gtx260 1792mb

Paulischy

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
60
Hallo bin im begriff mir eine neue Grafikkarte zu kaufen , wollte eigentlich die palit gtx260 kaufen .

Aber jetzt sehe ich die gtx260 Palit mit 1792Mb ram , ich habe leider im I-net nicht dazu gefunden , für 199 Euro .

Hat die jemand ??? Erfahrungen ??? Taugt die was ???

Also ich schätze die wird nicht schlechter sein als die 896Mb version !
 
Natürlich nicht schlechter.

Wenn du viele Spiele spielst, die einiges an VRam ziehen (AoC, CoH, FC2, Crysis Warhead, etc.) dann lohnen sich die knappen 1,8GB VRam schon.
 
Es geht ja darum das ich kein bock habe mir jedes jahr ne neue karte zu holen .

2-3 Jahre muss die Karte drine bleiben , und kanpp 40 Euro mehr kann ich noch verkraften ,

wenn die leistung besser ist !
 
Ja 2-3 Jahre ist für eine GraKa schon eine lange Zeit.

Würde sich also schon lohnen.

So reicht wenigstens der VRam.
 
werde noch ein wenig warten , bis jemand schon die karte hat , oder ein bench rauskommt .
 
ich glaube nicht, dass sich diese Karte lohnt! Ausser du willst SLI betreiben:) weil die Karte in den meisten spielen die über 1gb brauchen sowieso zu langsam ist:rolleyes: Ich würde mir lieber die GTX 260gs holen.
 
Bei diesem Kartentyp sehe ich auch keinen großen Sinn in dem verdoppelten VRam, vorallem wenn man die evtl. "Mehrleistung" mit der Preisdifferenz einer 896MB Karte ins Verhältniss setzt. Da würde sich wohl eher ein Griff zu einer "schnelleren" Karte lohnen, bevor man 200€ für eine gtx260+ mit 1792MB Vram ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr denkt nicht nach wenn ihr postet oder?

Was soll er denn für 3 Jahre nehmen unter 200€?


Der Trend geht immer weiter mit dem VRam und er will die Karte 2-3 Jahre behalten und nicht nur 1 Jahr.

Das ist eine verdammt lange Zeit für eine Karte die zum Gamen dienen soll.

Die Spiele brauchen immer mehr VRam, GTA4, FC2, etc. etc.

Und die GTX260 kann den doppelten VRam sehr wohl ausnützen, die ist ganz sicher nicht zu schwach dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Karte braucht vorallem mehr "Geschwindigkeit" und da helfen dann 1792 Ram auch nichts mehr.
Also ist es egal!
Für die Spiele, für die die Grafikkarte heute schnell genug ist reicht der Ram und für die zukunftigen wird die Geschwindigkeit der Karte zu langsam sein, da wird dann der zusätzliche Ram auch nichts mehr reißen. zumindest bei den meisten.
 
kann mich pr3d4tor nur anschließen. Grakas mit viel VRAM werden in Zukunft sehr nützlich sein. Sie beeinflussen die Spieleleistung bei "extrem feinen Texturen, hohen Auflösungen und Kantenglättung." Bei GTA4 ist das schon spürbar. da profitiert die große Sichtweite von 1GB VRAM z.b. um zahlreiche Objekte in der Ferne darzustellen
 
Die Taktraten kann man "nachrüsten" bzw. OCen, den VRam kann man nicht nachrüsten, da MUSS eine neue Karte her.

Die GTX lässt sich sehr gut OCen und ist wohl in der Preisklasse mit 1,8GB VRam die beste Wahl für 2-3 Jahre.

Für 1 Jahr oder so würd ich auch keine mit 1,8GB VRam kaufen.

Aber so? Was würdet ihr sonst empfehlen?

Der TE hat klar gesagt: "2-3 Jahre muss die Karte drine bleiben"

Bin für Alternativen offen, allerdings fällt mir keine ein.
 
Für 200€ kann man nichts falsch machen. Wenn man sich überlegt, das die 260er bis vorkurzem noch alle über 200€ gekostet haben. Es gab schon ein Test mit GTA4. Das Spiel hat glaube ich 1,6Gbyte VRam belegt. Wenn man noch Spiele mit ordentlichen Texturmodes spielt, sind die 1,76Gbyte Vram nicht falsch angelegt.
 
Dann gehen wir doch mal anders an die Sache herran. Also Hardware auf "Vorrat" kaufen ist sicher in der heutigen Zeit nur dann machbar wenn man auch bereit ist einiges mehr dafür hin zu legen. Die 1792 nützen ihm zur Zeit herzlich wenig und wie die gtx260+ tatsächlich bei spielen die viel Vram mal nutzen sollten abschneidet mag zum jetzigen Zeitpunkt dahin gestellt sein und bleibt ab zu warten was dann bei diesen Spielen der Flaschenhals bei der gtx260+ ist. Ich meine zu behaupten das es dann sicher nicht der Vram sein wird bzw. 4fps mehr für 40€ nunja^^.
Somit sollte er sich lieber die 40 Euro sparen, solange mit der gtx260+ spielen wie es für Ihn optimal geht und dann sich wieder eine Graka kaufen welche ein optimales P/L bietet. Bis dahin vergeht aber noch einiges an Zeit und einiges an "Innovation"
 
Spiel Crysis Warhead mal mit 1GB VRam und dann mit 2GB, da siehst du einen ziemlichen Unterschied, +30%.

Natürlich kann er sich eine neue Karte kaufen wenn die zu schwach wird.

Für seine Anforderungen ist die Karte in der Preisregion die einzige Möglichkeit, geht nicht anders.

Alternativ eine HD4870 Vapor X mit 2GB, aber die kostet nochmal um 40€ mehr, zu teuer also.
 
pr3d4tor schrieb:
Der Trend geht immer weiter mit dem VRam und er will die Karte 2-3 Jahre behalten und nicht nur 1 Jahr.

Und in einem Jahr kommen schon Windows 7 mit DX11 und wahrscheinlich das ein oder andere Spiel dafür. Da bringen 1,8GB VRAM auf einer DX10 Karte auch nicht viel. ;)

Insofern reicht schon eine billigere GTX260 oder eine 4870/90 1GB, wenn man unbedingt mehr VRAM will. Zudem ist das 1,8GB Modell niedriger getaktet, also bietet es bei 98% der Spiele weniger Leistung als eine OC-260er.
 
Bei Spiele wie CoH und DoW2 wird bereits heftig viel vram gefressen.
(CoH bis zu 800mb!) Da is es egal wie schnell die Graka ist. (Bei DoW2 gibt es nicht mal directx10, da die dx10-Effekte mit directx9 implementiert wurden)
 
was? DoW2 benutzt kein DirectX10? warum haben die das wieder entfernt ,wenns CoH schon hatte
 
Was?

Die GTX260 1792MB Sonic (besserer Kühler) ist genauso hoch wie das billigste Modell mit 896MB VRam, ebenfalls von Palit, getaktet.

http://geizhals.at/eu/a418800.html
GTX260 mit 1792MB VRam:
GPU: 625MHz, Speichertakt: 1100MHz, Shadertakt: 1242MHz

http://geizhals.at/eu/a412935.html
Standard GTX260 mit 896MB VRam:
Chiptakt: 625MHz, Speichertakt: 1100MHz, Shadertakt: 1242MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sejaar schrieb:
was? DoW2 benutzt kein DirectX10? warum haben die das wieder entfernt ,wenns CoH schon hatte

DX10-Effekte wurden mit DX9 implementiert.
Man kann sowohl mit XP als auch mit Vista auf Ultra zocken. Die Performance wird aber um einiges besser wenn man ein 64-Bit-Os verwendet im Gegensatz zu CoH, wo das völlig egal ist. (Bei CoH wurde dx10 übrigens eher schlecht als recht implementiert^^)
 
Zurück
Oben