Debian erst als VM, dann auf Server übertragen

BobbyBest

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.534
Ich wollte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, Debian 5.0 auf meinem Rechner als VM zu installieren und konfigurieren und dann - quasi 1:1 - auf einen Homeserver zu übertragen.

Ich denke es könnte in dem Falle ein Problem sein, dass der Server eine AMD-Plattform, mein PC aber Intel-basiert ist.

Schon mal im Voraus danke für Ratschläge.
 
BobbyBest schrieb:
Ich denke es könnte in dem Falle ein Problem sein, dass der Server eine AMD-Plattform, mein PC aber Intel-basiert ist.


ich bin zwar Windowsler aber ich bin mir ziemlich sicher dass das grade wegen dem anderen Chipsatz nicht gehen wird.
Zumindest nich auf Anhieb ohne noch in das Image arbeit zu stecken.
 
Dass Problem ist ja, dass der Unterbau ein völlig neuer ist..
Die VM ist nicht wirklich dass Problem. Die simuliert nur hardware.
Und von einer hardware auf die andere ist nicht immer ganz einfach..

Du installierst dein Betriebsystem ja auch nicht auf einem AMD Rechner + Ati-Grafikkarte nur um es danach auf einem Intel mit Nvidia Grafik zu starten, oder ?

Debian verhält sich da meines Wissen weniger störisch als z.B. Suse, aber ist trotzdem unnötiger Aufwand..
 
ich hab schon mehrfach debian in vmware aufgesetzt und dann mit clonezilla auf meinen via-epia homeserver übertragen. solange du nicht großartig am kernel gespielt hast sollte alles problemlos laufen.
zur sicherheit aber den server aus der dhcp liste im router löschen, damit der sich neue informationen holt, da hatte ich schon mal probleme.
 
Mein Problem ist jetzt, dass es offensichtlich 2 verschiedene Versionen für Intel und AMD CPUs gibt.

@zu viel Aufwand: Ich arbeite halt lieber an meinem Rechner... außerdem würde das unnötige Umstöpslereien vermeiden.
 
Hi

Die ganzen Chipsatztreiber stehen als Kernelmodule zur Verfügung, so dass sich Linux dementsprechend schnell anpassen kann. Das dein PC Intel-Komponenten hat ist völlig egal, weil die VM nicht deine, sondern simulierte Hardware nutzt.

Diese AMD-Version die du meinst ist wahrscheinlich amd64? Das heißt im Grunde nur, dass es 64bit ist, siehe Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD64
 
Kann gehen muss aber nicht. Bei einer Physischen Platte, wie es VMs meist geht das vllt etwal leichter oder du musst den Grub neu machen.
Beim Wechsel von Nvidia auf AMD konnte der mein / File sys nicht mounten weil der mit dem Controller bislang anders umging. als ich dann neu installiert hab las ich das man mit dem grub ( neukonfiguration) das problem hätte umgehen können.
Du kannst mit Acronis oder clonezilla einfach deine VM imagen und versuchen auf die reale Hardware zu bekommen.
 
Danke @ alle.

Ich denke ich mach das einfach mal so, vllt funktioniert es ja.
Wenn nicht muss ich halt solange umstöpseln bis der Server konfiguriert ist.
 
Notfalls guckste mit dpkg welche pakete installiert sind und überträgst per SSH die configs.
 
Sofern du keinen Plan hast wie du nen Kernel selber baust oder nachträglich veränderst solltest du bei der Installation schon angeben, dass du die initrd mit allen Modulen drin nimmst statt der mit nur den benötigten. Kann man zumindest im Expert-Mode bei der 64bit Version auswählen.
 
Hat super geklappt, danke an alle.
Jetzt bloß noch iwie Remotezugriff einrichten ;)
 
Das war eig keine Frage, eher eine Feststellung, wie gesagt bin absoluter Linux-Neuling.
Hatte das Prog auch schon bei google gefunden, danke.
 
War nur was verwundert, Zugriff per ssh ist in etwa so wie wenn der Fahrlehrer dir die Pedale zeigt während ein System (zumindest mit Bordmitteln ohne Acronis, Ghost oder so) umziehen eher wie mit Änhänger rückwärts um die Ecke fahren ist. ;)
 
Ich lerne iwie besser by doing und in der Reihenfolge wies auf mich zukommt. ;)
 
Zurück
Oben