Gtx260

Justuz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.857
hallo, ich habe vor mir eine GTX260 zu holen, wieviel prozent wird die schneller sein wie meine 8800GT?



Ich hab mal verschiedene Anbieter verglichen, ich will mir ne übertaktete Graka holen.


hier mal ein paar anbieter die ich gefunden habe :

Zotac gtx 260 amp2 199 Euro

Takt 650
shader 1400
speicher 2100


palit gtx 260 sonic 216SP 160 Eruo
takt 625
shader 1348
speicher 2200

EVGA Gtx260 Core216 Super Super Clocked 209 Euro
Takt 675
shader 1458
speicher 2304

bfg gtx 260 ocx 199 Euro
Takt 655
shader 1404
speicher 2250


Die Grafikkarten entsprechen alle meiner Preisklasse, aber lohnt es sich jetzt z.b. die 209 euro für die evga auszugeben die ja ziemlich schnell ist.

Oder soll ich lieber die Palit nehmen die ne eigene Kühlkonstruktion hat und die dann selber übertakten?

Welche graka würdet ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde selber übertakten und das geld sparen, kannst du dann bei der nächsten aufrüstung verwenden

ist die übertaktung überhaupt nötig bei dir?
auf welcher auflösung zockst du?
 
mit dem spulenfiepen ist sone glückssache bei 55nm. bei 65nm gibts soweit ich weiß gar kein spulenfieben und der unterschied zwischen 55 und 65 ist kaum vorhanden. nur preislich für nvidia
 
Hab mich noch umgeguckt und hab eine von MSI gefunden, und zwar die

MSI N260GTX-T2D Twin Frozr 199 Euro
takt 655
shader 1404
speicher 2100

palit gtx 260 sonic 216SP 160 Eruo
takt 625
shader 1348
speicher 2200

die MSI ist schon ziemlich weit übertaktet und bietet auch eine eigene Kühlkonstruktion, bei der MSI müsste ich die karte nicht mehr übertakten.

die Palit ist langsamer, hat auch ne eigene Kühlkonstruktion, aber die müsste ich noch übertakten dafür ist sie billiger

Welche von beiden soll ich nehmen?

Weiss jemand ob eine von beiden fiepst?



Ich spiel auf 1280 x 1024


oder gibt es eine Karte von ATI die in dieser Preisklasse ist und mehr leistung hat?
 
Wenn du mit deiner GraKa überhaupt nicht mehr zufrieden bist, dann die Palit. Auf die 275 bzw 4890 warten und dann für einige % mehr ungleich mehr Euros los zu werden, denke ich ist nicht lohnend. Somit bei den günstigen Preisen zuschlagen oder die Generation nach der 275 bzw. 4890 abwarten. :)
 
Warum nicht die günstigste von ZOTAC. Lässt sich ziemlich sicher auf 702/1404/1100 übertakten.

http://geizhals.at/deutschland/a410632.html

Außerdem, die Standardkühler reichen. Sie sind leise und leistungsfähig. Greif zu!

Achja mit 65nm bist du besser dran.(Spulenfiepen) aus eigener Erfahrung!
 
Da hebe ich wohl mit meiner Palit glück, denn da Fiept nichts. Da Einzige was man hört ist gaaanz leise der Lüfter bei höheren Umdrehungen.
 
wie schon oben gesagt. nicht alle haben ein spulenfiepen. ist glückssache. ich hab bei meiner 260er (55nm) auch kein spulenfiepen:cool_alt:
 
dann werd ich mir die Palit nehmen und selber übertakten.

Hat eine HD4870 1024MB mehr leistung, als die Palit?
 
musst du dir benchmarks angucken und vergleichen. mal ist die 4870 bei einigen Spielen besser, mal die 260er. guck einfach mal in die Artikel hier auf Computerbase
 
Wenn man es auf eine "JA" oder "NEIN" antwort runter brechen wollte: NEIN

Benschmarks musst Du dir alle selbe ansehen, es kommt ganz auf die getesteten Spiele an, dort liefern sich die normale gtx260 und die 4870 1024mb ein Kopf an Kopf rennen. Wenn man nun davon ausgeht, dass eine Palit noch etwas mehr an Takt bietet so ist sie wohl meist davor oder gleich auf, zumal mit einer gtx260+ (216) eh schon die 4870 im Zaum gehalten wurde.
 
Ich bin erst von ner ATI Sapphire 4870/ 512 auf meine momentane umgestiegen (siehe Sig.). Also wenn du die Leistungen vergleichen willst dann sowieso mit der 1GB Variante, aber bei den Preisen momentan würd ich uaf NVidia setzten.... die paar Euros sind dann wohl auch wurst. Hast hald Physix, obs toll ist darfst du dir selber ne Meinung bilden.
 
Nvidia-Karten wie die GTX260 sind grundsätzlich in ihrer Leistung konstant! Bei ATI ist das eher so eine Sache...

Eine hd4870 rutscht bei dem ein oder anderen Benchmark unter das Niveau einer 8800GTX. Deswegen, Nvidia. ATIs Zeiten kommen auch wieder!
 
Justuz schrieb:
Weiss jemand ob eine von beiden fiepst?

Bestimmt gibt es von dennen auch welche die Fiepen ist doch immer so eine Glückssache.

Mfg Piepsi
 
Voll nix fiepen..ich hatte schon einige karten und jeder laberkop weint was vor von irgendwelchen probs oder fiepen oder ähnliches...meine karten waren bisher alle top!!! auch die GTX 260 (übrigens eine tolle Karte und vor allem zu dem preis)
 
also wenn du auf 1280*1024 zockst tuts auch eine unübertaktete ganz gut solang du nicht AA und AF auf max stellen willst.

und zu dem fiepen: die meisten karte fiepen nur bei sehr hohen frames, also in menüs z.b. und da verbringst du ja keine stunden. wenns auch in den spielen fiept, vsync aa und af an und die frames gehen shcon so weit runter das das fiepen aufhöhrt.

es soll wohl auch selten vorkommen das die karten im 2D modus fiepen, wenn du so eine bekommst, schick sie zurück
 
Zurück
Oben