Laptop Leistungseinstellung unter Ubuntu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Berosos

Gast
Hallo,

weiss jemand wie ich unter Ubuntu die Leistung meines Laptops einstelle, ich meine das wo man unter Vista beim Drücken auf das Batterysymbol "Energiesparmodus, Ausbalanciert, oder Hochleistung" einstellen kann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Indem du auch auf das Batterisymbol in der Menüleiste klickst (Rechtsklick). Dort kannst du bei den Energieoptionen zwischen Netz- und Akkubetrieb wählen und dazu passende Einstellungen vornehmen.
 
Dort kann man nur Energieoptionen einstellen, aber nirgends ist da was von Leistungseinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergleich die Einstellungen doch einfach mal mit den erweiterten Einstellungen zu den Energieoptionen von Vista.....
 
das ist größteils unnötig, da er bei leistungsbedarf die cpu relativ schnell automatisch hochtaktet (es dürfte im regelfall der ondemand cpu governor aktiviert sein),

du willst volle leistung ?

geh mal durch den folgenden thread:

ist zwar für m1330

der großteil wird jedoch auch für deinen lappy gelten
 
@derblöde
was?

@freak
Kann mir nicht vorstellen dass Ubuntu da keine einfachere Lösung hat, Vista schafft das mit zwei Klicks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Vista in 2 Klicks zu schaffen ist, bleibt doch bei Vista, wie kann man 2 total von Wurzel aus verschiedene Systeme vergleichen?
Vor allem ist Linux nicht für dumm klicken gedacht.
 
@Sug82
Du hast hier niemand vorzuschreiben was er benutzen soll.
Klar kann man zwei Systeme vergleichen, wenn dabei die gleiche Aufgabe intuitiv zu lösen sein soll und das über eine GUI geht.
Wir reden hier nicht von Linux allgemein sondern von Ubuntu und wenn du wüsstest was die sich als Ziel gesetzt haben dann würdest du vielleicht was anderes schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Berosos:

Lieber Berosos, wenn du den thread durchgelesen hättest, zu dem ich den link gepostet habe, dann wüsstest du, dass die dort an so einer lösung arbeiten bzw. vielleicht sogar schon eine solche fertig zur verfügung haben

also husch husch :lol:
 
@Sug82
Warum redest du die ganze Zeit von Vergleich? So unterschiedlich sind die doch in der Benutzung doch auch nicht.

Ausserdem finde ich es nicht zuviel verlangt so eine kleine aber sehr wichtige Funktion da einzubauen, so dass es mich doch sehr wundert dass es nicht drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann lebe die Idee von Linux und schreibe ein entsprechendes tool. Wie kannst du von anderen, die das teilweise auch nur in ihrer Freizeit machen, etwas zu schreiben und dir selbst gleichzeitig zu gut dafür sein?
Würde man wie bei Windows 100€ pro System zahlen könnte ich diese Forderung verstehen, aber wenn dir jemand die Möglichkeit bietet etwas kostenlos zu nutzen, dann wäre ein bisschen weniger fordern und mehr fördern nicht falsch.

Autos und Motorräder sind auch ähnlich. Aber muss deshalb beim Motorrad das hochschalten genau so von statten gehen wie beim Auto?
 
H€553
Dein Vergleich ist völlig unangebracht. Und kommt nicht immer mit Vergleiche, und wenn du schon den Vergleich mit Auto und Motorrad bringst dann kann ich dir nur sagen es ging nicht dadrum wie beide hochschalten sondern dass die es tun. Mit Vista geht es mit zwei Klicks und wie funktioniert das bei Ubuntu?

Das war auch die Ausgangsfrage die gestellt wurde, wie und ob man die Leistungsaufnahme in Ubuntu einstellen kann und nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man kann mit sehr wenigen klicks einstellen, wie der prozessor getaktet sein soll, wie hell der bildschirm sein soll und ob und wann der bildschirm sich ausschalten soll.
Alle weiteren Einstellungen kann man in der Konsole tätigen und die bringen großteils nicht mals Leistungseinbußen.
Energiesparen geht also auch unter Ubuntu (unter Kubuntu gibts auch nen Plasmoid, mit den man zwischen Profilen wechseln kann). Die aktivierung ist nur unterschiedlich (also geht es doch wieder um das Wie beim hochschalten)
 
Kommt es beim Energiesparen auf ACPI an? Glaube schon oder?

Bei meinem Laptop M660SU von Clevo wo ein Core Duo mit 2 GHZ drin steckt funktioniert das heruntertakten überhaupt nicht, zumindest nicht mit dazu idealen Modulen da es da ACPI Error gibt.

Jediglich mit p4-clockmod Modul kann ich die Taktstufe einstellen aber mein Ubuntu 8.04 liest da völlig verrückte Taktstufen aus. Nämlich 99 199 299 bis 799 MHZ. Das in der File /sys/devices/system/cpu/cpu0/scaling_available_frequencies steht.
Mit sysfs.conf unter /etc und den Eingaben von mir funktionierts auch nicht, die werden gar nicht beachtet.
Code:
devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor=ondemand
devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor=ondemand
devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq=800000
devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling min_freq=800000
devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq=1800000
devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_max_freq=1800000

powernowd hatte ich auch probiert, erfolglos.

Weiß da hier vielleicht einer Rat?
Ich hatte mich schon an ubtunuforums.org und ubuntuusers.de gewannt, Helfen konnte mir da keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ubuntuusers.de wurde ich auch darauf hingewiesen, ich hatte es zwar probiert die dsdt zu ändern, aber die angepasste dsdt brachte genau null Verbesserungen mit sich.
Das System scheint wohl einfach bescheiden zu sein.
Zumindest bin ich froh das der Grafikchip (Geforce 8400M) ohne Probleme vom NVIDIA Treiber oder was weiß ich heruntergetaktet wird im Idle-Zustand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben