Umstieg - weg von Telekom

Cr8

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.249
Hallo CBler,

hab heute meine Kündigung einreichen müssen, da meine Bandbreite nur 2000kbs beträgt. Ich bin viel im Inet unterwegs bin auch Gamer und streame TV/Musik auch aus dem Internet.
Würde mir auch gerne mal HD Videos anschauen auf YouTube ohne 10 Stunden warten zu müssen.

Es soll also eine Leitung sein (am besten 16k):

- Gaming
- Streaming (TV/Musik)

Und eben alles andere auch. Schwerpunkte sind eben die gennanten.

Arcor und 1&1 kämen da so in Frage wobei ich 1&1 ein bisschen besser finde.
Kabel BW wäre natürlich genial aber das hab ich schon öfters versucht, geht von der Hausverwaltung aus nicht. Keine chance!

Wie seht ihr das? Welcher Anbieter ist zurzeit gut? (Denn irgendwie kommt es mir so vor als wären alle gleich^^ )


mfg Cr8
 
Informier dich erstmal bei den Anbietern, ob sie dir überhaupt 16k zur Verfügung stellen können.
 
kannst du beim Nachbarn oder beim Bekannten gucken, wie schnelle die DSL Leitungen dort! es ist unterschiedlich vom Anbieter zu anderen Anbieter! (und von Stadt zu Stadt)
 
1&1 wird kaum besser sein, da sie vermutlich dann einfach deine alte Telekomleitung bekommen. Sie wereben mit bis zu 16.000, vielleicht schalten sie es dir und dann hast du weiterhin DSL2000 nur dafür instabil, ole.... Bei Arcor kannst du Glück haben und sie haben eine eigene Leitung oder Pech und du bekommst wieder die alte Leitung mit den selben Werten.

Die einzige Chance wäre natürlich Kabel, fällt aber weg.
 
Hm da kenn ich mich nicht aus. Also mein Kumpel der ein Stockwerk unter mir wohnt genau 3meter unten drunter oder so. Der hat ne 6k Leitung von Arcor ganz normal...
 
naja einfach kündigen verhilft dir noch lange nicht zu ner schnelleren Leitung (Ausser KabelBW). Vielleicht hättest dich erstmal vorher informieren sollen was möglich ist: T-Kom schaltet schliesslich nicht umsonst äussert Vorsichtig.
 
Also ich hääte mich mal nach Alternativen umgesehen BEVOR ich gekündigt hätte. Da Kabel für dich ausfällt, bleibt die ja nur ein DSL-Anschluss. Und das dir irgendein Anbieter dir 16Mbit/s schaltet wenn die T-Com nur 2Mbit/s bietet halte ich gelinde gesagt für mehr als unwahrscheinlich. Wenn du Glück hast bekommst du von einem anderen Anbieter VIELLEICHT eine Risiko-Schaltung und bekommst etwas mehr als die 2Mbit/s, aber dann wars das.
 
Nur weil Nachbarn einen besseren Anschluß haben heißt das gar nichts! Selbst in einer Wohnanlage kann es passieren das einer noch nicht mal DSL bekommen kann. Es kommt ganz genau den Anschluß drauf an. Und was nun Sache ist kannst du nur beim Anbieter herausfinden was dir einer bieten kann und was nicht. Aber wenn die Telekom DSL2000 bei dir als Maximum anbietet wird es seine Gründe haben, auch wenn vielleicht Alice, 1&1 und wie sie alle heißen dir sonstwas versprechen. Wenn du "glück" hast schalten sie dir zwar eine höhere Bandbreite, dafür wirst du es dann mit einer instabilen Leitung mit ständigen Verbindungsabbrüchen zu tun haben.
 
Das was ich eben nicht verstehen kann ist dass ich nur 30m von meinem alten Haus weggezogen bin und vorher DSL 6000 hatte.... wie kommt das jetzt? Mein Kumpel wie gesagt unter mir hat normale 6k Leitung.

EDIT:

Mein Kumpel hat grad nen Speedtest gemacht und es kam 13k raus. Also anscheinend eine 16k Leitung hab mich vertan

Sollte also möglich sein. Gleiches Haus gleiche Hausnummer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es so
- Telekom DSL3000 - mehr nicht möglich
- Alice DSL16000 - seit 3J ohne Probleme

Dass deine alte Wohnung nur 30m entfernt ist, bedeutet nicht dass die Leitung nur 30m länger oder kürzer ist - das können genau so gut 500m sein.

Entscheide dich für einen mit kurzer Laufzeit - der Rest ist ( aus Kundensicht ) Glücksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Telekom nur 2000 schaltet hat das seinen Grund, dann gibt Deine Leitung nicht mehr her oder ist im Grenzbereich.

Natürlich schalten 1&1 und Co. gerne höher und es kann durchaus sein, dass Du 3000 oder 6000 bekommst.

Ich selber bekomme 3000 bei 1&1 und die Telekom schaltet nur 443. Die Werte meiner Leitung sind allerding sehr bescheiden. Die Fehlerrate ist sehr hoch, auch wenn die Leitung stabil synct und ich seit der Höherschaltung von vor 4 Tagen keine Resyncs haben. Ich habe dafür in den letzten 7 Monaten 2 mal Totalausfall gehabt und da war auch noch 2300 geschaltet. eines muss Dir klar sein, bei Risikoschaltungen, die Telekom bedient Störungen erst von den eigenen Kunden und dann erst von den Resellern. Ich hatte 10 Tage kein DSL und kein Telefon. Bei der 2 Störung vorletze Woche ging es innerhalb von 2Tagen, dafür aber nur mit DSL 1000 und nach beschwerde von mir nach 6 Tagen mit 2300 und seit 4 Tagen wie gesagt mit 3047 kbitS. Ich weiss nicht wie lange dass hält. Da für mich der monatliche Preis wichtig ist, muss ich mit einem schlechteren Service leben.

HD Videos in youtube kann man auch mit 2000 streamen, habe ich auch schongemacht und zocken geht auch.

Von daher? Die Telekom ist ein guter Indikator was Leitungsmäßig machbar ist. Die einzige Möglichkeit die du noch hast ist per Broadband UMTS mit bis zu 7200kbit/s ins Netz zu gehen. Das dumme an der Sache ist, sind die 5 GB Transfervolumen die die Flats enthalten voll wird aug 64kbit/s gedrosselt bis zum nächsten Abrechungszeitraum.

Kabel ist die andere Alternative oder eben umziehen.

einen Wechsel würde ich mir überlegen ob sich das lohnt.

Achja selbst die In-house Verkabelung hat einfluss auf die DSL Geschwindigkeit! und es ist Hausabhängig, deswegen hat es nix zu sagen, dass der NAchbar 30 Meter weiter 6000 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser stabile 2Mbit, als 3Mbit mit ausfällen....wie bei mir gewesen...
 
Hm... mein Nachbar ist HEUTE JETZT ein Zimmer unter mir und nicht früher... Außerdem werde ich bei Arcor z.B sehr viel billiger weggkommen vom Preis her, da ich die ersten Monate 24 euro zahl und erst danach 35€ normal.. 50€ sind minimum rechnung
 
Leon schrieb:
Wenn dir die Telekom nur 2000 schaltet hat das seinen Grund, dann gibt Deine Leitung nicht mehr her oder ist im Grenzbereich.

Die Telekom schaltet die Leitung anhand einer Tabelle - meistens liegen sie aber ~richtig.
 
Also hab nochmal angerufen. Die haben gesagt es ist so, dass sie nicht mehr hergeben können. Ich soll es mir so wie einen Kuchen vorstellen (also die Quelle des Inet so zu sagen von der ich es beziehe), davon nehmen sich viele ein Stück (also die Nutzer) und ich komme dabei zu kurz.

Wie zum.... geht das denn? Dann müsste Arcor dieses Prob nicht haben wenn mein Kumpel unter mir gerade jetzt 13k bei Arcor erhält.

....
 
Keiner mehr? Ich würde auf Arcor umsteigen lohnen tut es sich von den Kosten auf jeden Fall ob der Speed dann hoch geht spricht eigentlich einiges dafür da mein kumpel wie gesagt 13k hat... und 2m unter mir sitzt.
Sollte eigentlich kein Problem sein. Dann soll es Arcor sein.. wenn keiner weiter vorschlägt. (wobei was soll man da noch vorschlagen^^
 
Wenn du Arcor bestellt, nimm eine Komfort-Classic Leitung. Dann hast du noch klassischen ISDN - besser als VoIP. Dann bekommst du wie ich eine Starterbox (Spliiter und NTBA in einem) und ein Router.

Ich hab bei Arcor DSL 6000 bekommen anstatt 3000 wie bei T-Com. Es würde auch 16000 gehen. Ich lasse es aber lieber bei 6000, ist stabil. Mein Ping zu heise.de beträgt 18ms. Bei mir ist fastpath automatisch drin.
 
schon mal die Idee gehabt, einfach bei Arcor anzurufen und zu fragen was du dort bekommst?

Alternativ nochmal Vodafone, Alice oder O2 anfragen...
 
Wenn dein Nachbar direkt unter dir 13k stabil hat geht das Ganze zu 95% bei dir auch.
Erkundige dich aber noch mal, ob Arcor eigene Leitungen anbietet.

Von UMTS sit komplett abzuraten, 7,2Mbit gibt's in der gesamten Funkzelle.
Wenn 5 Leute aktiv sein sollten, reduziert sich die Bandbreite entsprechend.
Soll heissen: Bei Arcor anrufen, [mit Glück] feststellen, ob eigene Leitungen liegen, zu Arcor wechseln.
Je nach Region könnte auch WiMax was für dich sein. Einfach mal nach googeln.

Gruß, DTFM
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben