Suche leichtes, business-taugliches Notebook für den Chef

Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2
Hallo,

ich habe den Auftrag, für meinen Chef ein neues Notebook zu kaufen. Es soll folgende Anforderungen erfüllen:

- Gewicht: max. 1,7 kg, je weniger, desto besser
- display: 12,1 - 13,3 zoll
- Windows XP Professional (eher nicht Vista, wenn irgendwie möglich!)
- 2 GB RAM
- DVD/CD Laufwerk (brennen nicht so wichtig)
- installiert werden eigentlich nur die üblichen Office-Anwendungen
- Lüfter sollte nicht allzu laut sein (bei Meetings)
- wird sowohl unterwegs, als auch im Büro auf der Docking Station (Monitor, Tastatur, Maus und Netzwerkanschluss) verwendet
- akkulaufzeit: 2,5 stunden minimum

Bin für gute Vorschläge sehr dankbar!
 
Da kommen im Grunde nur drei Hersteller in Frage: Dell, HP und Lenovo.

Als das wären die X3xx oder X2xx Reihen bei Lenovo, bei Dell die Latitudes 12" und 13" und bei HP das 2730p.

Letzteres würde ich bevorzugen, da es sehr robust, schnell und ausdauernd.
 
Das Thinkpax X200 ist schon 'ne geile Kiste, wenn man das Geld dafür ausgeben kann und will - mit dem größeren Akku kriegt man den auch gut auf 8 Stunden Akkulaufzeit. Machte auf mich einen sehr robusten und gut verarbeiteten Eindruck, leise und flink.

Dells Vostro-Serie finde ich prinzipiell sehr gut aber meine Erfahrungen sagen, das Chefs die Hardware nicht immer so hüten, was sich bei Klavierlackoberflächen ziemlich schnell durch hässliche Kratzer zeigt. Je nachdem, wie die Anforderungen der verwendeten Software sind, kann es bei der Kiste auch gut dazu kommen, dass der Lüfter hochdreht. Würde ich also für diesen Einsatzzweck nicht unbedingt empfehlen.
 
Ich hab das Lenovo X300 und kann das sehr empfehlen. Solltest du dir mal ansehen, es erfüllt eigentlich alle deine Kriterien, ausser eines.. es hat keinen Anschluss für eine Docking Station. Ist aber super verarbeitet, schön leicht und dünn und hat verhältnismäßig viele Anschlussmöglichkeiten. Tests und Videos gibt es dazu viele im Internet.

Das X200 hat übrigends kein optisches Laufwerk.
 
Ich hatte geschaut und gesehen, dass es "Optional via Ultrabase" war - aber jetzt wo du's sagst habe ich mich nochmal genauer schlau gemacht und festgestellt, dass Ultrabase die Dockingstation ist. Ich bin der Meinung, dass das sogar die optimale Lösung ist. Unterwegs hat man ein extrem leichtes Notebook, in der Firma/zuhause per Dock trotzdem ein optisches Laufwerk. Ach hätte ich nur so viel Geld ... :D

Zurück zum Thema - ok, das X200 hat optisches Laufwerk nur per Dockingstation. Jetzt musst du wissen, ob das für deinen Chef reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen, vielen dank schon mal für die ratschläge, werd mir die notebooks gleich mal genauer ansehen.
 
Zurück
Oben