Powercolor oder HIS

ipod86

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
433
Hi,
möchte mir eine 4850 holen.

Mir kommt es überwiegend darauf an, dass die Karte leise ist.
Laut dem Computerbase test ist die Powercolor ja megaleise.
Allerdings habe ich auch mal die HIS mit dem ICEQ Kühler ins Auge gefasst, da dort die warme Luft sofort nach draußen geht (kleines Gehäuse).
Nur zu der liest man immer nur, dass sie leise ist aber ohne einen vergleich zu anderen leisen Karten.

Was tun sich die Karten denn lautstärketechnisch im idle und unter last?

EDIT:
Takten sich beide Karten im Idle ordentlich runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da leiser?
Wie groß sind denn die unterschiede?
Wird ein HTPC und dementsprechend klein ist das Gehäuse. microATX usw.
Wenn es da nur um 0,5 Sone geht oder so.......

Wobei leiser im Wohnzimmer schon besser ist, nur wenn ich dann mit der Powercolor das Case besser lüften muss wird das lauter.
 
*push*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Gehäuselüfter wirst du bei Single Slot und HTPC kaum auskommen.
Mein Bruder hatte das Referenzdesign in einem mini Tower mit 2x80mm Lüfter (vorn/hinten), nach einer Stunde zocken im Sommer gab´s Hitzestau, erst nach ca. 30min 2D konnte sich der Grakalüfter wieder "beruhigen". Temp. war immer um 80°C (idle), wobei der Lüfter des Referenzdesigns sehr langsam dreht.
 
In meinem Case hab ich 2 80er drinne.
Einer läuft immer, der andere geht nach bedarf an.
CPU ist noch passiv mit einem Ninja mini.
Bis jetzt ist der 2te Lüfter noch nie angegangen. Wird CnQ gesteuert.

Werde mir die Vapor-X holen.
Ist dualslot und gibt ja imemrhin eeetwas Luft nach außen ab.

Nach "langem zocken" darf der HTPC ruihg was lauter sein. Nur im idle Tv Musik etc muss er een leide bleiben.
 
Ja, imho ein guter Kauf. Die ist ja auch unter Last sehr leise.
 
Hatte damals 2 3870 x2 von his und muss sagen voll fürn arsch konnte ich so gut wie gar nicht takten und voll das ätzende trommelfiepen. Deswegen bin ich dann auf Powercolor umgestigen und bin damit wirklich zufrieden meine Jetztige 4870 x2 konnte ich auf 800 mhz (pro kern) takten problemlos und sie hat auch kein trommelfiepen nicht mal bei Crysis nur im Hauptmenü aber wenn ich dann zogge ist es wek.
 
Zurück
Oben