Fireplace

Neue Features der NextGen Grafikkarten?

Senfgeist

Lt. Commander
Hey,

weiß jemand schon Genaueres über die neuen (Grafik-)Features der NextGen Grafikkarten? Was wird DirectX 11 bringen, für wann ist eine neue Chipgeneration bei nVidia/ATI angekündigt?

Dieser Thread ist ernst gemeint, also bitte keine Aussagen ala "Sind wir Gott?" oder "Bin ich Hellseher?" oder irgendwas Ähnliches. Danke!

Guggst du c't 08/2009 S.174-177. Oder Google. ;)

sieh dir die spezifikation bzw. alle baldigen features von dx11 an, dann weißt du was die neue generation alles kann. dazu kommt natürlich das momentan übliche.

Danke. Habe den Text zu 11 auf Wikipedia gelesen - aber wirklich viel stand da ja nicht... gibt es schon Videos, wo man Unterschiede zu 10.x sehen kann?

Was willst du da sehn?

Grafikeffektmäßig ist da ja nix wirklich neues.
Wenn das Shadermodell 5 nicht wirklich noch andre Game-Interne Shader mit sich bringt, wirst du keinen Unterschied feststellen.

Geht ja alles nur auf die GPGPU-Berechnung zu. Meiner Meinung nach reichts jetzt aber auch mal damit... ich will zocken und nicht stundenlang Filme codieren oder sowas, wozu ich meine GPU bräuchte. Nicht, dass es unnötig wäre, aber das ganze kann doch mal bitte auch ein Ende haben und die Leute sollen sich aufs Spielen konzentrieren um Grafiken noch besser darstellen zu können. Bitte.

Verstehe... also Optimierungen und Nutzung der GPU für andere Dinge... witzig :-) Naja, mir soll es recht sein, solange sich auch was Richtung Spiele weiter entwickelt. Bin aber auch SEHR dankbar, das Grafikkarten inzwischen für andere Dinge verwendet werden, z.b. bei Photoshop CS4 (weil ich zu 80% mit dem PC arbeite)

Oh ja, besonders in Photoshop ist die Graka Beschleunigung schon sehr angenehm. Ich erinnere mich noch, mit älteren Versionen brauchte man in hohen Zoom Stufen lange zum durchscrolen, und jez... zack, und schon am anderen Ende! :D

Stimmt :-) Wobei mich die Weichzeichnung manchmal stört - gerade in Photoshop will man und sollte man auch die Pixel gut erkennen.

Stimmt... bin mal gespannt wann die nötigen Grafikkarten dazu kommen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben