesmal habe ich Probleme damit. In diesem Fall startete nach einer Zeit immer wieder mein Rechner neu. Ich habe daraufhin meine alte Nvidia 6600GT wieder eingesetzt und es lief anstandslos.

Nachdem mein Board wieder mal nicht mehr startet, habe ich die Brücke zwischen Masse-Pin und dem Power-On-Switch-Pin gesteckt. Wie schon im zuvor genannten Thread beschrieben startet zwar der Rechner, aber es kommt keine Meldung auf den Bildschirm. Diesmal läuft auf meiner Nvidia-Graka noch nichtmal der Lüfter. Tausche ich die Graka gegen die ATI-Karte, läuft der Lüfter aber auf der Sapphire. Also wird die alte Nvidia-Graka wohl auch auch einen abbekommen haben.

Jetzt habe ich aber keine Lust mehr dazu, mein MB wieder mal zur Reparatur einzuschicken und will mir ein neues Board anschaffen, ohne aber auch den Prozessor und dessen Lüfter wechseln zu müssen. Daher benötige ich ein gutes Board mit AM-Sockel mit möglichst vielen PCI-Steckplätzen (mind. 3 Stück). Da die Graka auch neu muss, brauche ich auch kein Board mehr mit AGP-Steckplatz und kann mich endlich neu in Richtung PCI-e orientieren.

Was könnte Ihr mir als Mainboard und als Graka empfehlen? Ich bin kein Gamer und benötige den PC mehr für allgemeine Arbeiten und CAD. Von daher benötige auch keine Teile für mehrere hundert Euro je Stück.

CAD in 2D? Dann würde sich eines mit onboard VGA anbieten, zB das Asus M3N78 mit Geforce 8200. Falls das doch nicht reicht, kannst du ja schnell eine Karte nachstecken.
Normal würde ich ein 78G Brett empfehlen, aber da du XP benutzt kommt das nicht in Frage, da die 2D Beschleunigung unter XP nicht richtig funktioniert.

Ein Mainboard mit AMD 780G Chipsatz.

Hallo hoosty,

endlich habe ich wieder die Gelegenheit, mich zu melden. Bin die Woche weg auf Montage und das manchmal auch übers Wochenende. Ist dann immer eng mit dem Internet.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Gibt es noch andere Boards (auch anderer Hersteller), die für mich empfehlenswert wären?

Bei Deinem Vorschlag, dem Asus M3N78, gibt es lt. Asus 10 verschiedene Modelle:

So sind u.a. die M3N78, das M3N78 Pro, das M3N78 AM, das M3N78 CM, M3N78 CM, kompatibel u.a. für Athlon™ X2(AM3 CPU).
Das
M3N78 SE unterstützt dagegen Athlon-,Phenom FX-, Phenom- und von Sempron-Prozessoren bis zu 125W mit AM2 oder AM2+-Sockel. Das M3N78 EH bis zu 95W.

Welches hast du gemeint?

Zurück
Oben