Was genau ist eine PhysX Karte ?

Hydrano

Lieutenant
Guten Abend Forumuser,
Mich interessiert mal was genau eine PhysX Karte ist, was sie bewirkt und wie man sie am besten einsetzen könnte.
Also ich weiß soviel das sie die Physik Berechnungen von z.B. Glassplittern oder Papier das durch die Luft fliegt, wie z.B. in Mirror's Edge, von der Karte übernommen werden.
Aber ist es nun auch besser z.B. eine GTX 295 zu haben oder eine andere schwächere Grafikkarte ohne PhysX, aber eine extra PhysX Karte zu haben?
Ich habe schon etwas gesucht nach PhysX Karten, aber ich finde immer nur normale nVidia Grafikkarten, gibt es überhaupt spezielle "PhysX Karten" oder sitzt das einfach in den nvidia Karten drinnen ?
Und noch eine Frage....
Wenn man eine ATI 4870 hat, würde eine solche PhysX Karte, wenn es sowas speziell überhaupt zu kaufen gibt, etwas bringen, also an Leistung und Performance?
Wie wird das eigentlich geregelt wenn man bei Mirror's Edge mit einer ATI Karte PhysX Aktiviert? Wird das dann von dem CPU übernommen, oder auch von der GraKa?

Ich weiß das sind fragen über fragen aber mich interessiert das und ich habe noch nicht wirklich viel darüber in Erfahrung bringen können.

LG

oje :(

also es gab spezielle physx karten von ageia, das hieß Ageia PhysX, die Firma wurde von nvidia aufgekauft, und haben deren software weiter benutzt und diese als treibern für die Geforce Karten bereitgestellt

ATi kann kein PhysX

es ist möglich eine nvidia karte als physx karte zu benutzen und die ATi als hauptkarte

nimm die GTX 295 als Grakka und physx karte, hat GENUG power

du brauchst mindestens eine Geforce 8xxxer karte, da diese shader hat, die auch was anderes berechnen können

schau mal hier:

https://www.computerbase.de/artikel...chnitt_cuda_und_physx_auf_der_geforce_gtx_275

runterscrollen plz

jep bei aktivierten PhysX zeug haste bei Only-Ati einbrüche

Zuletzt bearbeitet:
PhysX gehörte früher zu der firma AGAIA oder so ähnlich dann ging sieh pleite und wurde aufgekauft von nVIDIA. nVidia hat die physX in die geforce karten intergriert und ab der 8x00er reiche aufwärts bis aktuellsten gtx285.
es sind bis jetzt nur paar spiele mit physX raus. also in meinen augen noch nicht ganz reif.

ich habe auch ne 4870 und zocke alles ohne probleme ;)

Vielen Dank schonmal,
Du hast meine Frage so wie ich es mir "erhofft" habe, also kurz inforeich und gut verständlich beantwortet.
Also ich habe jetzt ja eine Ati 4870 mit 1GB von Gainward.(Seid Weihnachten, da hol ich mir keine GTX295:D das bracuh eh keiner son Monster^^, zumindest noch nicht in diesem jahr)
Und wenn ich mir jetzt z.B. eine GF 8600 GTS oder eine 88xx er noch zusätzlich einbaue, dann funktioniert das "PhysX" trotzdem ?!
Weil das klingt so unvorstellbar eine ATI + eine Nvidia auf einem Mainboard zu haben:D

Edit:
@ jeger Ich schätze das PhysX sich sehr wahrscheinlich noch weiter entwickeln wird und so ausreifen wird das die nächsten kommenden Spiele Generationen auch PhysX unterstützen werden. (Dies ist aber wie gesagt nur eine Vermutung meinerseits.)

Zuletzt bearbeitet:
Generell macht PhysX folgendes:
Gut/Realistisch aussehen und ggf. der CPU eine Menge Arbeit abnehmen. Kann die Physik ganz deaktiviert werden, muss mit PhysX nicht mit einem Leistungszuwachs gerechnet werden, da die CPU dann auch sowieso nur die Spielengine errechnen müsste und die Grafikkarte auch nur ihren normalen Job verrichten würde. Wenn man PhysX auf der Graka berechnen lässt und dann eine separate PhysX Karte oder Graka einbaut, kann mit ein paar zusätzlichen Frames gerechnet werden.

NVidia PhysX Karte + ATI Hauptkarte geht nicht, da sich die Treiber gegenseitig zerlegen würden. Es ist möglich eine ATI Graka + Ageia PhysX Karte zu benutzen, allerdings gibt es die separaten PhysX Karten nicht mehr neu, bestenfalls noch gebraucht, damit NVidia durch PhysX eine Vormachtstellung einnehmen kann.

ATI hatt sowas ähnliches wie physX, havok wenn ich mich nicht ihre.
naja wenn nvidia mit der physx nummer durchlommt und ati vom markt drängt dann sieht es für die verbraucher schlecht aus, die preise werden bestimmt fett angezogen ;)
meine 8800 gts 320MB mal 288€ gekostet :freak:
heffen wir das beste ;)

Die zusammenstellung ATI + NVIDIA ist also Treibertechnisch nicht möglich bzw. es würde zur instabilität des pcs kommen oder wie darf ich das verstehen?

Die meisten der Spiele, welche PhysX "nutzen" berechnen es über die CPU ...
Eine PhysX Karte von Ageia hat sich noch nie gelohnt und kostet gebraucht noch zu viel - Link

Vista Visual schrieb:
Die zusammenstellung ATI + NVIDIA ist also Treibertechnisch nicht möglich bzw. es würde zur instabilität des pcs kommen oder wie darf ich das verstehen?

Unter XP "könnte" es funktionieren - unter Vista auf keinen Fall ( darf nur ein Grafiktreiber inst. sein ).

Zuletzt bearbeitet:
@y33H@: Als ob NVidia nicht die Möglichkeit hätte, eigene PhysX Karten herzustellen. Das ist einfach nur binden an NVidia, was die machen.

Hi,
Ein paar sachen sind hier nicht ganz richtig.

1. Eine Ageia Physx Karte lohnt sich sehr wohl, ja ich hatte mal eine, nur es gibt sehr wenige spiele die es zur Zeit nutzen = kaum nutzen.
ABER die spiele die es nutzen sehen total toll aus.
z.b. Vergleich mal Ghost Recon Advanced Warfighter 1 (05/2006) & 2 (you tube video) und z.b. Crysis (11/07) von der Physik her... und du wirst sehen das Graw richtig tolle effeckte hatte ohne die CPU großartig zu belasten... und das gute 1,5 jahe vor Crysis.... und 1,5 jahr im PC Alltag sind schon eine menge.

2. Ati + Nvidia geht sehr wohl.... z.b Win7 Beta > siehe Sig.

AP Nova schrieb:
@y33H@: Als ob NVidia nicht die Möglichkeit hätte, eigene PhysX Karten herzustellen. Das ist einfach nur binden an NVidia, was die machen.

Und wozu sollte nVidia solche Karten rausbringen? Um ATI einen Gefallen zu tun?
Oder um das eindeutig nicht funktionelle Konzept von Ageia neu zu beleben?

Warum soll ich zusätzlich PhysX-Karten produzieren, wenn meine GPUs PhysX beherrschen und zudem schneller berechnen? Natürlich ist das Kundenbindung, aber so gehts halt nun mal - dem Kunde was bieten, was die Konkurrenz nicht hat. AMD hat dafür DX10.1 ...

@Vista Visual:

Hier geht die Havoc Physik Engine total unter. Die gesamte nVidia Physik Konkurrenz (Intel,AMD) bemüht sich darum einem nVidia Physik Monopol aus dem weg zu gehen und will Havoc auf GPU Berechnung vorwärts treiben. Dazu gabs hier auch vor nicht allzulanger Zeit eine News.
Bei dem Thema Physik ist also noch alles offen. Ich würde jetzt nicht unbedingt extra eine nVidia kaufen nur damit ein paar Würfel schöner rollen. Abwarten ist angesagt.

y33H@ schrieb:
AMD hat dafür DX10.1 ...

Was kein Game nutzt weil nVidia überall seine Bratzen im Spiel hat. Seis Sponsoring oder sonstwat

Ich sag nur "nVidia is the way meant to be playing" ...

FC2, HAWX, Battleforge, Clear Sky, Assassins Creed, Stormrise ...
Ich sag nur "nVidia is the way meant to be playing"
Tja, erst gutes Marketing samt Kooperation mit den Devs macht ein gutes Produkt erst richtig gut - hier muss AMD nachlegen.

Anantech, eine der besseren Hardwareseiten hat sich zu dem Thema beim 4890 vs 275 Test geäußert... nette Lektüre, obgleich Nvidia nicht sonderlich gut dabei wegkommt. Es wird auch ein wenig auf den Sinn (oder den Mangel davon) eingegangen, seine Kaufentscheidung rein von Cuda bzw Physix abhängig zu machen... Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Beater schrieb:
Ich würde jetzt nicht unbedingt extra eine nVidia kaufen nur damit ein paar Würfel schöner rollen. Abwarten ist angesagt.

In dieser Branche? Willst du auf die endgültige Karte warten? ;)

Derzeit ist DX10.1 genauso gewichtig wie PhysX.
CUDA wiederum ist ein ganz anderes Thema und ich denke diese Richtung hat Zukunft.

Sollte PhysX tatsächlich im Konsolenmarkt Fuß fassen ist die Daseinsberechtigung
ja sowieso unbestreitbar.

RedzTaC schrieb:
Und wozu sollte nVidia solche Karten rausbringen? Um ATI einen Gefallen zu tun?

Genau das sage ich doch, Kundenbindung an NVidia, damit die (potentiellen) Kunden nicht da eine PhysX Karte kaufen, dann aber die viel teurere Graka von ATI holen...

Wie sieht es denn zum Beispiel bei einer GTX 285 (also Single-GPU Karte) aus? Wie viel Leistung frisst hier die Aktivierung von PhysX, wenn man eine solche Karte im Rechner hat? Ein Teil der Karte wird dann ja für Physik verwendet, so dass die Leistung für die grafische Darstellung abnimmt, oder? Oder merkt man keinerlei Leistungseinbruch?

Sapphire Forum
Zurück
Oben