Benutzer gelöscht => Daten gelöscht: Womit wieder herstellen?

Mu Lei

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
599
Hallo zusammen,

ich habe dummerweise, ohne noch einmal genauer den Datenstand unter "Dokumente und Einstellungen" nachzusehen, einen Benutzer und dabei natürlich auch die Benutzerdaten gelöscht. Ich hab erst nach dieser Aktion mitbekommen, dass eine Software bei einem Update die Standardpfade wieder dort hin gelegt hatte.

Da ich Get Date Back als Trail rumliegen hatte, habe ich die Suche laufen lassen. Die Daten sind noch da.

Mit welchen (kostenfreien) Tool kann ich die Daten jetzt sinnvoller Weise wiederherstellen. Kann ich dazu den PC Inspektor File recovery nehmen? Funktioniert PC Inspektor über Netzwerk? Ich würde ungern auf der Platte installieren wollen, bis ich die Daten wiederhergestellt habe.
 
Ich wüßte nicht, ob PC Inspectore über Netzwerk sichern kann?
Ansonsten teste auchmal Recuva bei gelöschte Dateien.
Greife gwegenwärtig nicht schreibend auf das Laufwerk zu, damit du nicht deine Daten in den Sektoren überschreibst?

Viele Grüße

Fiona
 
@Fiona

Danke für den Tip.

Recuva läuft doch sicher vom Stick, oder? Da ich ja nicht auf die Platte schreiben sollte, sollte ich ja dort auch keine Software installieren. PC Inspectore fällt damit schon mal aus. Ich werde aber mal testen, ob ich über eine Netzwerkverbindung arbeiten kann. Theoretisch braucht man dazu ja nur eine Möglichkeit, den Pfad einzustellen.
 
Recuva ist Freeware und für gelöschte Dateien, das bei dir der Fall ist.
Recuva kann auch von USB-Stick ausgeführt werden.
Wwenn du ein Benutzerprofil löschst, werden auch alle mit dem Konto verbundenen Ordner und Dateien gelöscht.
Teste es.

Viele Grüße

Fiona
 
Fiona schrieb:
Wwenn du ein Benutzerprofil löschst, werden auch alle mit dem Konto verbundenen Ordner und Dateien gelöscht.

Nicht ganz, wenn man (wie ich Dussel) die entsprechende Frage mit "JA" beantwortet, werden die Ordner/Dateien gelöscht. Sonst bleiben die eigenen Dateien erhalten.
 
@Fiona
Bist Du Dir sicher, dass Recuva nichts installiert. Ich habe es auf einem anderen Rechner einmal getestet.

Es wird ein Installationspfad verlangt und nicht nur von entpacken gesprochen.

Es wurde eine Sprachverzeichnis installiert, die exe und ein uninstaller angelegt. Des Weiteren kann man sämtlich Verknüpfungen einrichten.

Edit:
Ich habe recuva auf einem Stick installiert und die ganzen Verknüpfungen weggelassen. Ich teste es morgen am betroffenen Rechner. Recuva lässt übrigens die Auswahl von Netzlaufwerken zu.

Der PC Inspector lässt die Auswahl von Netzlaufwerken nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das Recuva eine ausführbare Datei ist.
Wird aber angegeben, das es auch von USB-Stick etc. läuft.
Teste es mal.

Viele Grüße

Fiona
 
@Fiona

Ich habe es auf einem anderen Rechner getestet.

Das Installationsverzeichnis ist wählbar, d.h. es kann auch ein USB-Stick sein.

Einzig störend ist die Sache mit den Verknüpfungen, die sich ja doch irgendwo installieren. Zum Glück kann man dies weglassen.

Heute Abend versuche ich mal die Datenrettung.
 
Etwas Stöbern auf der Recuva-Seite hätte eine 'portable' Version zu Tage gefördert.
Wie hast Du einen Benutzer gelöscht, von Hand das Verzeichnis oder per Menü in der Userverwaltung?
 
@Mueli
Danke für den Hinweis. Ich habe den Download gleich von der Startseite gelöscht. Die Löschung des Benutzers erfolgte über die Benutzerverwaltung. Dabei kann man ein Häkchen setzen, ob die Userdaten gelöscht werden sollen oder nicht.

Ich habe das Häkchen gesetzt, weil in den Userverzeichnissen bei uns eigentlich grundsätzlich keine Daten abgelegt werden. Im Rahmen eines Updates einer Software wurde die userspezifischen Pfade wieder auf Standard gesetzt und dies habe ich leider nicht bemerkt.


Edit:
@Fiona

Ich habe Recuva laufen lassen. Die Datei wird als unwiederherstellbar angezeigt. Sie wurde leider von einer Sysemdatei (*tmp) überschrieben. ) 9 Cluster (0-8) werden als überschrieben angeben.

Welche Möglichkeiten habe ich noch?

PS.: Ist es sinnvoll, bei der Neuinstallation eines Rechners gleich z.b. den PC Inspector zu installieren, um im Notfall eine Wiederherstellungssoftware auf dem Rechner zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die von der Datei ursprünglich belegten Cluster mit neuen Files überschrieben wurden gibt es keine Möglichkeit die Dateien wieder herzustellen.

Bei einer Neuinstallation ist es immer sinnvoll möglichst alles zu installieren, in dem Sinne sind auch die Hinweise hier im Forum eine Neuinstallation in 10 Minuten oder dergl. zu erledigen zu bewerten, man sollte seine Installation mit Bedacht planen und vollziehen, dazu gehört nach abgeschlossener Installation auch der Backup der kompletten Installation um im Fehlerfall, da wieder ansetzen zu können!
 
Naja, dann bleibt also nichts weiter übrig, als alle Daten nochmals neu einzugeben. Der Verlust ist in diesem Fall zum Glück nur mit Arbeit verbunden. Ist eben Pech.

Was die Installationen betrifft, bin ich immer sehr vorsichtig. Insbesondere bei irgendwelchen Tools, die man quasi nur selten braucht. Meist hat man im Bedarfsfall eine Uraltversion.

Neuinstallationen sind bei mir sehr selten. Mein Notebook z.B. habe ich seit 5 Jahren - so alt ist es jetzt - nicht mehr neu aufsetzen müssen. Ich habe lediglich einige Aktualisierungen (XP, Virenscanner) vorgenommen. Da geht aber nur, weil ich auf dem Recher bzw. den Arbeitspartitionen keine Software usw. teste. Dafür gibt es eine Testpartition.
 
Zurück
Oben