GData IS 2010 und Spybot

Juli W.

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
422
Hallo,
ich hätte da mal ne Frage. Ich nutze schon seit 3 Jahren GData Internet Security (natürlich immer die aktuelle Version) und nebenher habe ich auch noch Spybot Search&Destroy installiert. Ich weiß, dass man nicht zwei Antiviren Programme parallel haben soll, aber angeblich zählt der Spybot nicht zu den normalen Antiviren Programmen. Bisher gabs auch noch nie Probleme. Doch nun habe ich mir gerade den GData Internet Security 2010 gekauft und wollte es installieren. Da kommt die Meldung, dass ich den Spybot deinstallieren soll, da sich die beiden Programme sonst gegenseitig blockieren. Soll ich nun Spybot deinstallieren oder so wie bisher verfahren und die Meldung ignorieren?
Gruß
Julian
 
Spybot kommt neben dem Hauptprogramm, mit zwei Modulen die resident in Hauptspeicher gestartet werden.

Resident SDHelper

... ist eine zweite Schutzschicht für den Internet Explorer ...*

Resident TeaTimer

... verhindert, dass unerwünschte Dateien – egal auf welchem Weg – auf Ihrem System installiert werden. *


Wenn G Data Probleme generiert, unerwünschte Verhaltensweisen zeigt ... dann dürfte es wohl mit diesen beiden Teilen zusammenhängen. Nicht nur weil die, oder ähnliche Funktionen in dem G Data Paket bereits enthalten sind, sondern weil die Programme resident im Hauptspeicher herum fliegen.

-> Wenn dann zwei Produkte die Tür aufmachen wollen - eines von innen, eines von außen - bekommt irgendeiner die Tür an die Birne.

Ich würde vorschlagen, dass Du zur Installation von G Data Spybot deinstallierst und bei der erneuten Installation von Spybot, lässt Du die Module Resident TeaTimer und Resident SDHelper nicht mit installieren, bzw. deaktivierst sie in den Autostart-Bereichen.

Blattwerk


* http://www.safer-networking.org/de/tutorial/index.html
 
Gut, so hätte ich es warscheinlich sowieso gemacht. Danke für die Bestätigung :)
 
Zurück
Oben