HP DV5-1178 vs. Toshiba A300-1QD

derm

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
14
Hi!

Bin auf der Suche nach einem Laptop.
Die beiden genannten Geräte erfüllen schon ziemlich meine Vorstellungen.
Die Unterschiede habe ich mal aufgelistet:

HP
Core 2 Duo P7350 2x 2.00GHz
3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
NVIDIA GeForce 9600M GT 512MB max.1791MB shared memory
eSATA
2.65kg

Toshiba:
Core 2 Duo T5800 2x 2.00GHz
4096MB (2x 2048MB)
ATI Mobility Radeon HD 3650 512MB max.2302MB shared memory
kein esata
2.72kg

Preisl liegt der HP etwa 60Eu über dem Toshiba. Dafür hat der CPU eine kleinere Struktur und die Grafikkarte dürfte drotz GDDR2 leistungsfähiger sein. Weiterhin hat der Toshiba kein esata.
Vom Design her sind beide recht ansprechend.
Es soll haupts. zum Arbeiten und Surfen verwendet werden. Spiele eher selten.

Habt ihr evtl schon Erfahrungen mit einem der Geräte gemacht?
 
ganz klar das hp. bei weitem bessere und schnellere cpu, schnellere grafikkarte und besser ausgestattet. das toshiba hat zwar 1gb mehr ram, welchen man aber eh nicht ausnutzen kann, da windows in der 32bit version nur ca. 3gb verwalten kann. die verarbeitung und der support lässt gerade in der satallite serie von toshiba sehrsehr zu wünschen übrig !
 
Alles klar. Danke dir!
Was mich noch etwas stört ist dass Vista vorinstalliert ist und es wohl treiberprobleme mit xp gibt.
Dazu hätte ich auch noch ne andere Frage. Kann man sich sicher sein, dass Win7 ohne Treiberprobleme auf dem Vista Rechner laufen wird?

mfG
 
ja, kannst du, da windows 7 noch zum grossteil das treibergerüst von vista nutzt. hatte es selber bei mir schon drauf, den build 7000, lief bestens.

und windows xp wird auch drauf laufen. nur weil der hersteller die treiber nicht anbietet, heist es ja nicht, das es keine gibt :D da muss man denn halt direkt beim gerätehersteller suchen. lan, wlan, chipsatz, sound, grafikkarte, webcam, cardreader etc... findet man auch alles einzeln im netz. und was verbaut ist, verrät einem everest :daumen:
 
Bin nun wieder auf der Suche :/
Der einzige Anbieter des 1178 (cyberp.) verkauft das notebook als "hp renew", das heißt nur ein Jahr Garantie und auch keine Neuware, was für mich nicht in Frage kommt.
Auf der Suche nach etwas vergleichbarem in Sachen Preis und Leistung habe ich nicht auch nur annähernd etwas gesehen. Das 1178 gab es gestern für 599...

mfG
 
na dann nehm das msi ex623 :) gibts ab ca. 560euro und hat die gleiche leistung wie das toshiba, ist halt nur besser verarbeitet und besser ausgestattet (thema subwoofer z.b. :D )
 
mhmm komm irgendwie net vom hp dv5 weg :)
Mal ne Frage dazu, hab beim googeln leider nix gefunden: Kann man bei dem P45M Chipsatz auch DDR3 Speicher verwenden? Sind DDR2 und DDR3 Pin-Kompatibel?!
Frage mich nämlich wieso ich einen Penryn kaufen soll, wenn der Speicher nur 800Mhz macht (DDR2) Würde wenn dann gleich 1066er DDR3 benutzen wollen.

Danke

mfG
 
nein, wenn ddr2 verbaut ist, kann man auch nur ddr2 verwenden. sie sind nicht pin kompatibel.
 
Ok, hab ich mir schon gedacht.
Ja, den habe ich auch schon genauer angesehen, danke :)

Am Samstag hat HP neue Modelle (DV7-20XX und DV6-11XX) auf der Homepage angeboten.
Die DV7-20XX Laptops sind momentan schon wieder von der Homepage verschwunden.
Die DV6-11er haben eine höhere Auflösung und nun auch ATI 4650er Grakas + Intel CPU's.
Die ATI's sollten DDR3 Ram haben und daher nen ganzes Stück besser als die DDR2 9600er von Nvidia sein.
Was mich allerdings bei der ATI stört ist, dass Stream momentan komplett untergeht und CUDA das Maß der Dinge in Sachen Graka-Beschleunigung ist. Wie sich das weiter eintwickelt steht wohl in den Sternen...
Was allerdings noch negativ bei den Dv6-11XX im Gegensatz zu den DV5-11/12 auffällt ist die Gewichtszunahme um ca 700g!
Das schöne an dem DV7-20XXern ist das LED-Backlight in den Lcds.

HP verwirrt die potentiellen Käufern schon extrem, hab mir bei einem Kauf bisher noch nie so schwer getan einen Überblick zu bekommen. Aber wie auch, wenn jeden Tag neue Infos/Produkte online gestellt werden, teils die Preise variieren und oft noch nichtmal angegeben...
 
Zurück
Oben