PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life 2 erst im April 2004?

Volker
07.10.2003, 13:31
Die nicht enden wollenden Verschiebeaktionen setzen sich fort. So wird allem Anschein nach Half-Life 2 frühestens in einem halben Jahr veröffentlicht, sprich April 2004. Der angebliche Grund: Der gestohlene Sourcecode zwingt den Entwickler dazu, Teile des Spieles neu zu programmieren.

Zur News: Half-Life 2 erst im April 2004? (/news/2003-10/half-life-2-erst-im-april-2004/)

serge
07.10.2003, 13:36
ich glaube nicht, dass das spiel jemals auf dem markt kommt.

siehe duke nukem.

Uschi
07.10.2003, 13:39
wer weiß, vielleicht hat Valve den Sourcecode absichtlich "klauen lassen" damit sie jetzt nen Grund haben, das Spiel zu verzögern .. hrhr.
Das is doch ma ne Theorie ;)

Christoph
07.10.2003, 13:41
ATi wird derweile ziemlich angepisst sein :)

Jujjine
07.10.2003, 13:45
Das hat man nun davon, alle werden bestraft, weil sich einige einen Vorteil haben wollten.
Das sollte einigen Leuten die Augen in de Hinsicht öffnen. Vielleicht entickelt sich dann auch ein Verständniss für den Schutz geistigen Eigentums, immerhin verschieben sich die Spiele nicht nur, wenn Leute nciht dafür bezahlen, sondern sie werden erst gar nicht fertig gestellt.

TB|BlackEagle
07.10.2003, 13:46
Dann kommt es ja doch noch zum Showdown HL² vs. DOOMIII

Zock
Alles nur gelaber von Valve das ist alles absicht ! Nvidia hat bestimmt einiges auf den tisch gelegt.

Jujjine
Ati wird das Spiel halt mit der nächsten Grafikkarten-Generation veröffentlichen :) dürfte zeitlich ja eigentlich passen.

AcidChris
07.10.2003, 13:48
Es hat bald den anschein das NV den Sourcecode geklaut hat ;-)))

iimpact
07.10.2003, 14:02
Schade, schade aber damit tut sich valve wahrlich keinen gefallen. Nicht das es so endet wie bei HALO. Zweifels ohne eintolles Spiel nur leider fast 2 Jahre zu spät

naison
07.10.2003, 14:04
*Uschi
ich bin deiner meinung da ich gehört habe das sie Halflife2 erstens nur als Singelplayer Version rausbringen wollten und später nen Multiplayer Patch rausbringen wollten.
Ja und jetzt haben die halt gemerkt das es scheisse ist und das die Fans nicht zufrieden währen und aus dem Grund haben die nach meiner Meinung nach die Sache mit dem Source Code nur erfunden.
Aber mal schauen wie sich das so Entwickelt.
Wie gesagt das ist nur ne Theorie die sehr gut rein passt.

MFG
NAISON

Jan
07.10.2003, 14:07
Und die Sache mit dem 11.9. war der Mörder von John F Kennedy unter Zuhilfenahme des Vermieters der Hawaii-Hütte von Elvis Presley.

Selbstverständlich unter der Anleitung des CIA und der NSA - die alle auf Befehl von Ariel Sharon gehandelt haben.

serge
07.10.2003, 14:09
die haben doch schon genug geld kassiert.:)

sollten das spiel umsonst zur verfügung stellen, siehe et.

Braindead
07.10.2003, 14:10
Das nenn ich geiles Marketing! Valve ist ohne eigenes zutun ewig in aller Munde. Und die Leute werden immer wieder vertröstet, beruhigt usw. Das Ding sollte NIEMALS am 30.09.03 kommen. Ich glaub da NIX mehr.

MrAvatron
07.10.2003, 14:16
Mir ist es echt rille, ob es kommt oder nicht. HL2 ist nicht mehr das Thema an sich! Es ist eben "NUR" ein Game und dabei sollte es bleiben! VALVE ist selbst schuld........falsche Strategie!

Hamlet
07.10.2003, 14:16
Vorsicht Jan, Vorsicht!

Du spielst da leichtfertig mit gefährlichen Informationen. Es sind schon Leute für weniger verschwunden. ;) :D

Jan
07.10.2003, 14:17
:o)

nemomh
07.10.2003, 14:27
is doch nur nen gerücht, aber einge waren wohl zu ungeduldig und konnte nicht bis zum ende lesen

Eine offizielle Stellungnahme seitens Valve Software gibt es natürlich noch nicht.

Der Turl
07.10.2003, 14:27
@jan...guck mal aus dem fenster...die men in black sind vorgefahren *gg* sie holen dich und deine HL2 kopie *loool*

MAx FX!
07.10.2003, 14:30
Tjo HL² oder nicht HL² das ist hier die Frage !

So hab ich wenigstens Zeit zum Aufrüsten :)

Der-Heudler
07.10.2003, 14:34
also mit cs 1.6 haben sie auch so ewig gebraucht und was ist mit teamfortress 2? die brauchen noch EWIG

noob-hunter
07.10.2003, 14:34
naja ihrgent wie das doch klar dass das spiel verschoben wird oder ? ich meine sag mir ein spiel das pünklich gekommen ist. okok vieleicht gibs ja welche aber inzwichen rechne ich 6 monate zu denn angaben dazu ^^

sLy
07.10.2003, 14:36
ja des is eben so wenn die games durch die medien so hochgepusht werden...
fast alle dieser hype-games kommen doch mit verspätung auf den markt

pimp0r
07.10.2003, 14:39
Vielleicht bringt der Dieb des Source Codes das Spiel vor Valve raus :o)

Jean-Luc_Picard
07.10.2003, 14:40
Och nö, nicht schon wieder so ein Verschiebe-Thread, der nur auf Gerüchten basiert. Finde ich wirklich lächerlich von CB, sowas habt ihr doch nicht nötig.

Throx
07.10.2003, 14:45
mein gott, solche verschwörungen wie "das war nvidia" bla? hallo, ist doch wohl logisch dass es die jetzt erstmal verschieben, oder wollte ihr wieder ne hl community mit nur cheatern? evtl können sie ja dabei noch hl2 auf linux portieren, genug zeit hätten sie ja =)

MasterAce
07.10.2003, 15:04
Our exclusive visit with Gabe Newell and Valve Software did confirm that only a SMALL PORTION of the source code was taken. This is different than most of the reports. The entire source was not taken. Straight from Gabe Newell.
No Mention Of Half-Life 2 Delay. So far Half-Life 2 is shipping for the HOLIDAYS.

It appears that Valve Software is really close to getting the hackers. They seem to have their names written on a whiteboard. It's no wonder that it's business as usual at Valve!

detour
07.10.2003, 15:08
ohman dieser idiot oder diese idioten die das gemacht haben sind mittlerweile die meist gehassten kerle der community
wenn das rauskommt wer das ist, muss der sich eine neue identität besorgen nachdem er von den anwälten total zerpflückt wurde und noch im internet existieren möchte

Lapsy
07.10.2003, 15:11
schade, aber macht nichts. Werde ich mehr Zeit in ProEvolution Soccer 3 stecken...(als ob das wen interessiert)

BessenOlli
07.10.2003, 15:26
Ich fasse zusammen:

Teil vom Code geklaut.
Angeblich gepackt ~30MB.

Dann angeblich entpackt 160MB und kompletter Code.

Dann wird das Game verschoben, vom 30.09.03 auf xx.04.04,
wegen dem MP-Part der eigentlich eh nachgereicht werden sollte???

Also ich glaube zwar net an die richtig harten Verschwörungstheorien, aber wer glaubt dass da bei Valve alles mit rechten Dingen zugeht ist doch wohl naiv.

Entwerder...

...NV hat gelöhnt und erhält nun besseren Support.
oder...
...irgendwas war mit dem M.Player-Code so in den Fritten dass die Typen jetzt halt eh alles neu machen müssen und deshalb *ups* den Code *zapp* "geklaut bekommen" haben.
oder...
...andere krasse Probs mit irgendwas am Game.
oder...
was weiß ich... Valve hat in der Bild gelesen dass "Killerspiele" an allem Bösen schuld sind und sind wegen Gewissensbissen nun in der Psychiatrie... ;)

MistaSB
07.10.2003, 15:37
hmm schon witzig
naja ob HL² rauskommt oda nicht scheiß druf
ich hoff es kommen bald ein paar geile freeware games *g*

und dann noch HL für linux bzw erstmal auf opengl und nicht nur auf d3d

valve soll sich mal nicht so ap***en ID hat auch denn beben quellcode zur verfügung gestellt

und vonwegen cheats
da bringt der quellcode so gut wie garnix da wären auch so in den ersten paar tagen die ersten hacks rausgekommen

also alles hinhalterei *kotz*
was glaubt ihr wie ein chef aus ner kleinen firma oder in der schule der lehrer reagieren würde wenn man sagt
ja tut mir leid mir wurde der quellcode geklaut ich muss jetzt nochmal alles neuprogramieren verschieben sie den abgabe termin mal bitte 6 monate nach hinten
greetz
Mista

BessenOlli
07.10.2003, 15:41
Lustig dass ich gerade das Gerücht gehört habe dass inzwischen eine geleakte Vesion (kp ob komplette Beta) im Netz rumgeistert.

Das kommt ja dann erst recht miese.
Wenn's stimmt legt Valve ja vielleicht noch ein halbes Jährchen druff. :D

Wie auch immer, mein PC könnte eh weder mit ner Beta noch mit ner Final was anfangen. Zu lahm. :(
Also nicht dass es nachher heisst ich würde für War*z werben oder mir so ein Zeug laden.

The_Jackal
07.10.2003, 15:52
Danke du Arschloch, der den Sourcecode geklaut hat.

mat3000
07.10.2003, 15:52
also wer ist jetzt angepisst?

Die entwickler
(die den source code unzureichend gesichert haben)

oder WIR ???

WIR natührlich denn wir müssen
(wie schon viele galubten) wegen der scheiss source code geschichte länger auf HL WARTEN!!!

( der aufwand für die programmierer ist auch nicht zu verachten ..)

mat3000
07.10.2003, 15:54
@ 2
also cih glaube eher nicht Valve sondern
eher id
weil die ja dann doom 3 vor HL 2 herausbringen können

so weit zu deiner theorie ...

The_Jackal
07.10.2003, 15:55
@MistaSB

"was glaubt ihr wie ein chef aus ner kleinen firma oder in der schule der lehrer reagieren würde wenn man sagt "

Soll nicht bösewillig sein, aber was soll der Müll? Ist doch genau der umgekehrte Fall! Wenn der Lehrer sagt, dass die Arbeit von jemanden kopiert wurde bzw. die Ergebnisse geklaut wurden, dann schreibt er die Arbeit neu, oder Teile davon!
Ich hoffe, dass ich dir damit irgendwie geholfen habe.

Winterday
07.10.2003, 16:08
Bis Half Life 2 auf den Markt kommt, vergnüge ich mich eben mit Far Cry, Deus Ex 2 und vielleicht auch schon Doom III. Jedenfalls könnte es Valve passieren, daß diverse Konkurrenztitel besser aussehen, bis HL2 endgültig im Regal steht.

Und vielleicht spielen wir eher Duke Nukem Forever als HL2, wer weiß ;)

ThreadWatcher#2
07.10.2003, 16:12
Jetzt habe ich es ..... :D

es war 3D Realms !! Die haben den Code geklaut um endlich Duke Nukem 4ever fertigstellen zu können ..

*LOL*

Beckz
07.10.2003, 16:13
Mann Leute ist nur ein SPIEL!!! Gibts denn nichts wichtigeres im Leben als so ein affiges Zeug?
Sorry musste mal sein. Nach diesen ganzen Posts hier denke ich nur manchmal die Leuten sind PC süchtig

guillome
sehr schön!
dann bleibt mir meine ti4600 noch ein gutes halbes jahr erhalten und wird mit dem r420 als alternative im frühjahr 2004 wahrscheinlich abgelöst

ich finde hl2 ist überhaupt nicht mit dem phantom dnf zu vergleichen. zu viele bilder, videos und "source code" beweisen die existenz

Fruchtnektar
Ich tippe darauf das das Spiel deshalb verschoben wird (auch DoomIII)weil nirgendwo auf nen Mainstream Rechner vernünftig läuft. Das hatte schon mal ein Spiel das klasse war das Genick gebrochen: Outcast.

Muscular Beaver
07.10.2003, 16:15
The delay is bad news for VU Games, which suffered a 29 percent fall in revenue and an operating loss of 52 million euros in 2003's first half and was betting on swift holiday sales.

At 1005 GMT, shares in Vivendi Universal, the parent company of VU Games, were down 1.2 percent at 16.11 euros in Paris, in line with the European media sector.

Das machen die also nur aus Spass um uns User zu ärgern? Oder Nvidia haben ihre Finger im Spiel?
Ausserdem, Valve hat relativ wenig zu sagen wann das Spiel rauskommen soll. Der Publisher hat heutzutage das sagen. Nix mit Valves schuld. Wenn VU das Spiel jetzt haben wollte dass würde es auch released werden. Aber auch die wissen dass sie sich ihren Ruf damit total versauen würden wenn die so eine Alpha oder Beta releasen würden.
Und nebenbei will ich lieber ein richtig funktionierendes Spiel was relativ sicher gegen Cheater Kiddies ist als jetzt irgend was unfertiges was alle 30 minuten abstürtzt, jeden tag ein neues Patch braucht und so endet wie sein Vorgänger.
Achja, und kommt nicht mit dass der Q3 source code auch öffentlich gemacht wurde. Der wurde lange nach dem Release von Q3A freigegeben. Das ist ein GROSSER Unterschied! Oder habt ihr schonmal erlebt dass Mercedes mit jedem neu-vorgestellem Auto auch gleich die Konstruktionspläne gratis dazugibt??? Oder gar davor???

Muscular Beaver
07.10.2003, 16:19
@40
wieso waren dann Strike Commander und all die anderen Spiele die ihrer Zeit voraus waren solche Hits? Die liefen auch auf keinem Mainstream Rechner ruckelfrei und trotzdem hatte sie jeder und jeder liebte sie.

MarcDK
07.10.2003, 16:29
@42 Heute sieht es aber etwas anders aus. Die Abstände sind viel geringer. Auch wenn mich viele wieder dafür schlagen werden aber: Das macht doch lange keiner mehr mit. Kauft euch liebe eine oder noch besser mehr Kons.... :)

Pulli
07.10.2003, 16:30
Wird Condition Zero dann auch verschoben?

(_H.A.W.K_)
07.10.2003, 16:31
Zum Glück kommt ja in diesem Jahr noch Max Payne 2 und Far Cry raus.
Wenn dann irgendwann mal HL2 raus kommt, ist die Engine eh total veraltet. Dann kommt wieder HL1-Feeling auf ^^

reven
07.10.2003, 16:32
Dann kommt es ja doch noch zum Showdown HL² vs. DOOMIII lol meinst wohl eher hl 2 gegen stalker oder far ry aber doh bitte net doom das is ja laeherlih .....

Altes-kamel
07.10.2003, 16:44
also das is doch klar das als grundhernehmen das spiel zu verzögern es sollte schon am 31.okt drausn sein !!

Muscular Beaver
07.10.2003, 17:09
@43
Was für Abstände? Die von einem "langsamen" Spiel zum nächsten? Oder die von einem neuen Prozessor/GPU zum nächsten?

merv
07.10.2003, 17:23
Da kommt ja freude auf :(
Scheiss Warez Szene und Beta Diebe...Gnaaaaaa

Cerberus
07.10.2003, 17:39
Wißt ihr was ich denke,das Game wird gar nicht mehr kommen.
Es ist Geschichte,findet euch damit ab.
Im übrigen bringen andere Spielehersteller auch gute Games und die werden Chancen zu nutzen wissen.

Winterday
07.10.2003, 17:52
@50: Genau, und Weihnachten fällt dieses Jahr ebenfalls aus, es gibt ja andere Fest auch noch ;)

Wann HL2 auf den Markt kommt, kann man wohl nicht genau sagen; die Modifikationen am Code dürften meiner Meinung nicht so radikal sein (ich bin selbst Software-Entwickler).

Wie auch immer, die Verzögerung wird dem Spiel selbst nicht schaden und es stimmt, es kommen ja einige DX9 Titel auf den Markt, die sehr gut aussehen. HL2 wird auch nächstes Jahr Spaß machen.

MistaSB
07.10.2003, 18:01
@The_Jackal

aber betrachte es von der beklauten firma aus nicht von der die es nutzt
naja ich kann nur sagen mir würde man die hölle heis machen und 3 mal den halsumdrehen
greetz
Mista

ach und vonwegen scheiß warez scene und so
leude hofft das die noch lange so saubere arbeit machen zumindest um tcpa(der andere name fällt mir nicht ein) zu umgehen

Tronx
07.10.2003, 18:01
Kann mich nur Nr.51 anschliesen. Das Game wird auch nächstes Jahr noch spass machen da es Grafisch sowieso genauso viel zu bieten hat wie jetzt, die paar MOnate machen da nicht viel aus.
Ich denke die Verschiebung hat nix mit dem "Klau" zu tun, vieleicht wollen sie einfach noch weiter Coden.

Und dieses Gerücht das es nie kommen wird ist absolut absurd und kann auch mit Nuke nicht verglichen werden.

chris.
07.10.2003, 18:02
hmm.... un nu ham se die beta noch geleaked :>
schöne neue welt.

Tronx
07.10.2003, 18:04
PS: Die Warezscene hat damit nichts zu tun und genauso wenig auch die P2P Netzwerke. Ein Brotmesserhersteller ist ja auch nicht dran schuld wenn jemand ausflippt und das Brotmesser zum Killen nutzt.

Houli-Mouli
07.10.2003, 18:15
ich binfür die todesstrafe solcher Verbrecher =)

CokeMan
07.10.2003, 18:22
HaHa

jetzt könnt ihr noch ein halbes jahr warten, und eure Radeon 9800 Pro's für 400 € bringen euch nichts. Und in nem halben jahr gibts die Karte für 80 € oder so.

Webblick
07.10.2003, 18:45
Die Verschwörungstheorien hier sind gut ist mal was zum Lachen ist wie im Leben alle anderen ( MS Nvidia ) sind schuld nur man selber nicht.
Der einzige der hier Mist gebaut hat ist Valve.
Und die Sache mit den Sourcecode glaube ich nicht mehr.

MistaSB
07.10.2003, 18:48
@58
was glaubst du nicht mehr das der sourcecode geklaut wurde
oder das sie deswegen verschieben ??
greetz
Mista

Webblick
07.10.2003, 18:58
Das der Code geklaut wurde glaube ich nicht mehr

Freestyler
07.10.2003, 19:27
wie kann denn der code geklaut werden ?!
und auch wenn, wieso verschiebt sich deswegen das Game ?!

MistaSB
07.10.2003, 19:30
@60
na dann schau mal in bei kazzaa oda ähnliches rein
und glaub mir das sind nicht alles fakes
greetz
Mista

Dr.Fred
07.10.2003, 19:32
NEIIIIIIIIN!

CaneTLOTW
07.10.2003, 20:26
hmmm, das mit der Beta die draußen ist, ist wohl echt alles andere als ein Gerücht!! Zumindest nachdem zu urteilen, was auf einschlägigen Seiten zu sehen ist :(

Tja, so wie das nun aussieht wird es Valve echt nicht leicht gemacht HL2 irgendwann nochmal raus bringen zu können...

TropfTanga
07.10.2003, 21:42
ich zieh mir gerade HL2 und en kumpel von mir hats schon...!
nur multiplayer part geht nix ;(

perfekt!57
07.10.2003, 21:53
@38: jaja

Hasso
07.10.2003, 23:08
As Gabe Newell said when the Half-Life 2 leak was first announced, "well, this sucks." Thanks to some sad-ass hackers, Half-Life 2's source code was leaked. And now leaked game content and a crappy, partial, slightly playable version are out there.
Yeah, this is pretty bad, but it's not as if HL2 is ruined or Valve is going to go out of business. My advice? Just ignore all this crap and wait for the real game to come out.

Again, please do not support the distribution of any illegal HL2 files, and certainly do not download anything yourself. It's not worth it. And contact Valve immediately if you discover people or organizations distributing stolen HL2 content or source code.
Also als Marketing-Chef würde ich ihm sowat verbieten, oder meint der dat ernst !?

WhiteShark
08.10.2003, 02:49
also ich denke das game wäre so oder so verschoben worden.

von daher bringt der sourceklau keine nachteile für den nutzer (ausser das es cheatern leicht gemacht wird).
eher vorteile. denn es gibt nun ne beta die super läuft (ohne steam!) und das vor dem offizellem release.

und mittlerweile sind es keine gerüchte! es wurden 1,3gb an daten kopiert und nun ist ein fertiges spiel draussen in diversen tauschbörsen. halt noch nicht im emule oder kazaa, das dauert noch einige tage bis es dort verbreitet ist.

freut euch einfach das ihr so früher in den genuß kommt das game zu zocken.

Tronx
08.10.2003, 03:20
Für mich war shcon immer klar das Spiele wie HL2, Stalker, Doom3, MAX Payne2 etc zu meinen Einkaufszettel gehören. Manchmal kaufe ich mir sogar XBox Games die nie meinen XBoxlaufwerk gesehen haben. Ich belohne gute Arbeit.
Lediglich sollte sich die Industrie mal Gedanken um die Preise machen. Hier geht die Message eher aber an die Musik- und Filmindustrie.

guillome
08.10.2003, 08:12
" Manchmal kaufe ich mir sogar XBox Games die nie meinen XBoxlaufwerk gesehen haben. Ich belohne gute Arbeit. "

LOOL, ich schmeiss auch oft geld in die kanalisation.... ich belohne gute kanäle.
naja, ich glaube wir haben den neuen robin hood der spieleproduzenten gefunden ;)

iView
08.10.2003, 10:25
@Tronx
Ich kaufe jeden Monat 2 Versionen von Windows XP Pro um MS zu unterstützen bin ich jetzt verrückt?

lollollollollol

WhiteShark
08.10.2003, 14:45
ich kaufe mir jede woche adobe photoshop und premiere um die arbeit zu unterstützen.

ich freue mich schon drauf heute abend endlich hl2 zu testen. saubere arbeit den source zu klauen und zu kompilieren! respekt.

Jahbaz
08.10.2003, 15:46
@69&70

Bin immer noch am lachen! :-))

Prof-Falmer
08.10.2003, 17:27
hat die neue Graka doch noch zeit ;)

WhiteShark
09.10.2003, 03:29
nur mal so nebenbei: der hacker hat nun sogar noch nen patch gebracht und will das valve aufhört zu lügen, da er sonst alles veröffentlich was er hat:

| Well, I forgot to update you with the freshest stuff from |
| Valvesoftware. |
| |
| Detonator-52.13-ANON got leaked today, its the new NVidia |
| drivers for HL2, though i have no fancy video card to test the |
| driver on. |
| |
| Btw., for those of you still thinking -ANON is a group, i have |
| to say it isnt. Its just Anonymous. |
| |
| To all those saying HL2 was delayed because of the hacking |
| action, ill just remind you that what was leaked is what Valve |
| has, nothing more and nothing less, so its pretty good to |
| understand it wasnt finished yet. |
| |
| Also I'd like to point out the E3 was one big fake by Valve. |
| Ever tried to kill that soldier in physicstown ? Notice the |
| door will still get kicked ? No scripted sequences ? |
| |
| To everyone saying this is no Beta: I'd like to point out that |
| THIS is what you wanted Valve to release on 9/30/03, theres no |
| such thing as a much better release in Valves network! |
| |
| To Valve: I suggest you stop lying to your customers about how |
| much was stolen/compromised, or I'll have to release everything |
| just to prove my point. And you know what you got, as I do. |
| |
| - Anonymous leaker

und wnen ich den text richtig verstehe sagt es aus, dass das game was momentan verbreitet wird, das game ist was so auch auf den markt kommen sollte!
wundert mich zwar, aber anscheind wurde es wohl wirklich nur deswegen verschoben.

Houli-Mouli
10.10.2003, 18:30
Ich glaube das Problem ist, dass sich Software Unternehmen viel zu sehr dem Druck von Gerüchten aussetzten lassen.
Einer verbreitet halflife 2 kommt am 30.Oktober oder was weis ich, so heist die Antwor,könnte stimmen.
Wenn das Produkt allerdings dann zu spät (später als das Gerücht) auf den Markt kommt wird immer geschimpft und was weis ich erfunden.
Wenns rauskommt, kommts raus.
Und das die Verschiebung auf Grund von Problemen mit NVidiakarten herrührt ist auch kein Geheimnis. Meine Meinung ist das Valve ein neutrales Produkt zu den Grafikkarten bringen wird, da Nvidia da sicher seine finger im Spiel hat.
Wenn hL2 der gleich große shooter werden wird, waere dass ja wohl ein Untergang fuer nVidia.