NAS

wohin mit diesem Kabel?

sens.sash

Lt. Junior Grade
hey Leute,

ich weiss es klingt blöd aber habe ne neue graka und kann das Kabel welches nten auf dem bild zusehen ist nicht identifizieren.

Wozu ist es da und wo muss es hin?

PS: kann man es einigermaßen erkennen?

Auf der einen Seite ist nen kleiner weisser Stecker dessen "Buchse ich an der Graka sehe" aber auf der anderen sind zwei kleine schwarze für einezelne Pins die ja bestimmt irgendwo an das MB müssen?

Vielen Dank für Hilfe

Anhänge

• Bild0085.jpg
    Bild0085.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 312
Diese kleine Buchse an der Grafikkarte ist der SPDIF-Eingang. Und das auf dem Bild ist das passende Kabel dazu. Die 2 schwarzen Stecker gehören an den SPDIF-Ausgang der Soundkarte.

Das ganze hat den Zweck, dass du über HDMI auch Dolby- & DTS-Streams übertragen kannst an einen Receiver beispielsweise.

Aber wenn dus nicht brauchst, (was ich wohl schwer annehme, da du sonst wüsstest was das ist,) kannst es auch ruhig weglassen. Wäre dann ja auch nur ein unnötiges Kabel mehr im Gehäuse.

öhm öhm?

Ne brauch ich nicht! ^^

Aber was ich nicht verstehe ist Grafikkarte und Dolby Sound? Und wie soll das dann wo dran bzw. was funzt dann wie?

Sorry, aber würde es gerne wissen ;-)

ja entschuldigung aber bei der Qualität deines Bildes, ist nicht wirklich viel drin. Unscharf und in einer Folie. Da kann man nicht wirklich ein gutes Bild machen, auf dem man auch was sieht. Pack das Kabel aus und mach ein scharfes Foto von beiden Anschlüssen, dann können wir dir weiterhelfen.

Also war as oben nur ne Scherzantwort?

Oder konnte freshprince2002 dass etwa trotzdem entziffern?

Nunja...

hier bekommst nochmal nen ordentlicheres Foto.

Wobei es nicht besser geht weil das Kabel richtig klein ist!

Anhänge

• Bild0106.jpg
    Bild0106.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 254
klar kann man auch gute bilder machen^^. Nein das war keien Scherzantwort. Das sieht für mich so aus, als wäre das die Stromversorgung für irgend einen Lautsprecher oder ähnliches. Die zwei rechten stecker gehören normalerweiße ans Mainboard. Entweder an USB(für irgend eine Stromversorgung) oder an die Pins zum ein und Ausschalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kabel zu irgend etwas wichtigem gehört.

ja es geht um dieseses Eyxemplar

1. @Tobi: "Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten" - Dieter Nuhr

2. @sens.sash:
Wozu Dolby bei einer Graka? - Viele nutzen einen PC mittlerweile als Mediaplayer im Wohnzimmer. Viele haben dabei auch eine aktuelle Heimkinoanlage mit HDMI-Anschlüssen. Und dafür ist das gedacht.
Man schließt dann den PC mit nur einem HDMI-Kabel an den AV-Receiver. Dazu muss aber sinnvollerweise auch Sound über das HDMI-Kabel gehen und dieser Anschluss an der Grafikkarte speist DolbyDigital oder DTS-Streams in das HDMI-Signal.
Für Gamer eben uninteressant. Nützlich für den sogenannten HTPC-Einsatz.

Danke für die geile Antwort!

Nur eine Frage habe ich noch...
Die Graka besitzt gar kein HDMI Anschluss sondern nur 2 DVI. Was macht dass denn dann für einen Sinn?

Es gibt Adapter von DVI auf HDMI.
Liegen teilweise soagr ne Graka bei, bei dir anscheinend nicht.

Ich habe eine Creative SB X-Fi Xtreme Music.
Wo schließt man da das Kabel am?

Zuletzt bearbeitet:
Die X-Fi hat keinen direkten internen SPDIF-Out.
Theoretisch wärs aber möglich, über einen der anderen internen Anschlüsse den SPDIF zu bekommen, man bräuchte dazu aber die genaue Pinbelegung.

Sapphire Forum
Zurück
Oben