Palit XpertVision Radeon HD 4870 Sonic Dual 1024MB

Mc Lovin

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
392
Hallo Leute,

nachdem ich von der Saphire Vapor-X und der Toxic abgekommen bin(sind mir noch zu teuer) habe ich jetz die Palit in die nähere Auswahl aufgenommen.
Kann mir jemand etwas über diese Karte erzählen? Finde nirgendwo ein Test o.Ä Ich weiss nur das sie Baugleich mit der Gainward sein soll. Hat den die Palit auch ein "turbomode" wie die Gainward? Würd mich freun wenn jemand mal etwas über die Karte berichten könnte. Vielleicht hat sie ja jemand von euch.


Mfg
Mc Lovin
 
Gamestar hat die in der Aktuellen ausgabe getestet. Testsieger bei den Graka´s bis 200€

Soll auch sehr leise sein.

Palit + Gainward = Identisch...

Palit ist die Mutterfirma von Gainward
 
Jo, is wie bei Toyota mit Lexus... da Toyota hier als Brot&Butter Marke durchstartete, brauchte man halt nen neuen Namen für "bessere" Autos...

Palit machte es ähnlich.... in Asien gibt es Gainward nicht... wie es dort auch Lexus nicht gibt... da heißt der Lexus IS halt, Toyota Altezza...

Mit Palit machste nix falsch.
 
okay also hat die Palit auch so nen Turboknopf hinten? Die Lüfter kannn man ja mit Speedfan runterregeln. Wo schliest man den die Lüfter an? Braucht man da so nen Y Adapter? Ich hab nämlich nur ein Low Budget Mainboard wo nur ein Lüfter Steckplatz is
 
also ich hab sie - die automatische lüfter regelung des ati treibers is kacke, aber kann man ja manuel regeln.

im normalenm betrieb alss ich sie auf 20% laufen (niedrigste stufe) das is sie aus meinem pc nicht rauszuhören. ich höre eh nur meine festplatte dann, weil die nicht entkoppelt ist. und wenn ich spiele regel ich sie so auf 35 -45% jenachdem wie anspruchsvolld as spiel ist.

und wenn man zockt ist die lautstärke eh egal.
 
und wie ist sie so für dich? Von Leistung und Qualität?
 
ich hab die palit sonic 1gb ( diese ist in der gamestar testsieger), und brauch ganz bestimmt nicht den turbo !

denn bis full hadä und sämtlichen verschlimmbesserungsfiltern, reist die karte alles ohne zu murren, ohne turbo !
 
a cool da hab ich ja den richtigen gefunden. Hast du schon Probleme mit der Karte gehabt? So mit Wärme und so? Hab wo gelesen das sie extreme Abwärme haben soll. DA wär einem schon sein Board kaputt gegange :S
 
Hm, also ich habe die 512mb Version aber das sollte ja keinen unterschied machen:
- Für meine Verhältnisse leise (is 50% kaum aus meinem Gehäuse rauszuhören, danach allerdings doch deutlich hörbar.
- Relativ Kühl, bei 50% im Idle 50°C oder so, und im normalen Spielbetrieb bis 70°C. Allerdings wird wirklich sehr viel Wärme abgeben, da kaum warme Luft aus dem Gehäuse befördet wird.
 
bei MEINER palit sonic gibt es keinerlei probleme. meine graka ist nie wärmer als 61°C ( gpu-z) und immer flüsterleise. den turbuschalter hab ich bis jetzt nie gebraucht ! ( wozu auch? )

@ mein restliches sys
asus p5q pro
E8400@ 3600 ( scythe ninja 2 kühler )
4gb noname ram , take-ms glaub ich
noname 600watt silent-netzteil

und das andere zeug halt ! :D
 
hatte die gainward 4870 golden sample, temps waren im 2D beim takt von 200/300 immer super bei 10% lüfterspeed, im 3D dann halt 775/1000, temps waren bei furmark nie über 70°C
karte is aber vor ner woche kaputt gegangen und produziert nur noch bildfehler :D
 
ich hab ein Antec Three Hundred. Da sollte es Airflow technisch doch keine Probs geben oder? ^^
 
die palit macht sich über airflow, genauso wenig gedanken wie ich!

:)

hab noch so ein altes graues fujitsu siemens gehäuse, für mein zeug, allerdings offen wegen dem hohen cpu lüfter!


@MC Lovin

wie sieht eigentlich dein restliches sys aus?

ich mein, ich kritzel hier so hochtrabend durch die gegend, und beeinflusse deine vorsichtigkeiten, und weiss nichts über deinen rechner.

vielleicht brauchst was anderes, laß es wissen, was sonst so hast !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mc Lovin schrieb:
ich hab ein Antec Three Hundred
Ich auch :) , musst dir über Hitzestau o.ä. keinen Kopf machen ;)
Die Karte ist bei 19% in 2D @ 300/300MHz wirklich leise und kühl (Core 32°C - Shaders 38°C - Mem. 38°C).
Bei 30% Lüfter unter Last und etwas übertaktet (800/4000) höre ich sie zwar, aber es ist jetzt nicht störend oder so und die Temps sind auch noch im grünen Bereich (Furmark: Core 65°C - Shaders 72°C - Mem. 75°C).
Was soll ich sagen, ich bin vollkomen zufrieden mit der Karte :D
 
so habe mir nun die KArte gekauft. Zwischenzeitlich sind ja noch Rev2 u.3 erschienen. Hoffe ich bekomme ne Rev 3 ab, denn da soll auch der kleine Lüfter geregelt sein und der Turbomodus habe ich bei manchen gelesen, würde auch keine Bildfehler mehr bringen.

Ich hab jetz nur mal ne frage zu dem Powerknopf da. Die Karte hat ja Dual Bios und man kann auch mit diesem ATI Tool da 2 Profile anlegen. KAnn ich da nicht einfach in dem normalen Modus, also wenn der Turboschalter nicht aktiviert ist, die Karte in Profil A ganz runtertakten, damit ich strom sparen kann - für den 2D Betrieb - und die karte einfach im normalen Modus übertakten kann, für Spiele und 3D krams. Da kann ich dann ja mit einem Hotkey zwischen den beiden Profilen wechseln. Den Turboschalter soll man ja aber nur betätigen, wenn der PC aus ist.
 
Du kannst sowohl bei ATT als auch bei Rivatuner verschiedene Profile anlegen mit verschiedenen Taktraten und bei der richtigen Anwedung starten lassen. Die Änderung durch den Turboschalter wird erst nach einem Neustart aktiv.
 
Zurück
Oben