1 oder 2 gb Grafikarte

Qee

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
23
Moin
Ich Wollte mal Fragen
ob sich die 40 Euro mehr Lohnen für die 1 gb Größere Grafikarte

1 gb
Sapphire TOXIC HD 4870 1GB

2 gb
Sapphire VAPOR-X HD 4870 2GB

Über eine antwort würde ich mich Freun
Qee
 
Ob es sich für Dich lohnt weißt nur Du.

Analysiere Dich und Deine Software. Es gibt doch genügend Tools die den VRAM-Verbrauch anzeigen wenn Du gerade kein Vista hast.

Falls Du AOC, COH zockst oder gerne Texturmods für Stalker oder Crysis benutzt .... dann auf jeden Fall 2GB.
 
Also wenn du nicht grade die neuesten und anspruchsvollsten Games in allerhöchster Auflösung und Texturen zockst und das Stundenlang am Stück, lohnt es sich nur für den der sie Dir verkäuft!
 
Von der Auflösung ist es nicht abhängig wieviel VRAM eine Software auf der Graka belegt.


Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB



Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB
 
Ich habe Mich noch nicht Entschieden ob Vista oder Xp weil Ich gehört habe,
das Vista beim Spielen nur behindert
 
Ich meinte auch eher an dem Rechner an dem Du jetzt sitzt :-)
 
Der Rechner ist noch Nicht Fertig gebaut aber
Ram: 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5
Cpu:AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box
Netzteil:Corsair 520W
Bord:Gigabyte GA-MA790X-UD4
Laufwerk:LG GH22NS30/NS40
das sind die Komponnenten die Eingebaut werden nur die Grafikarte Fehlt
 
Da wir aber immer noch nicht wissen, was gezockt werden soll, fällt eine allg. Antwort schwer.
2BG VRAM schaden natürlich nie. Ich würde die Entscheidung daher auch vom Preisunterschied der beiden Karten abhängig machen.
 
Da reichen dann natürlich 1GB aus. Wie gesagt, schau auf die Preisdifferenz und entscheide dann am besten spontan. Wie sich der VRAM-Vebrauch zukünftiger Spiele entwickelt, kann man ja auch nur begrenzt beantworten.
 
COD5
COD4

Und auch wenns für manche schwer zu verstehen ist. Du hast doch jetzt einen Rechner an dem Du jetzt sitzt, der auch eine Graka hat. Warum startest Du also nicht COD4 an dem Rechner an dem Du jetzt sitzt und schaust nach wieviel VRAM COD4 bei Deinen Settings verbraucht, oder schraub die Settings hoch, ist ja scheissegal ob es unspielbar wird, es geht doch nur darum nachzuschauen wieviel VRAM gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke
der Preisunterschied liegt bei 40 Euro
 
Hat auch niemand was anderes behauptet.
 
Doch du^^

Mach mal 2x2 oder so auf 640x480 und dann auf deiner nativen Auflösung, dann siehst du, dass der VRam doch auflösungsabhängig sein kann.
 
^^
Was denkst Du warum ich beim Screenshot AA nicht geändert habe? Um zeigen das AA den VRAM-Verbrauch ändert? *grübel* Versteh ich nicht *lach*
 
Ich glaub wir reden voll aneinander vorbei, aber belassen wir es dabei, dass wir uns verstehen:D

Ich versuchs trotzdem: Mach mal FSAA an (2x2 z.B und wiederhol die Prozedur. AA ist zwar das Gleiche, VRam Verbrauch aber nicht^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wollt zeigen das bei seinen Einstellungen die Auflösung sekundär ist ;)
Also ich würde zu 1Gb greifen fallst du keine Auflösung von 2560*1600 fährst.... Selbst bei Full HD reicht meist ! 1Gb Vram, und wenn mal nicht kann man immer noch AA eine Stufe runter oä.
 
Wenn du die Karte sehr lange behalten willst und in hohen Auflösungen mit AA/AF zockst dann würd ich die mit 2GB nehmen, da ich in vielen Tests schon gesehen hab dass die wasbringen und in zukunft mehr bringen werden.
 
Naja wenn man zukünftige Spiele mit AA und AF in hogen Auflösung spielen will muss man eh wohl oder übel jedes Jahr ne neue Karte kaufen.....
 
Zurück
Oben