PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half Life 2 Source Code im Netz aufgetaucht

Jan
03.10.2003, 00:05
Moral, was ist das schon? Copyright, Datendiebstahl. Wörter, die kaum noch eine Bedeutung in einigen Ecken des Internets zu haben scheinen. Tauschbörsen sprießen aus dem Boden und Festplatten-Hersteller und DSL-Anbieter verdienen sich eine goldene Nase an den persönlichen Videotheken von Millionen von Privatpersonen.

Zur News: Half Life 2 Source Code im Netz aufgetaucht (/news/2003-10/half-life-2-source-code-im-netz-aufgetaucht/)

qman1
03.10.2003, 00:21
naja...selbst schuld! wenn man so wichtige
daten hat sollte man sie anders sichern!

MR.FReeZe
03.10.2003, 00:22
Tja, mann muss wohl davon ausgegehen das ein Mitarbeiter denn Source Code in die öffendlichkeit gebracht hat und nicht ein Heinzelmännchen.....
Wie immer sind die größten schwarzen schafe die Mitarbeiter der eigenen Firma um Brandneues unter die Leute zu bringen. Es ist doch immer so. In den Kinos werden die Zuschauer nach Kameras gefilzt, doch die die die besten möglichkeiten zum abfilmen habenm die Kinobesitzer und deren Angestellten werdennicht kontrolliert. Wer sind die größten weltmeister im Datenverteilen? Die Zahlreichen Administratoren, vorallem im Verbreiten von Firmenversionen diverser Softwaretitel und in dem zuverfügungstellen von Storage und der nötigen Bandbreite der Standleitungen.
und dies waren nur Beispiele......Und auch hier war denke ich wieder ein Mitarbeiter der Täter.
Tja, es werden immer mehr Methoden entwickelt um dem Normalsterblichen das leben schwer zu machen, aber ich denke die Konzerne udn Firmen sollten mal lieber in ihrem eigenen Haus anfangen........

Skully
03.10.2003, 00:23
sicher ist sowas scheiße, selbst schuld sind sie aber auch
benutz kein outlook, vorallem nicht mit autovorschau und ne gescheite hardware firewall hätte die anfragen an den trojaner ins leere laufen lassen

Jan
03.10.2003, 00:24
Naja, ich denke, wir wissen da nicht wirklich, was abgelaufen ist. Und dass eine Firma wie Valve sicherlich mehr für die Sicherheit getan hat, als ein Heimanwender, dürfte wohl fest stehen.

flow
03.10.2003, 00:26
toll.. dann sind sicher auch bald die ersten cheats für HL2 fertig bevor HL2 in den Läden ist... tolle wurscht...

Webblick
03.10.2003, 00:28
Also Ihr macht einen Aufstand um eine Firma die gerade mal 6 oder 7 Spiele auf den Markt gebracht hat das ist eine recht kleine Firma und mit der Sicherheit steht es da wohl nicht besonders groß.

hoschieee
03.10.2003, 00:31
valve besteht aus ehemaligen m$-mitarbeitern, klar das man da outlook benützen muss(so was kann john carmack nicht passieren)
kurzum, m$ software für so was einsetzen provoziert so was nur noch:
selber schuld:p

hier gehts aber nicht um m$ und trotzdem leitet es mich zu meiner hoffnung weiter:)
jetzt stehen die chancen für eine linux-version wesentlich besser, was besseres konnte linux useren gar nicht passieren:)

und valve soll sich mal nicht ins hemd machen, ist id pleite weil sie den quellcode von quakeIII veröffentlicht haben?
nein, aber moder und optimierer habens tausend mal leichter:D

aber id hat sich damit viel vertrauen und ansehen verdient:)

ich hoff ganz fest das was vernünftiges rauskommt und keine cheats:)

reven
03.10.2003, 00:34
lol webblick du hast ja gar keine ahnung ......

Jan
03.10.2003, 00:43
Wie weit ist diese Gesellschaft eigentlich?

Wenn einer von euch sein Auto/Fahrrad irgendwo stehen läßt - abgeschlossen. Und es klaut einer. Dann macht ihr euch doch auch nicht über den "Deppen-Eigentümer" lustig sondern verflucht den Täter.

Warum ist es in der Softwarewelt immer anders herum. Sieht niemand, dass auch geklaute Software eine Katastrophe ist? Woher die Schadenfreude? Freude, weil es in dem Moment andern Leuten dreckiger geht als einem selbst? Dass es Menschen gibt - mächtige - denen genauso Fehler unterlaufen?

Ich versteh's nicht.

Quixotte
03.10.2003, 00:43
hatten die nicht demletzt einen mitarbeiter gefeurt ????

höhöhö

reven
03.10.2003, 00:44
lol @ 9 noch net geschnallt das warn scherzz .....

hoschieee
03.10.2003, 01:03
Kinder:
Anmerkung für ganz langsame, der QuakeIII Quellcode liegt auch offen;)

Ein offener Quellcode ohne entsprechende Maps und Won.net etc . bedeutet gar keinen finanziellen Verlust oder mehr Cheats, viel mehr Erleichterungen für Modder oder Performancetweaks wie bein den QuakeIII-Dlls!

Linux-Port wir kommen:)

NaturalSound
03.10.2003, 01:05
die leute die das gemacht haben, gehören vor gericht...aber wer zu blöd is um zu schnallen das outlook der letzte dreck is...naja gehört auch vor gericht!ich weiß nich aber ne firewall sollte jede firma haben webserver inkl. man man man und dann noch die files im email fach liegen lassen...man könnte meinen das die das so wollten.. whatever aufjedenfall wirds ne große misere... :(

guillome
03.10.2003, 01:10
@10
ich verstehs nicht warum jetzt wieder so dick aufgetragen wird....
natürlich ist es nicht toll, aber valve hat dadurch sicherlich nicht wirklich ein problem.
es wird nicht die letzte geleakte version sein. das gabs schon ein paar mal bei wirklich prominenten welterfolgen (siehe unreal torunament).
deshalb werden die spiele nachwievor gekauft wenn sie fertig in den regalen stehen. gute titel verkaufen sich von alleine. letztendlich entscheidet nur diese wirtschaftliche tatsache über einen erfolg und mißerfolg. da ändert auch eine leaked version nichts dran.
deshalb versteh ich nicht wirklich warum das jetzt soooooo schlimm für valve sein soll. gut es ist sicher alles andere als angenehm für die programmierer, aber dieses leaked version wird sicher nichts an den verkaufzahlen ändern. präsidenzfälle in der vergangenheit bestätigen dies.

franzose
03.10.2003, 01:20
LOL! Wer seinen Quellcode auch nur annähernd auf einem Rechner hat, der mit dem Internet verbunden ist, ist selbst Schuld.

Wozu gibt es Inselsysteme??? *kopfschüttel*

Die sollen froh sein, dass deren Festplatten nicht formatiert wurden!

Naja, und über OUTlook brauche ich ja nix zu sagen....die kleine Virenschlampe!

Volker
03.10.2003, 01:35
Sag ma überlegt ihr auch mal bevor ihr hier schreibt?
Ich habe, wenn ich das hier lese, bei einigen Posts wohl berechtigte Zweifel ....
Versucht doch bitte einen etwas sinnvollen Kommentar zu den News zu schreiben.
Danke.

TheCounter
03.10.2003, 01:46
Man, einige von euch sollten erstmal denken und dann schreiben.

Die hatten ne Firewall, ne gute. Doch das nützt nix wenn das über Outlook passiert ist, da nützt die beste Firewall der Welt ned.

Wenn ihr eure Auto irgendwo abstellt, und es vergesst abzusperren und es wird geklaut, dann müsste die Polizei auch sagen/lachen: Wer nicht abgesperrt hat der ist selber Schuld.

Der release wird sicher nach hinten verschoben, da ja sogar die Server Daten für den Multiplayer etc. dabei sind. So ist es ein leichtes Hacks zu programmieren oder die Server zu attakieren bevor HL2 überhaupt released ist.

Nur weil jemand mal was vergessen hat, oder nicht gemacht hat, gibt das keinem anderen das Recht demjenigen zu Schaden, in welcher Weiße auch immer.

DvP
03.10.2003, 02:41
@ TheCounter
Wenn du das mit dem Auto machst zahlt dir nichtmal die Versicherung was. Und weißt du auch warum? Weil du grob fahrlässig gehandelt hast und somit auch selbst schuld daran trägst.
Aber das war nur eher ein schlechter Vergleich.Grundsätzlich aber ich denke auch, dass es erstens nicht so schlimm enden wird wie manche prohezeihen und zweitens wohl ein Mangel an Sicherheit da war.
Ob das nun legal oder recht toll war, denke ich brauchen wir uns nicht streiten.

Tronx
03.10.2003, 03:08
An den Autor: Was bitte hat P2P jetzt mit dem Datenklau(?) zu tun? NIX.
P2P ist nur eine "Art" wie man an etwas rannkommt, doch das eigentliche Thema was du damit sagen wolltest, war doch eher die Veröffentlichung von einer geklauten Software und das kann genauso gut über Post etc geschehen. Das hört sich eher nach Hetze an. Denn P2P hat auch seine guten Seiten, z.B. um sich SteamCache zu besorgen oder Demos von Hitvcerdächtigen Games wo die Mirrors hoffnungslos überlastet sind.
Ein Brotmesser kann auch eine Mordwaffe sein, aber noch lange nicht das übel und so verhält es sich mit P2P, erst der Nutzer macht es zu dem!
Achja, ich möchte nicht mein DSL missen nur weil es auch auf eine andere Art ausgenutzt werden kann.

Zum Klau: Dummheit schützt nicht vor Strafe. Das mal vorweg zu Valve. Wer ein Game rausbringt das fast schon einem Blockbuster gleicht kann und darf nicht so leichtsinnig sein. Wenn CocaCola-Rezepte leichtsinnig behandelt werden, würde ein Unternehmen den Bach runter gehen, deshalb kennen Weltweit nach meinem Wissen 4 oder 5 Personen die Zutaten, so hätte es auch Valve handhaben müssen.
Ich denke aber nicht das dadurch ein grosser Schaden entstehen wird, man kann ja noch am Code arbeiten und modifizieren, damit dürfte das Geklaute nicht mehr von Bedeutung sein.

serge
03.10.2003, 03:43
wer weis schon ob das alles wahr ist?

vielleicht hat valve für die verzögerung nur eine entschuldigung gebraucht.;)

reven
03.10.2003, 05:26
naja HL is ja fertig ... und durch das steam prob und nvidia prob muessen se halt die zeit nehmen und net nach bugs suchen sondern wichtige multiplayer codes ueberschreiben.

Hm wenn ich gans erhlich bin glaub ich net das es ein Rechner war der bei valve stand .... den die sollten gut gesichert sein aber vileicht war der liebe gabe so dumm und hat das ganse au daheim auf seinen rechner gepackt ;-) aus welchen grueden auch immer und das ding war natuerlich net besonders gesichtert .....
ich hoffe nun nur wirklich das valve sich zeit nimmt und den code ueberarbeitet denn das spiel is fuern multipalyer untauglich wenn jeder hacker den code kennt und damit waere das spiel eine todgebrut ... schade schade das so was passieren musste ...

Mr.Zweig
03.10.2003, 06:55
is doch völlig egal ob das ding öffentlich ist oder nicht!
Um aus dem sourcescode so ein spiel zu basteln bedarf
es einiger arbeit und zeit! einiger! bis irgendwelche deppen
daraus irgendwas (!) gebastelt haben (und zwar nicht hl2) ist hl2 höchst warscheinlich schon als gratisgame in der pcgames.

Mr.Zweig
03.10.2003, 06:57
und so gut (?!) wie das orginal wirds auf keinen fall ; )

Stormbilly
03.10.2003, 07:21
"Algorythmus"
bitte was ?...

Cerberus
03.10.2003, 07:51
10) Jan schrieb am 03.10.2003 um 00:43 Uhr:

Wie weit ist diese Gesellschaft eigentlich?

Unten,sehr weit unten.Wir sind soweit,dass wir,um einen kleinen Vorteil zu erlangen,jemand anderes massiven Schaden zufügen.Wenn es um Geld geht,hört die Moral auf.Aber das ist nichts neues.Wenn andere dabei Schadenfreude empfinden,zeigt das nur,dass sie nichts,aber auch ganichts verstanden haben.Bis sie irgendwann selbst betroffen sind und dann ist das Geschrei groß.
Im übrigen ist es unerheblich,ob die Daten gesichert waren oder nicht.Allein das sie entwendet wurden,ist von Bedeutung.

Gifty
03.10.2003, 08:33
Eben, man erkennt auch hier wieder ganz klar warum die Industrie am Boden ist, warum die Wirtschaft kränkelt.
Auch wenn es mit dem Thema nichts zu tun hat, auch unsere Sozialsysteme wurden derart mißbraucht. Jeder ist sich selbst der nächste, aber wenn der Staat dann mal sagt was Tango ist, dann ist es mal wieder keiner gewesen.
Macht ruhig weiter so, die dummen sind ja eh immer die ehrlichen.

Winterday
03.10.2003, 09:26
Valve's interne IT hat offenbar schlampig gearbeitet, was natürlich keine Entschuldigung für diese offensichtlichen Diebstahl ist.

Konkurrenten und Hackergruppen werden sicher versuchen irgendwie an den Source-Code zu gelangen, um einen Einblick in die Technologie zu bekommen.

Jedenfalls ist dieses Vorkommnis wieder ein Beweiß, daß sich die Menschheit wohl doch nicht so weit entwickelt hat, wie sie denkt.

Bleibt noch abzuwarten, ob dieses Ereignis das Releasedatum wieder nach hinten verschiebt.

Supernoob
03.10.2003, 09:29
Was denken sich die Menschen bei solchen Aktionen? Das schadet nicht nur der betroffenen Firma, sondern auch ihenen selber, denn es werden dadurch immer mehr Firmen pleite gehen und die anderen Firmen können machen was sie wollen z.B. preise erhöhen, schlechte Ware produzieren und wir müssen diesen sch..... dann auch kaufen! Ich sag nur wunder bar

Jan
03.10.2003, 09:37
Cerberus, gifty, supernoob: Ihr sprecht mir aus der Seel :(

mat3000
03.10.2003, 10:06
Dass jetzt der release datum weit nach hinten geschoben wird
ist ja eigtnlich schon mehr als sicher

Valve hat kaum schaden genommen
( bis auf die zusätzliche entwicklungskosten jetzt)

- soll jetzt aber keine entschuldigung sein

DEN schaden haben WIR JETZT!!
Den wir warten ja schon sehrn süchtig auf HL2
und wir müssen jetzt schon noch länger warten
wegen dem scheiss Source Code Klau!

Ich kenne einige die sich jetzt extra eine neue graka
wegen HL 2 gekauft habe...

BessenOlli
03.10.2003, 10:17
@25:
"Wie weit ist diese Gesellschaft eigentlich?

Unten,sehr weit unten.Wir sind soweit,dass wir,um einen kleinen Vorteil zu erlangen,jemand anderes massiven Schaden zufügen."

Genau so ist es?
Und woher kommt wohl (u.A.) diese Einstellung?

Was zelebriert denn die Medienwelt?
Die ganze Reality-Kacke huldigt doch die Ellbogen-Gesellschaft.

Was glaubt ihr wie's in 10 Jahren abgeht.
:(

BessenOlli
03.10.2003, 10:25
Das ist übrigens nur ein Bruchteil des kompletten Sources.
Sind "nur" 32MB habe ich gelesen.

DarkStorm2003
03.10.2003, 10:25
Tja selber Schuld sage ich da nur. Voreile tut selten gut! Ich währe nicht so bekloppt und mir wegen EINEM EINZIGEN (!) Spiel mir gleich eine neue Grafikkarte für 300-500€ zu kaufen. Aber die war dann bestimmt auch wieder von Papi und Mami gesponsort für die lieben Kleinen.

DarkStorm2003
03.10.2003, 10:31
Und ich find es eine bodenlose Frechheit von euch immer alles auf P2P-Netze zu schieben. Fangt doch mal bitte an besser drüber nachzudenken, dann würden euch auch sicherlich ein paar andere Gründe einfallen warum das nun passiert ist.

fg.fabi
03.10.2003, 10:41
Was ist ein Source Code?

Sniffles
03.10.2003, 10:43
Also ich kann mich nur den Kommentaren von "Hoschieee" und "Tronx" anschließen...

1. id-Software hat auch (zwar beabsichtigt) ihren Qua*e III Sourcecode freigegeben. Hat es ihnen geschadet? Nein, ganz im Gegentzeil.

2. Welcher Entwickler arbeitet mit Windows und benutzt dann obendrein noch Outlook? John Carmack hätte das wirklich nicht passieren können.

3. Was hat das mit P2P zu tun? Nichts (oder höchstens ganz wenig). Ob die jetzt jemand den HL2-Code auf auf einem ftp veröffentlicht, auf CDs brennt oder aber über P2P ist ein Unterschied rein technischer Natur.
Computerbase bedenke: P2P nicht gleich Illegal!

Und nochmal zum Beispiel mit dem Fahrrad- bzw. Autoklau:
Das kann man so nicht vergleichen. Wenn nämlich jemand mein Fahrrad kopier-klauen würde, also so, dass ich gleichzeitig mein Fahrrad behalten dürfte, wäre mir das ziehmlich egal. Geht natürlich bei Gegenständen nicht. Also ganz schlechter Vergleich.

Valve soll nicht rumhäulen. Sie sollten lieber offiziell ihren Quellcode freigeben, nach Feedback in der Community fragen (Linux port?) und so ihr Ansehen steigern.

TheShaft
03.10.2003, 10:44
Einigen ist garnicht bewusst, was sie für Schwachsinn reden...
Die ganze Sache ist eine Tragödie - das hat HL2 nicht verdient...

Jan
03.10.2003, 10:47
1. Hat ID den Sourcecode nicht vor der Veröffentlichung frei gegeben!

2. Wird hier P2P nicht als pauchal schlecht heraus gestellt. Allein der Satz "überall sprießen Tauschbörsen aus dem Boden" hat überhaupt keine Bewertung!

Aber, oh wunder, wo verbreitet sich der Code gerade rasend schnell? Ich glaube kaum, dass hier eine Menge Leute zugriff auf die tollen "Szene-Server" haben. Wo bekommt der normale Nutzer Zugriff zu jedem Stück Software? Esel, richtig. Und da sag noch einer, die Dinger würden nicht zu soetwas beitragen. Wer behauptet, sich legale Dateien aus Tauschbörsen zu ziehen, gehört sowie hinterfragt. Die bekommt man im www zumeist wesentlich einfacher und schneller.

DarkStorm2003
03.10.2003, 10:55
@TheShaft

Oh mein Gott die Welt steht vor dem Untergang wird werden alle sterben. Komme mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

ThreadWatcher#2
03.10.2003, 11:01
@27 du laberst wieder nur dummes zeug.

ich bin it bei einer anderen firma und auch wir MÜSSEN outlook benutzen. und wenn outlook das problem kind ist, kann auch die beste it-infrastruktur nichts dagegen anrichten !!!

ich denke, dass ein spiel- oder software-programmierer grundsätzlich auf einem nicht inet-pc seine sachen entwickeln sollte. das ist meiner meinung nach das wichtigste.

und leider schade, dass valve bestimmt das rls datum nach hinten schieben muss um etwaige änderungen in letzter minute vornehmen zu können. ich kann nur hoffen, dass noch nichts ins presswerk gegangen ist, sonst wird womöglich der enduser es zu spüren bekommen .....

mat3000
03.10.2003, 11:06
"Ich währe nicht so bekloppt und mir wegen EINEM EINZIGEN (!) Spiel mir gleich eine neue Grafikkarte für 300-500€ zu kaufen." - Kommentar von Darkstorm 2003

1. nicht jede neue karte kostet gleich 300-500€
2. wenn du wie ich eine geforce 4 mx 460 hättest
du würdest dich vor so einer ekeln!! ( so wie du dich anhörst)

3. es müssen nich immer die eltern oder großeltern
bluten für eine neue graka;
es gibt doch jetzt auch die 400€ minijobs;
arbeitest nen monat und hast das geld zusammen
und auch sonst kann man geld auch mal sparen!

4. Dass ich mir nicht nur wegen HL2 eine neue gekauft habe
- habe ich ja schon erklärt
aber das viele spiele in der zukunft
bsp. deus ex 2 / vampires 2 und und und
auf der HL2 engine basieren werden -
davon hast du JA NOCH GAR NICHTS GEHÖRT !!

also überleg man nach was du in zulunft schreiben wirst

dalow
03.10.2003, 11:09
ich finds net so schlimm :).
nüchtern betrachtet.. so wie die industrie die menschen verarscht, wie es viele warscheinlich garnicht mitbekommen, so verarschen die hacker und cracker, was auch immer, die leute die am steuer sitzen.
die konsumenten sind so tranzparent auf dem markt wie nie zu vor,.. warum nicht andersrum?

mfg dalow

Winterday
03.10.2003, 11:10
@Jan: Die ewigen Dauersauger müssen ja unbedingt alles sofort haben, auch wenn es sich um eine praktisch nutzlose Alpha oder Beta handelt. Diese Leute werden nie einsehen, daß dieses Verhalten andere schädigt, solange sie nicht direkt selbst betroffen sind.

Jede Strafe sehen sie praktisch als Affront gegen die 'Freiheit', die andere teuer bezahlen müssen. Der immense Aufwand der betrieben wird um derartige Vorkommnisse zu verhindern fließt natürlich in die Produktpreise ein; und trotzdem passiert derartiges (wie bei Valve) trotzdem allzu häufig.

Was fängt man auch mit dem Engine-Code an? In erster Linie wollen sicher Cheater Vorteile aus dem Code erwirken, womit wiederum den ehrlichen Gamern geschadet wird. Und diese Leute entblöden sich auch nicht zu behaupten, ihr Tun würde entweder niemandem schaden oder einfach richtig sein.

Jedenfalls wird dies Half Life 2 schaden, in welcher Art und Weise auch immer.

mat3000
03.10.2003, 11:14
@ 43 wenn es doch nur die cheater wären ...

den source code könnte man ebenso auch an die konkurenz
versilbern den was HL in sachen grafik/mimik udn auch sonst KI mässig aufgebaut ist echt mehr als ´nen blockbuster wert!!

ich möchte in diesen tagen echt nicht in Newels haut stecken..

The real Hunter
03.10.2003, 11:17
Was soll der murks hier merkt alle net das, es hier kein zufall ist oder erst die verschiebungen, dann neuer termin ja kommt zum Weinachtsgeschäft jaja wer es klaubt dachte ich mir. Und boom der qcode ist geklaut wurden, von bösen leuten die auf einmal auf einen rechner zugreifen von einen mitarbeiter na klar. Dann kommt es sie fragen scheinheilig die user um hilfe nix von polizei oder änlichen und der mitarbeiter gehört gekündigt weil sowas net sein dürfte aber es war ja geplant von höchster stelle damit man etwas mehr zeit hat und kein ansehen verliert.

Sage nur arm immer alle p2p user zuverdächtigen sind alle die ober häcker und die welt würde untergehen wie manche hier tun werdet erwachsen und schaut mal in die welt dann seht hier was schlimm ist.

mat3000
03.10.2003, 11:19
Alles in allem kann man sich anschauen, was die Engine so alles
für Tricks macht, aber nach dem Kompilieren bekommt man nur einen
schwarzen Bildschirm, dafür aber in DX9-Qualität ;-)

Tiu
03.10.2003, 11:27
Also wenn ich die Kommentare der Linux-Jünger hier sehe wird mir übel. Wäre Linux und Konsorten nur halb soviel verbreitet wie MS, würden wir auch ÖFTER über Würmer, Trojaner etc. für Linux lesen. Das weniger mit Linux passiert liegt ABSOLUT nicht daran, dass Linux sicherer ist, sondern AUSSCHLIESSLICH daran, dass es weniger verbreitet ist.
btw. Auch große Firmen mit AS/400 Maschinen, Unix etc. werden gehackt. Auch ganz ohne MS.
In dem Maße, wie Linux bei den ANwendern steigen wird, wird auch die Gefahr von Viren, Attacken etc. steigen. JEDE WETTE.

mat3000
03.10.2003, 11:31
@ 47

wenn du meinst

dass bei linux alles oppen source ist
und so die bugs und löcher schneller gefunden werden ist dir auch klar

ich selber arbeite an der AS/400 und die wurde noch nie gehackt!
Liegt ja wohl gerade an dass die Unix verwendet!!

Apple verwendet ja in ihren produkten ja auch
unix als betriebssystem
und die sidn iel sicherer als die windows plattform
und praktisch virenfrei!!

Noch was:
Das waren aber bestimmt keine Spieler, die sich Cheatcodes besorgen
wollten! Da steckt wohl Wirtschaftsspionage dahinter. Ein Konkurrent,
der der Firma einfach nur schaden wollte, nehme ich an...

mika
03.10.2003, 11:32
ey...

wenn die Daten so wichtig sind, dann muss man sie einfach ganz anders sichern ! Wer hat schon outlook laufen, und dann noch ohne die patches ? dann noch auf nem PC der Zugriff auf die Sourcecodes hat ? das kommt mir alles ziemlich komisch vor...

vielleicht auch nur ne geniale Werbung ?!?

raiden
03.10.2003, 11:35
@BessenOlli

"Nur" 32 Mb gepackter Source ... das sind mal schnell 100MB entpackt.
100Mb Sourcen sind ne ganze Menge.
Und wenn dort der Netzcode mit dabei ist reicht das völlig.
Cheater nerven nur, aber Leuten die lücken im Code ausnutzen um Server/Clients zu hacken ... naja man sieht was man mit nen BufferOverflow anrichten kann.

@DarkStorm2003
Die Leute die P2P Software programmieren sorgen durch ihre Aktivitäten selbst dafür das P2P in die Schusslinie kommt.
z.b kann ich mich daran erinnern das die offizielle edonkey Seite Links zu definitiv illegalen Seiten (als Content Provider) gegeben hat.
Oder Emule der erweitert wird um sich gegen die legalen Eigentümer der getauschten Daten besser schützen zu können.
Und last but not least sind 99% der Daten in den meisten P2P Netzwerken irgent eine Form von Raubkopien.

ThreadWatcher#2
03.10.2003, 11:37
@alle linuxler :

hört auf zu preisen wie toll und sicherer linux/unix ist !!!

wartet nur bis es weiter verbreitet ist als jetzt und ihr werden weinen so wie die windoof user :P

und @47 ..... wenn du meinst ... !!!

raiden
03.10.2003, 11:43
@mat3003

"ich selber arbeite an der AS/400 und die wurde noch nie gehackt!
Liegt ja wohl gerade an dass die Unix verwendet!!
Apple verwendet ja in ihren produkten ja auch
unix als betriebssystem
und die sidn iel sicherer als die windows plattform
und praktisch virenfrei!!
"

Mit dieser Meinung liegst du ein paar Jahre zurück.
Der Grund warum Windoze und Co. am meisten gehackt haengt unter anderem auch daran daran das 90% der Rechner im Inet dieses Betriebsystem/Browser usw nutzen.
Und es somit ein weitaus attraktiveres System zum hacken ist.
Wenn Linux oder gar MacOS eine derartige Verbreitung hätten würde mit Sicherheit bei diesen OS um einiges mehr los sein.
Und AS/400 ... wer hat das schon ?

Throx
03.10.2003, 11:50
naja 47, so ist das nicht, Linux hat schon nen anderes, wahrscheinlich effektiveres Sicherheitssystem als Windows, aber darum gehts hier ja nicht!
Ich finds scheisse was Valve passiert ist und einfach nur schade, weil es nun garantiert verschoben wird und konsequenzen haben wird, denke mal die cracker haben diesmal durch ihre scheiss selbstsucht den Spielern eher geschadet als den ihren "Jüngern".
Andererseits versteh ich nicht, warum man Outlook benutzen MUSS??? Kann mir ja gerne jemand erklären, trotz allem würd ich sagen dass valve aus der sache lernt, die algorithmen für die Keys ändert, Grafikengine können sie ja nix groß dran machen und aus ihren Fehlern lernen...

guillome
03.10.2003, 11:51
@52 und 47
so schauts aus
linux und apple sind einfach zu uniteressant für virenschreiber / hacker. wenn man mit einem für die windows plattfrom gecodeten virus 90% aller weltweiten betriebsysteme erreicht wäre man doch blöd, einen virus für 6-7% der betriebsysteme zu schreiben. schließlich ist das ziel eines wurms, so viele rechner wie möglich zu infizieren und das geht nur mit windows!

guillome
03.10.2003, 12:05
@53
nichts ist sicher in der it welt!!!!!
alles was interessant ist lässt sich (gewissen aufwand vorrausgesetzt) auch knacken. die frage ist ob sich der aufwand lohnt. bei m$ ja, bei andern nein.

blabla
03.10.2003, 12:06
war jetz zu faul des alles durchzulesen. Ich sag nur, VALVE hat es verdient! Nachdem sie CS mit Steam kaputtmachen wollen nur damit alle die neuen Produkte kaufen ist schon mehr als erbährmlich.

Skully
03.10.2003, 12:14
das ist keine schadenfreude, wollte nur sagen das valve wohl fahrlässig gehandelt hat und daher wohl eine Teilschuld trägt. Wer sein Auto nicht abschließt und es geklaut wird ist auch selbst schuld.

und ich glaube kaum das die Outlook benutzen MUSSTEN.

HappyMutant
03.10.2003, 12:28
Ist es scheinheilig sich über Tauschbörsen zu beklagen und gleichzeitig die neueste Version zum Download anzubieten?

Tunguska
03.10.2003, 12:40
... es ist doch erstaunlich, wie klein die Welt immer wieder ist.

Da wird von einem Diebstahl eines nicht unwichtigen Softwareelements berichtet (die Spekulation über wahr oder erfunden lasse ich mal außer acht), und schon 5 Comments später bricht der ewige Krieg der Microsoft/Linux - Jünger wieder aus. Das es wohl völlig egal ist, welches Betriebssystem bei Valve läuft, wenn ein "Hacker" die Daten haben will, ist diesen kurzsichtigen Pubertierenden wohl nicht klar, oder sollte es, so es denn überhaupt nötig ist, irgendein Problem darstellen, das passende Gegenstück ans andere Ende der Leitung zu hängen?
Aber nicht nur das, auch das ständige "Wer ist denn nun besser - Half Life 2 oder John Carmack's Werke" findet sich hier schneller wieder als der ausgelutschte Lolli in der Jackentasche.
Und ganz besonders hat mir der Beitrag von [42] dalow gefallen:
"[...] nüchtern betrachtet.. so wie die industrie die menschen verarscht, wie es viele warscheinlich garnicht mitbekommen, so verarschen die hacker und cracker, was auch immer, die leute die am steuer sitzen. [...]".
Diesem Argument kann man wirklich nichts entgegenstellen. Ich hoffe nur, dass du nicht demnächst für eine schwerwiegende Straftat verurteilt wirst, weil feststand, dass der Täter ein "Mensch" war (soviel dann auch zum Thema "alle über einen Kamm scheren").

Und Jan, Volker und allen anderen "Aufrichtigen" kann ich nur sagen:
Moral ist, genauso wie Kunst, Literatur und Demokratie, etwas, was sich die Gesellschaft leisten können muss. Diese Dinge sind nicht Charaktereigenschaften des Menschen, sondern Errungenschaften einer entwickelten Zivilisation. Was momentan bezüglich des Datenklaus abläuft, ist mit der Goldgräberzeit in den USA oder Australien zu vergleichen. Ein Aufruf an die Moral hatte noch nie Erfolg, denn es gibt ein viel einleuchtenderes Gegenargument:

"Die Anderen machen es ja auch. Und alle können sie nicht bestrafen"

Skully
03.10.2003, 12:46
grob fahrlässig dennoch, da man entwiclungsrechner nicht an das internet hängt, dafür gibts insellösungen und da kommt auch nicht der beste hacker der welt rein

TB|BlackEagle
03.10.2003, 12:47
??? *gähn* was denn hier los ihr macgt euch hier gegenseitig an wegen so nem dummen source code boah leute kommt mal wieder runter! 1. Valve ist selber schuld aber schadenfreude hab ich net auch wenn se mit CS1.6 und steam ja nur Müll gebaut haben! 2. Von mir aus kann sich das Spiel noch 2 Jahre verzögern weil ich mir extra für 1 spiel keine neue Hardware hole und zum 2ten weil ich mir eh DOOMIII kaufen weil es bessere Grafik hat geilere KI usw usw. :P

ThreadWatcher#2
03.10.2003, 13:39
@61 ???? LÖL

hast du das gefühl wegen hl2 kaufe ich mir eine neue hardware (oder doom3) ??? da bist du bei mir an der falschen adresse ;). ich werde mir das teil kaufen nur weil das spiel an sich gut ist, auf die speziellen effekte lege ich nicht so einen massiven wert wie viele anderen. doch irgend wann werde ich mir was zulegen, was dann ev. schon günstiger zu haben ist (z.b. eine 9600pro oder besser 9500pro für 100€ oder so)

hapelo
03.10.2003, 13:40
@ Tunguska
Ich zolle dir meinen uneingeschränkten Respekt für deine Stellungnahme. :-)

goofee
03.10.2003, 13:59
Ich finde hier wird viel Wind um nichts gemacht. Die arbeiten doch schon seit 5 Jahren an dem Spiel. Kann mir kaum vorstellen, dass innerhalb eines Monats mit Hilfe von Keystroke-Rekordern wesentliche bzw. zusammenhängende Teile des Sourcecodes gestohlen werden können.
Wenn die das Spiel vor Weihnachten rausbringen wollen, sollten die sich langsam ans Bugfixing begeben. Einige Zeilen die vielleicht in der Engine noch geändert werden müssen und komplett aus dem Zusammenhang gerissen sind dürften kaum irgendwas Wert sein.
Ich frage mich auch, wie schwer es wohl sein kann, herauszufinden, wohin die Daten geschickt wurden. Da guckt man halt ma in den Serverlog.
Schwer vorzustellen, dass es sich bei so einem dilletantischem Angriff um Firmenspionage handelt. Da würd ich glaub ich lieber nen Mitarbeiter bestechen, dass der mir da mal ne CD vom kompltten Sourcecode zieht.

Altes-kamel
03.10.2003, 14:00
also das ist ne illegale handlung und wird der firma sicher auch schaden da jetz ihre steamsoftware leichts ziel für hacker ist
ich finde das ist eine schweinerei und wer sich den code runterladet sollte hart bestraft werden
glaubt ihr valve ist so wie m$ und will alle leute ausbeuten mit ihren produkten?
die sind doch ne kleine firma und kleinen firmen würde ich aus prinzip nie schaden
wer von euch grinst schadenfroh wen amd probleme hat?
wohl keiner
wer von euch grinst schadenforh wen intel probleme hat?
so ziemlich jeder ....

TheCounter
03.10.2003, 14:15
@35

Der Source-Code ist die komplette Engine so wie sie mühevoll von Hand geschrieben wurde, und zwar lesbar.

Die Datei ist entpackt 160 MB (168.688.180 Bytes), enthalten sind 7673 Dateien in 337 Ordnern. 1 Buchstabe hat 1 Byte, so kann man sich ausrechnen wieviel das wirklich ist, was da per Hand geschrieben ist. Im geleakten Source-Code ist folgendes enthalten:

- Developer Tools
- DirectX9 SDK
- DirectX8 SDK
- Dll's von CounterStrike, Half-life 1, Half-Life 2 und Teamfortress 2
- Dedicatet Server
- Audio Engine (inkls. der coolen Syncro)
- Waffen & ihre funktionen
- Das bis jetzt komplette Game UI
- Havok Physik Engine (So wie es aussieht die komplette)
- Liberys & Shader Libarys
- Linux Support
- Material System (Inkls. der ganzen Shader etc.)
- 3D Studio Max SDK
- Einige Steamdateien
- CD Key Check (So ist es extrem leicht echte CD Keys zu machen)
- Tracker inkls. aller Multiplayer/Server Daten
- Ca. 114 weitere Tools (Liegen auch als Sourcecode vor)
- Worldcraft als Sourcecode
- Natürlich die Grafikengine etc.

Ich denk das ist alles. Nurmal damit allen bewusst ist was da alles drin ist.

MarcDK
03.10.2003, 14:23
Selber schuld Valve....

TheCounter
03.10.2003, 14:28
Solangsam wünsch ich mir HL2 kommt garnimmer raus, so wie einige hier über Valve reden, und das auch noch unbegründet.... da fehlen einem einfach die Worte.

mat3000
03.10.2003, 14:33
@ 69

wohr weisst du wieviele dateien der sourcecode hat?
Und die entpackte größe und so

mat3000
03.10.2003, 14:36
ich miente natührlich @ 68/66

TheCounter
03.10.2003, 14:40
@70

Ganz einfach, ich hab von dem gerücht gehört, das es so eine Datei gibt, wollte natürlich wissen ob es stimmt und hab die Datei runtergeladen, und es hat gestimmt, LEIDER!

mat3000
03.10.2003, 14:47
@ 71

leider gibt es schon mehrere seiten
mit links zu emule/bittorrent
wo man dan den source herunterladen kann

mat3000
03.10.2003, 14:47
@ 71

leider gibt es schon mehrere seiten
mit links zu emule/bittorrent
wo man dan den source herunterladen kann

TheCounter
03.10.2003, 14:48
@72

Sollte man Valve melden, oben steht die Email, kannst ihnen ja eine schicken wenn de willst.

mat3000
03.10.2003, 14:53
oh sorry

ich weiß auch nicht warum dass jetzt doppelt gepostet wurde

@74
werd ich machen

xLoMx
03.10.2003, 15:00
also wenn das steam gehackt werden kann mit den source code, ist das ok.

Ich möchte mal wissen auf welchen planeten die leben. die glauben doch nicht das sich bei einer privaten LAN-Party jeder das spiel kauf. oder? ich kann mir das gut vorstellen, 14Jugendliche die alle das selbe spiel für 50€ gekauft haben nur weil sie sich bei papi zu einer LAN treffen. DAS IST UNMÖGLICH.
genauso ist das bei UT2003 3GB zu installieren bei einer LAN. ist auch praktich unmöglich, die vorstellen das 10Leute sich UT2003 installieren. bei jeden dauert das ca. 15min das ist doch lächerlich. wir fangen in 2-3h an zu zocken. echt toll.

da waren die lösungen früher besser. bei starcraft gab es eine nur multiplayer LAN version. man konnte damit auch nur joinen. aber das ist doch egal.

Mr.Zweig
03.10.2003, 15:09
ich frage mich ja die ganze zeit, was das denn bitte am fertigen spiel ändern soll? hl2 kommt! egal ob der code offen ist oder nicht. und es wird allem schein nach genial. was soll
das ganze hier? is doch toll wenn das ding offen is! mehr mods
ect.! der finanzielle aspekt ist ja wohl eher gering. die typen
basteln seit 5 jahren an dem ding rum ohne irgendwelche kosten gescheut zu haben. das wir die firma doch nicht in den
ruin stürzen. ausserdem wird das spiel DER verkaufsschlager
werden! die firma wird doch nicht wegen sowas untergehen, und das spiel wir auf jeden fall erscheinen! also macht euch doch nicht in hemd! is doch lächerlich! Ich meine ok der klau von sowas is zwar nicht ok aber das ändert ja nichts an der tatsache, dass das spiel kommt!

Winterday
03.10.2003, 15:20
Ich nehme nicht an, dass Valve jetzt Probleme mit Hackern hat, sondern mit der Konkurrenz, die sicher schon Kopien der Sourcen 'besorgt' hat.

Allerdings muss ich ebenfalls ankreiden, dass Valve extrem fahrlässig mit wertvollem Material umgegangen ist. Jedenfalls läuft auf meinem PC ebenfalls Outlook unter Windows XP, aber ich tue mein möglichstes, mich gegen Viren und andere Schädlinge zu schützen. Wenn man auf der Microsoft Website nachliest, bekommt man viele nützliche Informationen, wie man sein System effektiv schützen kann.

Die Kommentare hinsichtlich Linux sind ebenfalls überflüssig, denn Unix-basierten Systemen gibt es genausoviel Lücken und Fehler wie in jeder anderen Software auch. OpenSource ist kein Garant für sorgloses Verhalten. Und niemand ist unfehlbar.

Schadenfreude ist aber für viele scheinbar eine tolle Sache. Wer, hiess es noch, solle den ersten Stein werfen? ;)

The real Hunter
03.10.2003, 15:28
Schön wie die moralapostel sich den code saugen um nur in der öffentlich keit zusagen was da drin ist nenene :-)

TheCounter
03.10.2003, 15:32
@78

Nur zur Info, Valve hat Exchange mit Outlook verwendet, und nicht Outlook Express, wie viele denken.

Der Trojaner wurde an die Computer von Valve angepasst. Der IE hat auch sehr viel dazu beigetragen das der Hacker reingekommen ist.

mat3000
03.10.2003, 16:06
Viele denken
dass die konkurenz jetzt einzelne sachen
auch jetzt verwendet werden;

Da sagen einige das kan man doch herauskriegen

Andere sagen wie denn
die sources von den anderen spielen kann man doch auch nicht einsehen

JohnMcDee
03.10.2003, 16:11
Wie kann man bloss auf einem Rechner wo sensible Daten draufsollen Windows benutzen?

Vor allem....
Wieso klemmen die den Rechner mit der Source ans Netz.

Irgendwie versteh ichs einfach nicht...

Tronx
03.10.2003, 17:12
82@ So schauts aus, sowas gehört einfach nicht ans WAN.

Jan@ Du hast es immer noch nicht verstanden, eine Plattform wie P2P sind keine illegalen Plattformen, erst der Nutzer macht sie zu dem was du wohl für illegal hälst und nein, es gibt auch legale sachen. Und das du mit Argumenten hier aufkreuzst wie "Nicht jeder hat ja Szene FTP Zugang....und deshalb ist Emule&Co so schlimm" dann frag ich dich, was der "Ottonormalverbraucher" der das Heruntergeladen hat, anfangen soll?
Aber es zeigt wie wenig Erfahrung du mit dieser Materie hast, allein schon wenn die Kids nerven weil Steam nicht funktionierte und man dieses Cache brauchte das man ohne Probleme über P2P bekommen konnte, AUF DIE LEGALE ART.

Wenn ich mein Auto nicht abschliese und es wird geklaut, was glaubt ihr wer der Dumme und Schuldige ist? Etwa der Schlosshersteller oder Alarmanlagenhersteller ? NÖ, der USer selbst, in diesem Falle "Valve".
Ausserdem hätten sie von anderen Vergangenheiten lernen können, siehe ID mit DOOMIII Alpha, auch wenn es womöglich etwas anders war.

MarcDK
03.10.2003, 17:17
@74
LOL. Melden? Was meinst Du wieviele Leute ca. so den eMule laufen haben? Und wie viele gerade das Packet runterladen? Soll Valve die alle verklagen?
So ein Quatsch.

Was Valve sucht die die Leut edie sich die Sicherheitslücke zu nutze gemacht haben und den Code geklaut haben.
Die Leute die den Source auf dem heimischen Rechner haben interssier die nicht weil sie wissen, dass sie eh nichts dagegen machen können.

Die Frage ist nur: Wie kann so etwas passieren?

muh2k4
03.10.2003, 17:18
wenn die die enginedaten aufm server haben liegen lassen, der am netz haengt, dann sind ist das aber auch gorb fahrlässig.
da ich nicht annehme, dass die jungs von valve so leichtsinnig sind glaube ich eher, dass der sc von intern nach aussen gekommen is....vielleicht war das leck ja bei einer ihrer vielen präsentationen, wo se den rechner nach der präsentation nicht wieder gesäubert haben oder irgendwas andres dummes...
ich glaube net, dass es bei valve so ohne weiteres geht nen buffer overflow unter outlook zu provozieren um an den sc zu kommen...

man muss auch nicht alles glauben was die erzaehlen....vielleicht wollen die bloss ihr gesicht nicht verlieren und sagen jetzt ersteinmal dass es ein hacker gewesen sein muss....

mat3000
03.10.2003, 17:41
@ 84

gemeint war das melden von quellen
z.b. wo man das genau herunterladen kann udn so weiter!!

Wie kommst du auf die idee dass jetzt valve emule uder verklagen will???

valve will den tathergang doch einfach nur rekonstruiren!!!

Snow4R
03.10.2003, 17:50
@82

hmm ich schließe mich dem beitrag von viel weiter oben an und sage, dass das alles geplant war....die möchten doch nur zeit schinden...und wer sagt, dass das die wahren sources sind? und keine leicht veränderten? meine meinung ist auch:"....perfekt sabotiert...."

TheCounter
03.10.2003, 17:52
@86

Eben, man kann den Hacker nicht verfolgen, also verfolgt man die Datei :)

Hier noch was interessantes:

Reading some of the comments Valve are still receiving people obviously do not get this.

The source code was stolen before the delay.

The source code was stolen on 19th September, and the delay was announced on 24th September.

Valve do not deserve this for announcing the delay so close to release, because

This would not have been avoided if Valve released HL2 on 30th as promised, because

Does everybody get that now?

Everything makes sense now. The release was going fine up until the middle of September, then Valve started to go a bit quiet. Then the delay is announced with a comment relating to “email problems.” And Valve go even quieter. Everyone who has seen a Valve guy recently for interviews etc. has commented that they all looked like shite, and really stressed out. They could not announce that they had been hacked because they were probably hoping that he would try again, and that they could catch him.

If you look at the source code, (and we all have) you will see in the folder \gameui what looks to me like the source for the Steam client. What this means is that if somebody is running the build from that source, he is pretty much running an open source web server, with open ports, with people who want to hack it, (as opposed to the likes of eMule and Bittorrent which is supported by hacker types because as the saying goes “you don’t shit on your own doorstep”) that is able to download, install and execute code. Anyone running this could expect to be hacked so fast and hard they’d think Blaster was the best app ever. This is why Steam and files have been updated 6 times since then.

If HL2 had come out as expected it would have contained some of this compromised code, and what’s more some of us would have been giving it our credit card details!

How the hell could Valve release HL2 after the source code was stolen?

Now they need to re-write the Steam network. Then they have to rebuild all the games the run on it, which obviously includes HL2, and only then can they release. It is no wonder they can only say “a holiday release.”

The one to blame for HL2’s delay, isn’t Valve, isn’t Steam, isn’t nVidia or ATi (who was my bet.), and it isn’t Vivendi. It is the bellend who hacked Valve and stole the source code 2 weeks before launch.

Außerdem wurden ALLE Arbeitscomputer bei Valve infiziert, mit dem Trojaner.

deekey777
03.10.2003, 18:06
Einige scheinen es nicht zu verstehen und vergleichen das ganze mit einem nicht abgeschlossenen Fahrzeug. Es wurde ja nicht irgendein Auto gestohlen, sondern ein bestimmtes. Das würde so ablaufen: Einem Dieb/Einem Auftraggeber gefällt ein bestimmtes Auto, er beobachtet denn Besitzer, wartet auf den richtigen Moment. Das Auto hat eine Fernentriegelung, die per Funk/Infrarot funktioniert. Der Dieb zeichnet mittels eines modifizierten Empfängers den Code des Senders auf und stiehlt später das Auto.
Was hier passierte, ist etwas mehr, als nur eine doofe Virus/Wurmatacke, sondern ein zielgerichteter Angriff auf das geistige Eigentum von Valve, um einen höchst möglichen Schaden zuzufügen.

nitsche
03.10.2003, 18:27
is schon schlimm, das es solche mitarbeiter gibt, denen die folgen so egal sind...

NetCrack
03.10.2003, 18:57
Mir wäre es erlich gesagt lieber wenn das fertige Spiel im Laden auftauchen würde und nicht der Sourcecode im Web.
Ist aber relativ ungünstig weil der mit Sicherheit eine Menge wert ist. Ich bin selber Programmierer und ich kann Valve's Situation durchaus nachvollziehen, mir hat selber schonmal jemand einen Code geklaut.

TheCounter
03.10.2003, 19:08
Valve muss jetzt halt erstmal das Steam Netzwerk umschreiben, danach muss Valve noch alle Spiele auf das neue Steam Netzwerk umschreiben damit es funktioniert. Dauert halt ne weile.

mat3000
03.10.2003, 20:11
@92

nei weile wäre nett
aber wenn wir doch letztendlich nen halbes jahr noch auf
HL2 warten müßen
ist es echt scheisse!!

Da wartet man
bekommt fast im wochentakt neue geilere videos
schöne techdemos wo man fast vor lauter wasser im mund
fast verschluckt!!
ALso die entwickler haben jetzt nur noch mehr arbeit
und wir den frust -
wegen dem zusätzlichem warten!!

Trag
03.10.2003, 20:18
ja genau valve hat schuld! die haben mistgebaut! benutzten das falsche betriebssystem, die falschen mail programme, deren IT ist einfach nur totaler dreck!
und schaden wird denen so ein kleiner leak des sources sowieso nicht... wieso veröffentlichen die en quellcode nicht einfach? ich meine den qc von q3 gibt es ja auch schon!

SO EIN MIST WIE HIER IN DEN COMMENTS HABE ICH JA NOCH NIE GEHÖRT!!!!

natürlich hat valve eine ausgezeichnete IT, sonst wären die ganz schön dämlich!

und finanzieller schaden abgesehen davon, dass jetzt 100%echte cd-keys generiert werden können und man sich das spiel nicht mehr kaufen muss, oder STEAM jetzt gehackt werden kann. über STEAM sollen spiele VERKAUFT werden!

Ja warum gibt es wohl von quake3 schon den quellcode? weil das spiel seid JAHREN auf dem markt ist, die engine oft genug verkauft wurde und keinen normalen menschen mehr interessiert! Ich habe noch von KEINEM!!!! Hersteller gehört, der den SOurcecode zeitgleich mit dem release des Produktes veröffentlicht!

Machmal glaube ich echt 95% der Leser von Computerbase sind einfach nur matsch in der birne!!!
Habt ihr kein RECHTSVERSTÄNDNIS?!?!?

ARGH *grimpf* *grummel*
*aufreg*
"ruhig, ruhig!!!"

so das wars!!

Envor
03.10.2003, 20:31
@ 94 trag
endlich bringt es mal einer auf den punkt
ich kann dir da nur voll zustimmen

Throx
03.10.2003, 20:35
@TheCounter:
Linux Support? meinste damit das komplette Game oder nur die dedicated Server?

Throx
03.10.2003, 20:36
@94: kann dir nur zustimmen :)

TheCounter
03.10.2003, 20:50
@96

Soviel ich weis und sehe nur Dedicated, kann mich auch irren.

raiden
03.10.2003, 22:23
@Trag

Genau Valve hat ne ausgezeichnete IT, was die Hardware betrifft.
Aber das die auf ein Programm reingefallen sind bei dem schon seit Jahren bekannt ist das es keinerlei Sicherheit hat ist einfach nur pure Inkompetenz.

Valve ist auf jeden Fall nicht dafür verantwortlich das jemand versucht hat sie zu hacken.
Dafür das dieser jemand aber Erfolg hatte ist man sehr wohl verantwortlich.
Und diese Inkompetenz des/der Veranwortlichen darf jetzt die ganze Firma ausbaden ... und des ziemlich heftig.
Und ne Alternative zu Outlook zu finden ist nicht wirklich schwer.

Tronx
03.10.2003, 23:12
Trag@ Wegen Steam muss gar nix umgeschrieben werden und auch CD-Keys unterlaufen nicht im Sourcecode von HL2, aber "wir" sind ja Matsch in der Birne :) - Wuste gar nicht das HL2 CD-Keys generiert und übrigens ist Steam eine eigene Clientsoftware das ohne grossen Aufwand von Valve verändert werden kann.Dieser Cleint ist "fast" zu vergleichen wie bei einem MMORPG nur das es eben Spieleunabhängig ist.

TheCounter
03.10.2003, 23:24
@100

Half-Life 2 checkt die CD-Keys nur, und generiert keine, deswegen kann man ja auch so leicht rausfinden wie die gemacht werden.

Außerdem sind große Teile des Steam Sources mit drin, unter anderem die CD-Key und Account Zertifikation mit den Steamservern. Es ist möglich an jedem der Steam besitzt nen Virus zu schicken, wenn man das nur will.

Tronx
03.10.2003, 23:43
TheCounter@ Nö!

Erstmal braucht man die SteamServer Sourcecode und der ist mit Garantie nicht in HL2, das mal vorweg.

2. Man konnte schon bei HL1 irgendein Key eingeben und es funktionierte LOKAL zu spielen, jedoch nicht über WON und hier geht Steam den gleichen weg.

Ausserdem sagt noch lange kein Sourcecode aus wie die KEys generiert werden, das macht nämlich ein anderes Programm+Bedruckung der Keys auf die Cover/Hülle/Anleitung etc. Falls doch irgendwas enthalten sollte was zum Key führt, wäre es ohne grosses Aufwand zu beseitigen oder umzuändern.

Throx
03.10.2003, 23:45
irre ich mich, oder sollten sie sich nicht einfach nen neuen key algorithmus einfallen lassen und neues Zertifikat, wenns wirklich nur um diesen sicherheits bereicht geht, denke cih nciht, dass es soooo das problem wird

raiden
04.10.2003, 00:07
Man Keygens kommen eh nach relativ kurzer Zeit nach der Veröffentlichung des Spieles raus, also ist es relativ egal ob die nun die Sourcen haben oder halt per Disasmbler/Debugger entsprechenden Code extrahieren.
Und von der Menge aller Keys wird dann halt ein der Teil rausgenommen der für Internetspiele akzeptiert wird und jeweils auf der CD Hülle steht.

Hamlet
04.10.2003, 12:49
Also Fakt ist, Valve trägt schon gewissermaßen Teilschuld:
Wenn ich Unregelmäßigkeiten auf einem Rechner feststelle, der das Allerheiligste der Firma beinhaltet, dann geht der Rechner aber pronto offline, und nicht nur softwareseitig, da wird die physikalische Verbindung getrennt, völlig egal ob man die teuerste und beste Firewall bzw. Antivirus hat.

Zum zweiten würde ich den kompletten Sourcecode niemals auf einem Rechner haben, der eine Verbindung mit dem iNet hat!

Drittens ist das ganze natürlich eine Schweinerei, genau wie jeder andere Diebstahl!

Viertens denke ich aber das der wirtschaftliche Schaden bei weitem nicht so gross ist wie angenommen. - Wer den Sourcecode verwendet ohne über entsprechende Lizensen zu verfügen kann sich da mehr als nur eine blaue Nase holen, einzige bestimmte Kniffe könnte man sich abschauen, inwiefern die dann aber zu anderen Engines anpassbar sind wage ich nicht zu beurteilen.

Jacek_K
04.10.2003, 17:26
wenn juckts ob der code weg ist wird dadurch das spiel schlechter? ein gutes spiel lässt sich immer verkaufen! egal ob es filesharing etc gibt. das firmen dadurch pleite werden ist absoluter schwachsinn.
wenn sie denn sourcecode haben und dann noch auf denn rechner der ne inet verbindung hat dann ist das schon so dumm das ich mir net sicher binn ob die von ganzem spielen verblödet sind. das wäre in etwa so als wenn fairlight razor1911 und die anderen gruppen sich auch ne inet verbindung installieren lol schon heftig dumm die von valve....

Jacek_K
04.10.2003, 17:27
das ist schon kein klauen sondern höfflich anbieten von valve.

TheCounter
04.10.2003, 19:06
@105

Du hast es nicht kapiert, und zwar wurde erst NACH (!!!) dem leak festgestellt das jemand zugriff auf den Computer hatte.

m.c.ignaz
04.10.2003, 22:07
@10 ;)

Wenn jemand sein Fahrrad mit nem Stueck Geschenkband anschließt und es dann geklaut wird, isser wirklich selber schuld...
und meiner meinung nach is outlook n stueck geschenkband ;)

PCB
04.10.2003, 22:36
Yo, schließe mich der Mehrheit an: Das hätte nun wirklich nicht passieren dürfen!
Unglaublich, was diese Schwe*** an krimineller Energie aufgebracht haben, um an die Sourcen zu gelangen !
Echt, sowas gehört schwerstens bestraft, ist ja das geistige Kapital der Firma.
Aber das war doch auf jeden Fall ein Insider ! Wenn da von Keyloggern auf jedem Client-PC die Rede ist, der auch speziell auf Valve angepasst und nicht von Antivirus-Proggies erkannt wird: Sowas bringt man nicht von aussen durch ne HW-FW und Antivir-Proggies auf die PCs, soviel ist mal klar!
Da hat jemand von Valve (wer auch immer) die Proggies inst. um an das E-Mail PW von Gabe zu kommen, mit dem er sich dann an den Exchange-Server anmelden konnte und die Sourcen kopiert hat!

Allerdings, wer solch sensible Daten über E-Mail versendet, hat imho kein gutes Sicherheitskonzept, eher ein klägliches sozusagen !

Wenn MS ne neue Version von Windows hat, wird der Quelltext bestimmt nicht per E-Mail durch die Gegend gesendet. oder ?

Achja: Dem Aufruf zur Hilfe an die Community ist Halflife2.net wohl nicht gewachsen, ist seit Std offline !;)

Hamlet
04.10.2003, 23:04
@The Counter:
Lern erstmal Englisch bevor Du mich hier für unwissend erklärst!

vgl:
1: Starting around 9/11 of this year, someone other than me was accessing my email account.

2: Around 9/19 someone made a copy of the HL-2 source tree.

Also lern erstmal was in der Schule und werd' erwachsen bevor Du uns mit klugen Tipps zumüllst! P.S.

infy
05.10.2003, 00:47
mir tun die programierer leid... #111 lass den schueler in ruhe... er versucht sich halt besser/schlauer darzustellen als er is... bestimmt ne bayernwurst... und scheisst ma auf cheats... 1. is hl2 n sp game und 2. wisst ihr wie VAC/Steam funzt? die koennen ihre anticheat technologie schnell umschreiben und ich glaub kaum dass dort eine gute/aktuelle/neue version von vac drin is... auf jedenfalls wird es zig updates geben und die cheats werden nich gehen... und da die typen nich den neuen code kriegen, hat es sich somit auch erledigt... und steam umschreiben und das ganze spiel? noe... wozu auch? ok, andere haben ihren code, aber warum sollen sie es umschreiben? wuerde doch nur was bbringen wenn sie zig sachen hinzufuegen, die der "alte" code hat.....

Countzero
05.10.2003, 02:45
wie schnell keygens für ne software rauskommen hängt natürlich in erster linie von der sicherheit des algorithmus ab. wenn aber der quellcode einmal raus is (wie im vrliegenden fall), der unter anderem auch den algo für die CDkeys enthält, dann ist der ganze schutz quasi fürn arsch. gut, daß valve ja nun weiß, daß ihr sourcecode im netz is, werden se den algo wahrscheinlich zumindest abändern, aber extrem dumm (und für valve sehr teuer) ist der spaß trotzdem.

ich weiß wovon ich rede, bin selbst softwareentwickler und kann mich (noch) damit brüsten einen bis dato absolut unknackbaren kopierschutz auf die beine gestellt zu haben, der meinem kollegen und mir derzeit die einkünfte aus unserer software sichert - würde uns unser quelltext geklaut werden, wäre das gleichbedeutend mit dem wirtschaftlichen AUS für das produkt.

raiden
05.10.2003, 16:54
@Countzero

Darf man fragen was das für eine Software ist/wie sie heisst ?
Denn einen unknackbaren Kopierschutz, bei einer Software zu haben die kaum jemand hat bzw als Privatman überhaupt benötigt, kann man kaum mit einem Kopierschutz eines populären Programmes vergleichen auf das sich sofort nach dem Erscheinen alle Cracker Gruppen der Welt stürzen.

Countzero
05.10.2003, 19:00
http://www.winmoviebase.de/

Countzero
05.10.2003, 23:58
nun überzeugt? ,-) gute und verbreitete software, perfekter kopierschutz - in mittlerweile knapp zehn monaten seit erstveröffentlilchung der software ist es KEINEM cracker der welt bisher gelungen unseren schutz zu knacken, und das wird auch noch lange zeit so bleiben - und spätestens mit v2.0 kommt eh ne noch schärfere version des kopierschutzes mit in die software, die NOCH schwieriger zu knacken ist als der jetzige - und selbst für den braucht man bei zusammenschaltung der weltweiten rechenkapazität per brute force etwa 9 milliarden jahre.

sämtliche in den einschlägigen netzen eingespeisten angeblichen cracks oder keygens sind von uns selbst eingeschleuste fakes - was die musikindustrie kann, können wir schon lange, und vor allen dingen besser ,-)

raiden
06.10.2003, 01:48
Hehe nicht schlecht.

Aber bei 16 Forenmitgliedern und z.b nur 300+ Downloads bei shareware.de und einer (nur?) deutschen Software glaub ich mal nicht das die Software auch nur annährend an die Verbreitung Software wie z.b. CloneCD ran kommt.
Dementsprechend niedrig ist auch die Wahrscheinlichkeit das sich die richtig guten Cracker dran versucht haben.

Diesbezüglich ist der Kopierschutz zumindest für eure Grössenordnung perfekt.
Ob er aber den Crackergruppen die z.b HL2 Releasen werden gewachsen ist ... bis jetzt hat noch jeder Kopierschutz versagt.

Countzero
06.10.2003, 19:01
shareware.de saugt - hat offenbar nich mehr den stellenwert wie früher, das gros kommt von heise.de und winload.de.
nimmt man alle sharewareverzeichnisse, die direkt-downloads von unserer website, das esel-netz und die diversen heft-CDs auf denen die software mit veröffentlicht wurde zusammen, sind etwa 200.000 kopien in umlauf. ich denke damit kann man für ne kleine in der freizeit entwickelte shareware schon ganz zufrieden sein. auch clonecd hat mal klein angefangen ,-)

das forum ist ein supportforum - wo es keine fehler gibt, gibts auch nix zu supporten, insofern sehe ich das nicht als nachteil an, im gegenteil ,-)

WhiteShark
08.10.2003, 15:31
Ich sehe im "Klau" des codes keinerlei nachteile. das spiel wäre mit sicherheit eh verschoben worden, weil steam noch nicht richtig funktioniert (siehe cs1.6).
ich habe eh nicht mit einem release in diesem jahr gerechnet.

die anwender haben nur vorteile. sie können jetzt schon hl2 zocken (ist bereits im netz).

das man so keys entwickeln kann spiel absolut keine rolle, die keys wären auch so raus gekommen.

valve hat halt nun nur den nachteil das andere firmen den source haben. der wird den firmen aber nix bringen, da sobald ein game auf der engine rauskommt, können die sofort ne klage einreichen.

am spiel selbst verdient valve eh nix (gewinn minus entwicklungskosten ist weniger als 0), nur durch die engine machen sie gewinn, und den werden sie auch machen.

dumm von valve ist das sie steam jetzt umprogrammieren. unnötig. steam bringt niemandem vorteile. raubkopien gibt es so oder so. und viele kaufen wegen steam das game nicht. dazu noch die entwicklungskosten davon. daher macht valve mit steam nur einen riesenverlust. dumm eben.

@118:
deine software ist mit sicherheit crackbar. und wieso vergleichst du das mit clonecd ? für clonecd sind zig keys im umlauf.
aber wenn deine software ja so sicher ist, wieso verkaufst du nicht das system an große firmen weiter ? damit lässt sich viel mehr geld machen wie mit einem programm.

und jede shareware kann man irgendwie im vollen umfang nutzen. am einfachsten bei 30tagen testversionen mit vollem funktionsumfang. dazu gibt es die systemwiederherstellung von windows. schon kann man es nochmal 30 tage testen.
eingeschränkte versionen bekommt man auch immer irgendwie zur vollversion. man muss dazu höchstens ein paar dateien umändern (eventuell von ner vollversion nehmen) und registry einträge ändern. auch nicht besonders schwer mit diversen tools.

WhiteShark
09.10.2003, 03:41
und nun ist noch ein update erschienen:

| Well, I forgot to update you with the freshest stuff from |
| Valvesoftware. |
| |
| Detonator-52.13-ANON got leaked today, its the new NVidia |
| drivers for HL2, though i have no fancy video card to test the |
| driver on. |
| |
| Btw., for those of you still thinking -ANON is a group, i have |
| to say it isnt. Its just Anonymous. |
| |
| To all those saying HL2 was delayed because of the hacking |
| action, ill just remind you that what was leaked is what Valve |
| has, nothing more and nothing less, so its pretty good to |
| understand it wasnt finished yet. |
| |
| Also I'd like to point out the E3 was one big fake by Valve. |
| Ever tried to kill that soldier in physicstown ? Notice the |
| door will still get kicked ? No scripted sequences ? |
| |
| To everyone saying this is no Beta: I'd like to point out that |
| THIS is what you wanted Valve to release on 9/30/03, theres no |
| such thing as a much better release in Valves network! |
| |
| To Valve: I suggest you stop lying to your customers about how |
| much was stolen/compromised, or I'll have to release everything |
| just to prove my point. And you know what you got, as I do. |
| |
| - Anonymous leaker

und der hacker weißt valve darauf hin das sie aufhören sollen lügen zu verbreiten, da er ansonsten noch mehr veröffentlicht.

zudem heißt es im text (wenn ich richtig verstehe), das die hl2beta die gerade im netz ist, wohl das sein was valve offizell am 30.09. veröffentlichen wollte.

auf jedenfall kann nun jeder das game schonmal testen.

Countzero
09.10.2003, 18:45
@119: wenn du dich so gut mit dem cracken von software auskennst, versuch dich doch einfach mal an unserem schutz ,-)
und der vergleich mit clonecd is nich von mir - deren kopierschutz suckt, die entwicklung war aber dieselbe - klein anfangen und später groß rauskommen.